Zodiak 250 + 190 Schönflieger by SpaceKites

Zitat

Original von Pink Floyd
    Was ist gewöhnungsbedürftig ? Die Farbwahl, oder der Zodiac an sich ?

Hi,- niemals nie nicht würde ich etwas GEGEN einen Zodiac sagen.
    Ich finde das Design einfach nur so........anders?.........gewagt?........?..........zumindest eigen ;)

Viel Spaß damit, eine gute Wahl :H:

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Hallo Zodiacer,

bisher wurde mein Zodiac ausschließlich an 40m 50er Schnur geflogen.Zunehmend hatte ich den Eindruck, das das Schnurgewicht zu hoch ist. Gestern wurde dann gewechselt auf 25m 38er. Was für ein Unterschied. Mit Leichtigkeit schwebt er im Fade, das ganze Fliegen gestaltet sich wesentlich besser.Trotz zum Teil heftiger Boen scheint die 38er völlig auszureichen.
    Für Null Windtage denke ich nun an eine 25er. Was haltet Ihr davon, welche ist Eure
    beste Schnurzusammenstellung?

Moin
    Also mit der 38er habe ich auch meine Lieblingsstrippe gefunden, nicht nur für den Zodiac. Allerdings fliege ich lieber 35 oder gar 40m zum chillen :H:

Ich fliege bzw. habe nur einen 1.9. Den fliege ich an einer 38 daN Climax bei 1 bis 2 BfT wenn es böig ist bzw. ständig Wind oberhalb 2 BfT vorherrscht nehme ich die Empfehlung von M.T. 50 daN. Beide sind 30 Meter lang. Für den 2.5 würde ich jeweils eine Stärke höher wählen also 50 + 70 daN und die Länge ist denke ich mit 35 Metern gut gewählt.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Hab meinen 250er immer an einer 70 daN / 45m und komme bis jetzt von Hauch bis Hackwind prima damit klar.
    Werd mir aber für Hauchwind auch bald was dünneres besorgen.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Ich fliege meinen an 40m / 75 daN und wenn es der Wind zulässt auch gerne mal an 30m / 38 daN. Aber da der Zodiac imho eh nur bis zu knappen 3 Bft. Spaß macht wird es wohl auf einen langen Satz 38er hinauslaufen. Wie groß ist denn für euch der nutzbare Windbereich?

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Spätestens bei stabilen 4 BfT ist Schluss, einen Test mußte ich ja machen. Da das gute Stück aber geschont werden soll meide ich die obere Grenze. Es macht dann auch keinen Spaß mehr, zum Prügeln gibt es andere Kites.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Neben 45m 38daN wurden auch 40m 25daN bestellt. Mal sehen, wie weit er sich nach unten noch fliegen lässt. Einen Zweiten werde ich evtl. doch eine UL Bestabung geben, der müsste dann auch bei 0 Wind fliegen. :D

Nutzbarer Windbereich. Seit ich ihn habe, fliege ich nur noch den Zodiac, fast täglich, egal bei welchem Wind. Ab 4 Bft an 40m70daN überwiegend am Windfensterrand.Wird dann allerdings echtes Lauftraining.
    - Editiert von Fliege am 30.03.2010, 10:54 -

Nochmal Schnüre, heute waren miese Windverhältnisse, ab und zu mal eine halbherzige Boe,die 38er waren zu schwer. Habe dann mal 40m25daN angeknotet.Hat mir den Morgen gerettet, klappt wirklich gut.

Die 47m38daN habe ich dann mal an den SLE geküpft, grosses Windfenster :H: Optik wird dann klein :R:

Zum Osterfliegen auf dem Liebschützberg konnte ich nun endlich das erste Mal meinen großen Zodiac fliegen. Hier nun mein Vergleichseindruck zum Zodiac 1.9 und 2.5:

Beide Zodiac‘s fliegen sehr früh. Das Start- und Landeverhalten ist absolut problemlos, m.E. ideal für Anfänger geeignet. Im unteren Windbereich sind beide nach meinem Empfinden sehr langsam unterwegs. Die Tricks die ich kann, können die beiden auch und mit Sicherheit noch ne Menge mehr. Beide Zodiac‘s vermitteln einen angenehmen, moderaten Zug an den Leinen, wobei der große Zodiac einfach immer etwas präsenter ist. Beide fliegt man am besten gefühlvoll aus dem Handgelenk. Große und hektische Lenkbewegungen mögen beide nicht und das zeigen sie einem dann auch deutlich. Ich bin den großen Zodiac an 40 m / 38 daN Leinen geflogen, die man auch sehr gut für den Kleinen nutzen kann, in einem Windbereich zwischen 1 und 3 Bft. war so ziemlich alles vertreten. Und in diesem Windbereich macht der große Zodiac unheimlich Spaß, da Zugkraft und Geschwindigkeit nahezu unverändert bleiben. Ein weiteren Versuch werde ich mal mit 50 m Leinen machen.

