Nadel- und Garnempfehlungen

Hallo,

habe beim Suchen von geeigneten Nadeln und Garn diese hilfreiche Tabelle gefunden. Ich dachte, sie ist es wert hier referenziert zu werden, da für jeden erdenklichen Stofftyp Garn- und Nadelempfehlungen angegeben sind.

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

Hallo Josef
    Für das segel zusammen nähen, nehme ich jetzt 120er Serafil, früher habe ich mit 60er genäht, für Verstärkungen und Leitkanten nehme ich 80er Serafil. Das reicht ohne weiteres, habe bis jetzt keine Porbleme damit festgestellt.
    für den 120er benutze ich Microtexnadel, in der Stärke 70 und für den 80 nehme ich Nadeln in der Stärke 90 oder 100 ( es kommt drauf an wieviel lagen ich habe, bei Gurtband nehme ich 100er ansonsten 90er.
    mfg Bernd

Hi,

solche Tabellen sind ziemlich übertrieben.

Sehr viele Maschinen mögen irgendwelche Garne überhaupt nicht weil sie an diesen Maschinen zu stark verdrillen ...

Es wäre auch völlig überzogen alle diese Garne vorrätig zu halten.

Am Ende findet jeder seine Faden/Nadelkombi, mit der er zufrieden ist.

Wichtig ist allerdings die Microtexnadel, die sanfter durch viele Materialien geht als spitze oder schneidende Nadeln.

Salut Josef,

Ja, die Tabelle kann eine erste Hilfe sein, für den Anfänger.
    Wer es sich einfach machen will, der nimmt 60er Garn mit 90er Nadel für Haushaltsmaschinen und 60er mit 100er Nadel für Industriemaschinen. Damit kann man alles, vom Segel bis zu Verstärkungen nähen, ohne viel wechseln zu müssen und kommt für den Anfang günstiger weg, da man nicht mehrere Spulen und Nadelsets kaufen muß.
    In der Produktion nähen wir Drachen vollständig mit 50er Garn und 110er Nadeln, allerdings ausschließlich Nylonspi. Bei Polyestertuch sollte die Nadel ruhig etwas feiner sein.
    Von dem in der Tabelle angegebenen Mischgarn, Baumwolle-Polyester ist allerdings beim Drachenbau abzusehen. Besonders an der Seeluft löst sich der Baumwollanteil schon nach kurzer Zeit auf, wodurch flausige Nähte entstehen, die auch in der Haltbarkeit beeinträchtigt sind.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France