Hi,
Manche kennen mich evtl. als "Erfinder" der AuRiCo = AutoRigControl (Automatische RIG Steuerung),
die ja ziemlich beliebt in (Auto)KAP-Kreisen geworden ist.
Da ich im Herzen stehts ein Elektroniker & Programmierer bin, war ich in den letzten 8 Wochen nicht untätig:
Ich habe mir überlegt wie man es schaffen kann die "unvermeidlichen" Unschärfen bzw. "schiefen" Bilder der KAP Bilder zu minimieren.
Tja, ich habe mich mit Microcontroller, Elektronik & Servos hingesetzt und habe mal wieder programmiert und gelötet.
Herausgekommen ist LIRPA.1 !!!
LIRPA steht für: "Little Intetrated Rig Positioning Application" = Kleine integrierte Rig positionierungs Anwendung
- nun ja, die Übersetzung hinkt ein wenig - "LIRPA" gefällt mir da wesentlich besser, AuRiCo ist ja auch mittlerweile ein Begriff geworden.
Was habe ich gemacht:
Ich habe die Picavet-Aufhängung ein wenig verändert, und zwar so, daß die Längen der "Picavet-Waage"
(ich habe keinen besseren Ausdruck dafür - wer kennt einen??)
durch 2 Servos so verlängert bzw verkürzt wird, daß die RIG bzw. die Kamera immer waagerecht steht.
Dazu habe ich meine AuRiCo Platine genommen, den Controller gegen den 40MHz Typen ersetzt (ich brauche ja viel schnellere Abarbeitungszeiten der Befehle) und habe die noch unbenutzen Eingänge mit 2 Sensoren belegt (die Servoansteuerungen sind ja schon auf der AuRiCo vorhanden)
Die Sensoren sind :
ein analoger Positionssensor (zum Ermitteln der waagerechten Ausrichtung)
und zwei Luftströmungsmesser, welche Auskunft über den Winddruck an der RIG gibt.
Alle Sensoren sind sehr einfach an der RIG mittels Klettband zu befestigen (Gewicht ~30gr)
Der Controller (Prozessor) errechnet nun in sehr schneller Folge (nun ja nicht wirklich Echtzeit) die waagerechte Position der RIG und den Winddruck (seitlich und von vorne) und verändert mit einem geglätteten Algoritmus durch Verlängern bzw. Verkürzen der Picavetleinen die Ausrichtung der Rig.
Das hört sich zunächst ziemlich einfach an, die Software war es auch (ziemlich) aber an der mechanischen Ausführung
(die ja für jeden einfach und preiswert nachbaubar sein sollte) hatte ich doch arg zu knabbern.
Aber ich habe die Steuerung nun seit 3 Wochen erfolgreich im Einsatz, und ich muss sagen:
die Arbeit hat sich gelohnt: 70% !!! weniger Ausschuss durch automatische Ausrichtung der Rig, wenn das nichts ist !!!!
Ich suche nun einige Interessenten die bereit sind etwas Zeit zu investieren um die Hardware/Software auf Herz und Nieren zu testen,
bevor ich sie offiziell (nicht nur hier in D) vorstelle.
(Die Investition ist ausser der Zeit: nichts!! - bin ja froh wenn mir jemand hilft)
Auch beim Schreiben des Handbuchs bzw. Korrekturlesen wäre evtl.Hilfe nötig.
Eine kurze Beschreibung des Aufbaus und der Picavet-Aufhängung seht ihr unten.
Ich hoffe, daß ich hier ein paar interessierte Mithelfer bzw. spätere Anwender finde.