Zodiak 250 + 190 Schönflieger by SpaceKites

Unsere Zodiaks wiegen gemessene 225gr. Verglichen mit den normalen Varianten in 6er Exel ein Minus von rund 100gr - vorrausgesetzt der Zodiak STD wiegt 340gr. Gemessen hab ich ihn vor dem pimpen leider nicht.

Gruß Jan

So mal ein kleiner Erfahrungsbericht, für diejenigen, die noch hadern, sich einen Zody zuzulegen:

Zuerst war ich skeptisch, ob mir dieses Design gefällt. Ob mir dieser Drachen überhaupt gefällt, kann man ihn doch nur in die Sparte der Schönflieger einordnen, die weder besonders trickreich,
    zugstark oder schnell sind. Anfang 2010 hab ich dann nach diversen Spacekites in meiner Drachentasche einfach mal bei Michael angerufen und mich nach dem Drachen erkundigt. Wie das nunmal Michaels
    Art ist - man nenne ihn ein Verkaufsgenie oder einfach nur sehr überzeugt von seinen Kreationen, hat er mir meinen Mund wässrig geredet....wieder mal ;-D.
    Nach diversen Exkursen mit dem Farbeditor war mein Wunschdesign endlich final und ich schickte es ihm per Email zu. Irdendwann gab er mir bescheid, dass der Kite auf dem Weg zu mir sei.
    Nr.43 ums genau zu sein war es. Handsigniert und liebevoll, makellos verarbeitet. Ein Fullsizer mit einer LK Länge von genau 165cm. Eine mächtige Erscheinung am Himmel.

Zur Verarbeitung:
    Wieder einmal Tiedtke typisch. Genial. Wat mut, dat mut. Jeder kann sich bis jetzt noch sein eigenes Design selbst aus der Icarex Farebpalette erstellen und sich den Kite nach eigenen Farbwünschen
    erstellen lassen. Das dies bald nicht mehr ist, kann sich jeder selbst denken. Denn es steckt doch eine Menge Zeit und Akribie hinter solch einem Mammut. Würde man sich die Stunden der Fertigung mal
    als Handwerker bezahlen lassen, der Preis ginge sicherlich ins doppelte. Jetzt aber weiter im Kontext...
    Bestabung: Der Kite ist mit einem Gestängemix aus gezogenem und gewickeltem Gestänge in der STD Version ausgerüstet. Für Gewichtsoptimierer wie mich natürlich gefundenes Fressen: Gleich mal das Exel Gestänge verbannt
    und durch gewickeltes Gestänge rundum ersetzt.
    Die SUL Variante, von denen derzeit noch/nur eine Hand voll existent sind, besteht aus einem Mix aus 3pt als Spreize, 2pt als LK und p90 als Kiel. Meiner ist trägt voller Stolz die Nummer 4

Wenn man schon einige Designs vom Zodiak 2.5 gesehen hat, ist es doch echt erstaunlich, in welchen schicken Farbkombos der Kite schon gebaut wurde. Es soll sogar welche geben, die ganze Armadas besitzen.
    Allerdings gibt es auch echt versaute Designs....quitschebunt, wie ein Aldibomber...da brat mir doch einer....

Was sagt man denn jetzt zum Flugverhalten

Uwe: "Der schönste Feierabendflieger, die pure Entspannung an den Leinen."
    Jojo: "beim fliegen fehlen einem die Worte."

Ich selbst würde ihn so beschreiben: "Genialster Chiller Kite. Langsam, majestätisch, präsent - eine Augenweide."

Woran fliegt man ihn denn nur? Ich präferiere dünne und lange Leinen. 35m sollten es minimum sein. Besser 40m. Leinenstärke variiert bei mir zwischen 25daN und 55daN.

Oldschool geht alles an Tricks, sogar einige der Neueren. Aber halt - dafür war er eigentlich nicht gemacht. Selbst Scheibenwischerfliegen vollzieht der Kite in einer Art, die einen sofort in den Bann zieht.
    Wenn ich gestresst war von zu viel Zug an den Leinen oder genervt von der ewigen Zappelei meiner Trickser, hab ich einfach den Zodiac hochgezogen und meine Konzentration galt sofort dem Kite am anderen Ende.
    Soetwas hat bisher noch kein Kite bei mir erweckt - Stolz. Stolz einen zu besitzen und zu fliegen. Man sieht hier in Berlin, dass sich der Zodiac Virus langsam ausbreitet!

Wenn ich einen Kite-Set mit auf die einsame Insel nehmen würde, wären das meine Zodiacs! ;-D

Gruß Jan

YipYipYip!
    Kann ich auch alles voll und ganz bestätigen.:-)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Und jetzt endlich mal beide Zodiacs auf einem Bild. Mangels wenig Wind! LOL hatten wir bis jetzt nur eine Gelegenheit den SUL zu testen...leider bei Standard Zodiac Wind...also UL Wind... :kirre:
    Der linke ist der SUL, der rechte Zodiac der STD.

