Zodiak 250 + 190 Schönflieger by SpaceKites

Zitat

Original von Fliege
    Bernd, erklär mir doch bitte was so falsch ist.Dann kann ichs doch gleich ändern

Nene das Prinzip ist schon ok, nur das Design hat auf den ersten Blick etwas von.......naja Babywindel :(
    Ich habe mal ein Bremssegel vom Phönix bekommen, das paßt fast auf jeden größeren Kite. Am Zodiak habe ich es allerdings noch nie ausprobiert, bei Windverhältnissen wo es zum Einsatz käme, fliege ich dann doch lieber etwas anderes.

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Ok,
    danke für den TipP :)

Werde ich machen.
    Ich bin für alle Ratschläge offen und dankbar.

Werde auf jeden Fall anfangen, ich bin sowas von beeindruckt das sich hier Leute treffen, die Trickflug betreiben, (obwohl man sagen muss; wer das nicht kennt, der für denen ist das nicht ästhetisch!?) und sich auch doch mit so kleinen Anfängern abgeben ! Danke Dir !

Udo

Zitat

Original von Bepe
    ...
    Nene das Prinzip ist schon ok, nur das Design hat auf den ersten Blick etwas von.......naja Babywindel :(
    Ich habe mal ein Bremssegel vom Phönix bekommen, das paßt fast auf jeden größeren Kite. Am Zodiak habe ich es allerdings noch nie ausprobiert, bei Windverhältnissen wo es zum Einsatz käme, fliege ich dann doch lieber etwas anderes.

Hi Bernd,
    hast Recht, einen Designpreis werd ich wohl nicht erhalten. Habe nach einigen Infos im Netz erst mal ein Tuch genäht um überhaupt mal die Wirkung zu erfliegen. ( Die Vorstellung, 10 Tage in SPO am Strand bei evtl. BF5 den Zodiac nicht fliegen zu können, war der eigentliche Antrieb) ;) Andererseits hatte ich noch auf Anregungen gehofft.
    Inzwischen vermute ich das die gewählte Form, den "Druckpunkt" ungünstig beeinflussen wird, ein dreieckiges Segel wäre u.Umständen vorteilhafter.
    Mal schauen, wie sich das Teil entwickelt. Und sei Dir sicher, wenns halbwegs funzt, wird das Segel optisch so angepasst, das Du auch eins haben willst :L

Solltest Du das Phönixsegel, welches bei Dir ja überflüssig ist,...schicken :-O
    Über einen Vorschlag, welcher Fullsizer mit ähnlichen Flugeigenschaften wie der Zodiac die Lücke über 4 BF schliessen könnte, würde ich wahrscheinlich schnell folgen..., aber nichts was schlechter fliegt ;)

Wie wäre es denn ein Stück Segel wie beim Easy vor den Zodiac zu hängen? Also ein rechteckiges "Stück" zwischen Leinenende und Anknüpftampen an der Waage.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Da fällt mir ein, bei Kitehouse gibt es ein universelles Vorsegel so wie ich mir das im Post vorher vorstelle. Siehe HIER

Zitat

Über einen Vorschlag, welcher Fullsizer mit ähnlichen Flugeigenschaften wie der Zodiac die Lücke über 4 BF schliessen könnte, würde ich wahrscheinlich schnell folgen..., aber nichts was schlechter fliegt

da könnte ich dir den Tauros aus gleicher Drachenschmiede empfehlen.
    Macht zwar ab 4 Bft. ordentlich Dampf bleibt dabei aber sehr präzise
    und jederzeit beherrschbar.

Gruß
    Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Na das sind dann wohl zwei Paar Schuhe. Der Tauros ist auf Speed und Druck ausgelegt und der Zodiac ist ein reiner Smoothdrachen mit Ambitionen in Richtung Trick.

Na was heißt ans Kreuz nageln, mir gefällt der Gedanke den Zodiac bei böigem Wind wie er im Binnenland häufig ist etwas vor Böen oberhalb 4 BfT zu schützen. Vielleicht klappt es ja und mit Verlaub Michael kann auch nicht an alles denken.

Zitat

Original von Dominiknz
    Ja dann setzt den Zodiac doch auch in dem passenden Windbereich ein.

+1
    Der Zodiac ist ein Drachen zum chillen. Er reicht in seinem Windbereich zwar weit herunter, aber nach oben ist irgendwann einfach Schluss (für mich ab knappen 4 Bft ).

