Der MBS Rider Thread
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Ich tippe mal darauf, dass es nicht nur ein Problem der Achsen ist, sondern, dass es auch an der Fahrweise liegt. War bei mir am Anfang auch so, dass sich die das Board relativ schnell aufgeschaukelt hat, da ich mich einfach nicht weit genug nach hinten gelehnt habe. Könnte das vielleicht der Fall sein?
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Lösung: wie ich finde sind die Eggshocks von MBS zu kurz. Meine Erfahrung mit dem selber Problem war, dass ich die Eggshocks von MBS weggeschmissen habe und mir längere Elastomere besorgt habe. Nach dem ich mit Weinkorken gefahren bin. (dazu zu später mehr)
Diese längeren Elastomere bekommt man bei "KHEO"( Zylinderförmige Elastomere oder bei "Trampa" dort heißen die "Trampa-Damper" und sehen aus wie Weihnachtsmänner.
Warum die längeren Elastomere das Wobbeln besser in Griff bekommen ist, dass das längere Elastomer die ganze Zeit Kontakt mit der oberen und der unteren Federaufnahme hat und somit kann das Elastomer auf beiden Seiten der Achse seine Arbeit jederzeit aufnehmen. Auch wenn man in der Kurve fährt, was bei zu kurzen Elastomeren nicht der Fall ist. Den durch das zu kurze Elastomer wird nur auf einer Seite die Arbeit der Stoßdämpfer (Elastomer) übernommen. Es gibt halt keine gegen Kraft auf der gegenüberliegenden Seite der Achse, deshalb kommt es zu diesem Aufschwingen.
Man kann auch sich ein billig Wein kaufen, den Verschluss (Gummi-Korken) auf die passende Länge kürzen und in die Feder montieren. Und du wirst kein/nicht so ein starkes Wobbeln mehr haben. Nachteil Weinkorken ist, dass die Lebensdauer des Materials nicht die beste ist.
Ein weiterer wichtiger Tip ist, gute Beinmuskulatur zu haben und beim Wobbeln mal auch den Hintern anspannen. Also Spannung in die Muskulatur zu bringen, um das Aufschwingen besser zu kontrollieren. Bei mir funktioniert es wenn ich mein Gewicht zu ca. 70-80 % auf die hintere Achse verlagere und das Wobbeln wird kontrollierter/weniger bzw. hört schlagartig auf.
Das sind halt rein technische Tips. Rest bringt die Erfahrung und das Gefühl was sich nach paar Stunden auf dem Mountainboard entwickelt.
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Hi Powerpaul,
also dreht erstmal die Federn rein bis es sträffer wird.... ein Kollege von mit fährt das Comp 95 mit den roten Originaleggshocks und da wackelt nix! Bei 95kg wohlgemerkt....
Richtig straff sind die neuen Trampa Vertigo, da ist es si das die Dampas (Gummidämpfer) Oben und unten anliegen.
Gruss Daniel
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@PowerPaul: ja, den Text habe auch ich im Mountainboard Forum geschrieben.
Mountainboardforum
Ich muss dich mal hier aus dem MountainboardForum mal zitierenZitatalso das mit dem achse festziehen klappt irgendwie nicht.
weiß einer was ich falsch mache??
ob ich danach noch lenken kann is egal
hauptsache schnell fahren gehthoffe ihr wisst was zu tun ist
Du willst doch nur geradeaus und Hauptsache schnell fahren: Dann musst du nur eine Gewindestange durch die obere und untere Federaufnahmen Schrauben. Und somit wird es kein Wobbeln mehr geben. Viel Spaß
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Hab ich schon mal erwähnt das die Vector Achsen von MBS der letzte Schrott sind? :-/ hab heute die dritte zerlegt, diesmal richtig. Die Aufnahme für die Kingpinschraube am Hanger hat 2 schöne Risse, das Teil dazwischen wurde richtig rausgerückt.
bin ich hier der einzige dem das passiert oder fährt kaum jemand Vector?
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Ich bin super zufrieden mit meinen Vectors. Schön laufruhig und dennoch leicht. Allerdings springe ich auch nicht allzu viel, daher werden Meine nicht stark belastet. Allerdings quitschen die Achsen etwas und die Spur ist etwas verstellt. Ich denke, dass die Gummis bald das Zeitliche seget, aber die sind ja recht günstig.
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Wenn mit einer Kraft auf die Achse eingewirkt wird, wofür sie nicht ausgelegt ist, ist es verständlich, das Diese auf kurz oder lang Verschleißerscheinungen zeigt.