Gruß Jan

Zitat von Comstar01

Der linke ist der SUL,

Wenn jetzt noch die rechte Segelseite symetrisch zur linken wäre...............lecker :H:

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Sach mal nicht, dass der nicht tod schick ist. Letztens im Gegenlicht der Sonne (mal wieder ohne Knipser! :-C ) sah der um längen hübscher aus. :-O ....hab ich schon erwähnt, wie stolz ich auf die beiden bin?
    Übrigens Bernd, vermiss doch mal bitte deinen oberen Waageschenkel für mich auf dem dritten Knoten von deinem SUL.

Gruß Jan

Zitat

Sach mal nicht, dass der nicht tod schick ist

...ein wirklich sehr schöner Zodiak... :H: (der linke jetzt :-O )

Grüsse vom Thilo

Zitat von Comstar01

Sach mal nicht, dass der nicht tod schick ist. Letztens im Gegenlicht der Sonne (mal wieder ohne Knipser! :-C ) sah der um längen hübscher aus. :-O ....hab ich schon erwähnt, wie stolz ich auf die beiden bin?
    Übrigens Bernd, vermiss doch mal bitte deinen oberen Waageschenkel für mich auf dem dritten Knoten von deinem SUL.

Moin Jan
    bin zwar nicht der Bernd aber ich kann dir sagen das die Waage 1cm kürzer ist als beim Standart. Habe sie gemessen als Bernd den Vogel auf der Wiese mit hatte.

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

Hallo zusammen!

Wollte hier mal meinen Zodiac 2.5 (No. 78) zum Besten geben. Vielleicht brauch ja jemand noch farblich oder designmäßig eine Anregung für seinen Custom! (Wer ein Blanko der Original-Kontur für Farbspielereien mit Photoshop, GIMP etc. brauch kann sich gerne bei mir melden).

Ursprünglich wollte ich den Zodiac zuerst farblich im Retrostil der fünfziger Jahre (siehe Entwurf), aber das scheiterte letztendlich an dem Petrol und gedämpften Grün, das zu diesem Zeitpunkt nirgends verfügbar war.

Nach den zahlreichen, unterschiedlichen Zodiacs, die hier schon vorgestellt worden sind, gingen meine Entwürfe schnell in eine ganz andere Richtung. Nach über dreißig Entwürfen habe ich mich schließlich für die relativ minimalistische Farbvariante hier entschieden, von der zu meiner Freude auch Michael angetan war.

Ein “Z“ im Segeldesign gehörte dabei nicht zu meiner Prämisse, zumal ich optisch bei Drachensegel Symmetrie bevorzuge. Neben ein wenig Lila und Goldgelb gibt es nur Weiß, Hellgrau und lediglich die Spitzen in Schwarz. Durch die helle Farbgestaltung wollte ich die "Leichtigkeit" des Zodiacs unterstreichen, die er an der Leine auch vermittelt. Obendrein wirkt er meiner Meinung nach dadurch am Himmel optisch größer als in dominant dunkler Farbgebung - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Nicht zuletzt aufgrund der lange bescheidenen Witterung hier, habe ich den Zodi noch nicht ausgiebig genug geflogen. Aber von seinen Slow-Motions und seiner Präzision war ich auf Anhieb begeistert, eine Augenweide am Himmel! Dabei sind nicht nur gediegene, endlos lange Slides ein echter Hingucker! - so habe ich mir zum Relaxen schon immer einen Drachen im Full-Size Format gewünscht!!

Ich freue mich schon riesig auf die ersten, sonnigen Flüge an der Küste. Und da werden bei seinem Flugbild garantiert einige Leute vor Anmut stehen bleiben! :worship:

Zodiac 2.5 Retro

Zodiac No. 78

Auch ein Rücken kann entzücken!

Schöne Grüße
    Andreas

Sehr sehr schön Andreas.
    Gefällt mir persönlich von allen Designs neben den schwarz grauen Versionen am besten!!
    Wirklich sehr sehr schön!!! Gratuliere

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

... :D Hurraaaa...mein Zodiak ist nun auch daaa..hahaha... :D:D
    ...und er hat tatsächlich "sich verjüngende Stäbe"...seh ich heute zum ersten Mal

(bin grad noch am zusammenbasteln und foodos machen) :O

Grüsse vom Thilo

Zitat

......bissele schneller

...sodele, jetztätle..s goohd doch.. :L

...hier nun ein Bild vom neuen Zodiak...muß ihn jetzt mal fliegen (diese Tage)
    um ihn kennen zu lernen... :-O :H:

Grüsse vom Thilo