Der kleine Zodiac strahlt schon eine ungemeine Ruhe und Gelassenheit im unteren Windbereich am Himmel aus, aber der große Bruder macht alles noch viel ruhiger und gelassener. Alleine einen einfachen Kreis fliegen im unteren Windbereich kann schon mal ein wenig dauern mit dem großen Zodiac eh er rum ist. Da, wo der kleine Zodiac anfängt etwas schneller zu werden, ist der große Zodiac durch nichts, aber auch durch absolut nichts, aus der Ruhe zu bringen. Das entspannte Fliegen geht mit beiden…aber mit dem großen Zodiac ist es noch viel entspannter.

Nimmt man einen MP3-Player, wählt entsprechend ruhige Musik aus, nimmt den großen Zodiac an die Leinen und fliegt einfach drauf los, das ist dann Entspannung und Abschalten pur…ideal nach einem anstrengenden Tag. So mag ich Drachen fliegen, so macht Drachen fliegen Spaß.
    Fliegt man einen Zodiac wird Trickflug zur absoluten Nebensache.

Mein Favorit ist ganz klar der große Zodiac, ganz dicht gefolgt von dem kleinen Bruder. Denn der große Zodiac fliegt mit einer majestätischen Eleganz am Himmel, die seines gleichen sucht.

Dankeschön Michael Tiedtke für diese wunderbaren Drachen!

Gruß Uwe 8-)

@ Uwe,

schön geschrieben, deine Eindrücke decken sich mit meinen Erwartungen. Mein 2.5 er (sw/rot) ist seit letzter Woche bestellt, die Vorfreude entsprechend groß. Ich habe eine Gegensatz zu meinen Devil Wings gesucht und ich glaube auch gefunden. ;)

Gruß Lothar

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

na toll...
    bis jetzt habe ich überlegt in welcher farbe ich den topas3.0 bestelle. jetzt bin ich am überlegen ob es nich doch nen zodiak wird. HILFE!!!!!
    ich weiß, sind zwei unterschiedliche drachen aber mein drachenkontingent ist nicht so unbegrenzt.

Hallo Uwe,

als Greenhorn kann ich zwar noch keine Erfahrungsberichte schreiben aber
    deinem Bericht nur zustimmen.

Du solltest auf Michaels Homepage der erste sein der eine Kundenrezension schreibt.
    Zum Zodiac ist nämlich noch nichts eingetragen.

Dieser Drachen zaubert mir immer ein DAUERGRINSEN ins Gesicht. (der Suchtfaktor ist
    extrem hoch (' :worship: ') )

Michael hat geschrieben : Ein Flugbild das seinesgleichen sucht ! Ja, so isses !

Sehr gut geschrieben !

Gruß

Udo

Hallo Uwe,
    schön beschrieben, mich begeistert allerdings gerade das Üben von Tricks mit dem Zodiac. Ich habe den Eindruck, das er mir erst mal ordentliches Fliegen beibringt, auch bei langsamen Flug verlangt er ein genaues Timing.Aber das sieht dann auch klasse aus.

Zitat

(der Suchtfaktor ist extrem hoch

Jep Udo, das Teil is wie ne Droge :D

Wir hatten heute richtig viel Wind, Belastungsprobe fürs Material und Arme :O
    Ich kann mir nicht vorstellen, einen Zodiac zum Vented zu löchern. Aber wie wärs mit einem Vorsegel.

- Editiert von Fliege am 11.04.2010, 16:59 -

Hey, Christoph,

is das nen Aprilscherz ? lol

Das funktioniert ?

Wie gesagt ich bin ein Greenhorn und könnte nicht mal beurteilen ob das
    ein Scherz sein soll oder nicht.

Vom Bild her macht es natürlich Sinn.
    Was ich bräuchte wären ein paar Leute hier in dieser Gegend die mir mehr zeigen könnten
    als Starten, Landen, und Kreise fliegen.

Liebe Grüße

Udo

Zitat

Original von Fliege
    Aber wie wärs mit einem Vorsegel.

Oh man Christoph das tut jetzt aber weh, wobei ich nicht die Idee sondern die Umsetzung meine :logo:

Udo, Nein ! Kein Aprilscherz, sollte Bernd nur weh tun :D Ob es funktioniert konnte ich noch nicht testen. Hatte noch etwas Stoff und wollte mal die Wirkung testen.
    Ist auf jeden Fall so konzipiert, das Änderungen sofort auf der Wiese geschnitten werden können, Mal abwarten ;)

Apropo Greenhorn: Hol Dir das Buch von P.MAY: Stuntkiting, schau Dir ein paar Videos an und fang einfach an.

Bernd, erklär mir doch bitte was so falsch ist.Dann kann ichs doch gleich ändern :D
    Nebenbei, der Stoff ist Gaze ähnlich, wirkt aber auf den Bild völlig anders.