- Editiert von earth am 04.04.2010, 11:38 -
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Was Vernünftiges kostet mal eben 200€ und dann hab ich stabile Achsen, aber nicht die Kites um sie zu belasten :SLEEP:
Auf den HP von MBS steht das sie unter anderem fürs Kiten ist und beim Mountenboarden werden die Achsen sicherlich auch stark belastet. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber in diversen Videos werden die Achsen beim MTB fahren mind. genau so stark belastet wie nach nem Kiteloop oder verkackten Bigair. Nachdem mir die erste Achse gebrochen ist, habe ich mich schlau gemacht und bin in einigen englishsprachigen MTB-Foren auf Leute gestoßen die das selbe Problem mit ihren Achsen haben und die sind damit nie Kiten gewesen.
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Hi ich hoffe hier kann mir jemand helfen !
Und zwar ich wieg so ca 65kg und suche ein Board zum Kiten
Bei dem Anbieter meines Vertrauens ist aber nur noch ein Comp 95 X (also mit Bremssystem) da:Daten:
Gewicht: 9,0 kg
Länge gesamt: 115 cm
Länge Deck: 94,7 cm
Länge Achse - Achse: 94,3 cm
Breite 39,4 cm
Reifengröße 23 cm (9")
Lager: 12 X 28 mm
Felgen: Tri-Spoke 3 Speichen Design
Bindung: F2 Bindung
Achse: MBS Matrix Truck (yellow eggshock)
Deck: Power Laminat (Sutlyn Base)Das ganze ist ja dann ziemlich schwer 9kg ! kann man mit diesem Board eigentlich springen /kiten?
Die Bremsen kann man ja abbauen! dann gehen vll so 2kg wieder weg ????
Von den Komponenten bei den Daten sind das gute?
Vll kann ich mir ja das Deck kaufen und nicht gute Komponenten umbaun?Hat jemand Erfahrung ?
Mfg Sam
- Editiert von Harley_Sam am 05.04.2010, 10:06 - -
Das Board ist wegen den großen Reifen und Felgen so schwer...aber die kann man ja auch noch tauschen (evtl. gleich beim Händler)
Bekommt man das Bremssystem denn so einfach ab? -
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Hi Sam,
das Board ist schon ok, aber zum Kiten nicht konzipiert!ich zähle mal auf warum ich es nicht kaufen würde.
- Bremsen, wozu? ist nur für Downhill interessant... beim Kiten völliger Blödsinn
- Ausstatttung recht alt (schwere Felgen und Reifen)
- für Dein Gewicht ziemlich überdimensioniert das ganze
- springen geht, aber nicht wirklich gut - zu schwerrrr!!!!!Also überleg einfach wofür du es nutzen willst und kalkuliere nochmal durch. Für Downhill wäre es ok, aber zum Kiten darf es ruhig was leichteres sein! Ein aktuelles Comp 95 ohne Bremse wiegt gerade mal 7,2kg!!!! Das wäre mir nen kleinen Aufpreis wert...
Fahren tun sie alle beide gut...
Mal was zu den Vectroachsen, es ist nunmal eine verbesserte Skateachse die sehr Gewichtsoptimiert ist. Also kann es auch mal vorkommen das so eine bricht bei Überbelastung. Wobei die Fälle in Dtl. recht gering sind. Wenn die Achse reihenweise brechen würde hätten wir sie aus dem Programm genommen. (wie z.b. GI, wo eifnach alles kaputt ging)
Richtige Profis/Vielfahrer bringen auch Chunnels zum bersten!!!!!!
Ein MTB ist ein einziges Verschleißteil wie z.b. ein Auto egal welcher Marke...
also darf man auch ruhig mal eine Achse austauschen, der Preis der Vectoren ist moderat und bezahlbar. Wer es ganz stabil haben möchte sollte zur Channeltruck greifen, muss dann aber etwas Mehrgewicht in Kauf nehmen (Matrixchannel) oder tiefer in die Tasche greifen (Trampa Vertigo ist ja recht leicht aber den meisten zu teuer) . Glücklicherweise haben die Achsen identische Lochmasse und können auch auf MBS Decks montiert werden.Also immer das Preis/leistungsverhältnisim Kopf behalten und dann entscheiden. Wer viel und profihaft fährt (richtig hohe Jumps!!) darf sich dann ruhig auch mal was richtig teures hinlegen. Der Verschleis ist dann aber trotzdem noch hoch.
Gruss Daniöööl