Zitat

...böigem Wind wie er im Binnenland häufig ist etwas vor Böen oberhalb 4 BfT zu schützen.

:=( Ja diese Art Wind kenne ich gut. Bremssegel oder Lochung (wer würde ihm das antun!? :O )bewähren sich meiner Erfahrung nach aber nur bei konstant höheren Windgeschwindigkeiten. Ich steige in solchen Fällen konsequent auf einen anderen Drachen um oder packe frustriert meine Tasche und gammle im Drachenforum rum :-O

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Hallo Zodiacer,

konnte gestern bei guten Wind noch Klasse fliegen. Ab 18.00 Uhr setzten dann überraschend heftige, fast konstante Boen ein, die gefühlsmäßig deutlich über BF5 lagen.Ein Weiterfliegen war so absolut unmöglich.
    Also hab ich die "BabyWindel" drangemacht, unten jedoch nicht auf die QS geschoben, sondern nur mit Schnüren an die Standoffhalter geknotet. Hat gereicht, die Verspannung unten reicht aus. Das Segel nimmt ordentlich Druck vom Drachen, er fühlt sich etwas schwerer an, schluckt die Boen komplett, das Teil scheint noch langsamer zu fliegen und fliegt sich noch mal mehr wie auf Schienen. Toll! Stallen und Axeln geht wirklich klasse, im Backflip sinkt er deutlich schneller, im Fade liegt er nicht so gut und Backspins habe ich damit nicht hinbekommen. Nach 35 Minuten war der Spuk vorbei, deswegen nur dieser erste Eindruck.Aber der Versuch hat sich für mich jetzt schon gelohnt Die Form werde ich in ein Dreieck wandeln,damit sich der Druck evtl. doch mehr nach unten verteilt. Der eingesetzte Stoff wird gegen Gaze getauscht, alternativ ein 2.Segel mit gelochten Ikacrex ausprobiert.
    Noch ein Wort in eigener Sache: Warum diese Versuche, wenn der Zodiac doch nur zum Chillen ist und es für obere Windbereiche bestimmt gute Alternativen gibt.
    Der Zodiac liegt mir wie bisher nichts anderes. Jede Beschreibung ob Optik oder Eigenschaften ist einfach nur Klasse. Ich habe für mich super Fortschritte gemacht und auch wenn für Andere vielleicht unverständlich, ich will gar nichts anders mehr fliegen, ausser bei jedem Wind. Diesem Ziel bin ich jetzt ein Stück näher gekommen.
    Danke für eure Vorschläge.

...habe auf dem DF in Grabenstetten von diesem genialen Drachen hinreisen, ja letztendlich überzeugen lassen.... :H: möchte mir unbedingt einen zulegen...(so schnell wie möglich)

Grüsse vom Thilo

@Thilo

den grossen oder den kleinen?

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Den großen. Mich hats da auch ein wenig erwischt. Mal kucken wann ich dafür Geld finde.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

den grossen oder den kleinen?

...hi Martin....den großen....wenn schon....

Grüsse vom Thilo

Hallo,

jetzt hatte mein Zodiak 250 am Samstag auch seinen Jungfernflug.
    Mir ist aufgefallen das er ab und zu anfängt zu brummen obwohl
    der Windmaster nur max 15 km/h Wind gemessen hat.
    Die Saumschnur ist nach meiner Meinung schon straff genug gespannt.
    Ist das mit dem brummen normal oder sollte ich die Saumschnur doch
    noch etwas stärker versuchen zu spannen?

Viele Grüße
    Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Hallo Stephan
    Da wirst Du wohl etwas nachspannen und alle Verbinder kontrollieren müssen. Alle die ich bislang gesehen/gehört und geflogen habe, sowie mein eigener 2.5er sind absolut stumm.

Greetz Bepe

Hallo Stephan warte noch mit dem nachstellen der Saumschnur. Fliege Ihn erstmal so ca. 20 Stunden wie er von Spacekite gekommen ist. Im laufe der Zeit hat sich das Segel gesetzt , die Nähte sind straff und das brummen läßt danach meistens nach. :H: Wenn er danach immer noch brummt dann kannst du die Saumschnur immernoch nachstellen.

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

Zitat

Original von Endorphin
    Fliege Ihn erstmal so ca. 20 Stunden wie er von Spacekite gekommen ist.

So spricht nur der einzig wahre Spacekites Fan :H: