Doppelte Kappnaht - welche Version nehmen?

Hallo zusammen,

nachdem das Unterthema Kappnaht hier nicht wirklich beantwortet wurde, möchte ich einen separaten thread aufmachen, in der Hoffnung, dass auch mir nach stundenlangem Papier falten und Recherchieren im Netz geholfen werden kann...
    Ich stosse immer wieder auf zwei Versionen von doppelten (geschlossenen) Kappnähten:
    Version A (z.B. von stegmich.de) mit 5 Lagen Stoff vernäht (Paul May spricht in seinem stuntkiting Buch sogar von 6 Lagen) :

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

und Version B (z.B. Drachenschmiede Bretten) mit 4 Lagen Stoff vernäht (wobei mich hier verwirrt, dass bereits die erste Naht durch drei Lagen Stoff gehen soll...)

weitere Links zu Version B sind hier und hier

Welche Version benutzt ihr? Version B hat den Vorteil, dass es eine Lage Stoff dünner ist....

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

Zitat

Original von SpinAxel
    Version B hat den Vorteil, dass es eine Lage Stoff dünner ist....

Drachenstoff hat aber den Vorteil, dass er sehr dünn ist. Daher ist es egal wie viele Lagen übereinander liegen. Wenn ich eine Kappnaht machen benutze ich Version A. Mir ist aber im Normalfall eine Kappnaht sowieso zu viel Arbeit, egal welche Version :) !

Hier och der Artikel im DraWi zu Kappnähten:
    http://drachenwiki.de/drawi/index.php5?title=Kappnaht

Ich würd auch die Segelmachernaht empfehlen :H: , vor allem weil Du wie ich vermute 'nen Abraxas bauen willst. ;) Mit der Kappnaht holst Du Dir nur zusätzliches Gewicht und eventuelle Maßabweichungen mit ins Boot. Und halten tun sie alle ausreichend, warum also mit Kappnaht rumärgern? Hab ich einmal gemacht, mach ich aber so bald nicht wieder. :-/

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ich sehe da in erster Linie ein Problem mit der Handhabung. "Normal", auch im Schneiderbereich, sieht die Kappnaht fast aus wie in Deiner ersten Skizze.

Oben: Die Stoffteile werden rechts auf rechts (also die Vorderseiten) kantengleich aufeinander gelegt und mit der doppelten Nahtzugabe zusammengenäht. Dann wird die Nahtzugabe eingefaltet und die zweite Naht gesteppt. Normalerweise wird vorher aber die Nahtzugabe des einen Stoffteiles, in Deinem Beispiel das türkise links, auf die Hälfte zurückgeschnitten wodurch eine Stofflage in der Naht entfällt.

Unten: Die Stoffteile werden rechts auf links aufeinander gelegt und die Nahtzugabe ist asymmetrisch breit. Gut dargestellt in Deinem zweiten Link. Diese Ausführung habe ich noch nie benutzt, die ungleich breiten Nahtzugaben würden mich glaube ich irre machen, speziell bei einem Drachen mit vielen Paneelen zu überlegen, wo jetzt welche Nahtzugabe aufzutauchen hat stelle ich mir etwas mühselig vor.

Wenn Du nicht ausdrücklich aus optischen Gründen eine Kappnaht möchtest, würde ich auch dem Tipp von Jan folgen und eine Segelmachernaht verwenden. Üblicherweise braucht man dazu allerdings auf der Nähmaschine die so genannte "Trikotnaht", entweder Zickzack oder wellenförmig.

Papierfalten ist sicherlich hilfreich; aber wenn Du wissen willst, wie sich die Nähte unter der Nämaschine "anfühlen" machst Du am Besten ein Probestück, vier Stücke mit zwei sich kreuzenden Nähten...

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo,

vielen Dank für euer feedback. Ich baue meinen Drachen (Abraxas) nur mit geraden Paneelen, deshalb gefällt mir die Kappnaht in meinem Fall besser.

Letztendlich hat der Beitrag im Drachenwiki meine Frage beantwortet (Danke Mr. X :H:)

Zitat

vereinfachte doppelte Kappnaht

Im Drachenbau wird meistens eine vereinfachte Art der doppelten Kappnaht verwendet, die auf Grund der dünnen Stoffe möglich ist. Die Stoffhälften werden deckend (ohne Versatz) aufeinander gelegt. Dies hat den Vorteil, dass die Segelpaneele einfacher ausgerichtet werden können und an jedem Paneel die gleiche Nahtzugabe benötigt wird.

Soll heißen, Version B ist die klassische Kappnaht und Version A wird im Drachenbau verwendet.

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

Zitat

Original von SpinAxel
    Welche Version benutzt ihr? Version B hat den Vorteil, dass es eine Lage Stoff dünner ist....

Tja... wie so oft prallen Ansichten aufeinander... und so richtig kann man Vor- oder Nachteile
    für die eine oder andere Version gar nicht so recht erkennen.... insofern einfach noch eine
    weitere unbedeutende Ansicht.

Also... Segelmachernaht schliesse ich bei allen meinen Arbeiten rigoros aus. Für mich kommt auch
    nur die geschlossene Kappnaht infrage. Ich persönlich empfinde die mit Segelmachernaht gefertigten
    Drachen immer auch ein bisschen "hingestümpert", so wie aus wirtschaftlichen Gründen zusammen-
    getackert ... geringstmöglicher Aufwand für das flugfertige Ergebnis... sorry... so ist aber eben mein
    Empfinden. Wenn ich mir dann so einzelne Kappnaht-Drachen anschaue, wie z.B. die Ryll-Flieger,
    oder meinen Spacekite-Tauros, so vermittelt mir das einen viiiel hochwertigeren Eindruck. Wie
    gesagt, das entspringt alles nur meinem subjektiven Empfinden eines optischen Eindrucks, und
    hinsichtlich der Strapazierbarkeit ist das sicherlich total irrelevant.

Zur Kappnaht-Version... angefangen bin ich mit Version 1. Die ersten Erfahrungen waren nicht so
    berauschend. Es hat zwar irgendwie geklappt, aber nicht immer so sauber, wie ich mir das gewünscht
    habe. Das war aber wohl ein Problem meines ungeschicks. Ich habe dann die Version B versucht, mit
    8 mm und 16 mm Nahtzugabe. Das bedeutet (bezogen auf meine schwarz-roten Drachen), bei z.B. einem
    eingesetzten roten Viereck, dass das Viereck rundherum die 16 mm Nahtzugabe hat. Beim zusammen-
    nähen sind die 16mm-seiten immer die untenliegenden. Das obere Tuch wird 8 mm entfernt zum
    Tuchende auf das untere gelegt und fest genäht. Tja... alle Ergebnisse sind für meine Ansprüche
    absolut zufriedenstellend. Deshalb meine Empfehlung: Version B. *siehe hier*

Zitat

Ich habe dann die Version B versucht, mit
    8 mm und 16 mm Nahtzugabe. Das bedeutet (bezogen auf meine schwarz-roten Drachen), bei z.B. einem
    eingesetzten roten Viereck, dass das Viereck rundherum die 16 mm Nahtzugabe hat. Beim zusammen-
    nähen sind die 16mm-seiten immer die untenliegenden. Das obere Tuch wird 8 mm entfernt zum
    Tuchende auf das untere gelegt und fest genäht.

Im Kielbereich verwende ich mittlerweile auch ausschließlich Variante B, da die Überlappung genau mittig liegt und das Segel entlang des Kiels zusätzlich verstärkt wird.
    Allerding sollte imho der Abstand der beiden Tücher und der ersten Naht 2/3 bzw. 4/3 der gesamten Nahtzugabe betragen.
    Z.B. 15mm Zugabe, Entfernung des oberen Tuchs zum unterren 10mm und Entfernung der ersten Naht zur unterren Kante 20mm.

Gruß

Thorsten

Hallo Josef
    Wieso Kappnaht, hast du schon mal eine Kappnaht genäht, wie Wingo schrieb, bekommst du, wenn es nicht ordentlich gemacht wird, einen Verzug in das Segel, wenn du bei deinen Nähten bloss pro Naht 1 mm abweichst, summiert sich das je mehr du Paneele hast. Von der Reißfestigkeit reicht eine Kappnaht im Mittelbereich, alles andere mit Segelmachernaht. ich mache das immer so und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Von der Optik gesehen ist eine geschlossene Kappnaht sehr schön, aber wenn der Drachen 20 m weg ist, sieht man es nicht mehr, mit was das genäht worden ist.
    mfg Bernd
    P.s. Bei Power- oder Speeddrachen verwende ich eine offen Kappnaht, teilweise nur eine Segelmachernaht, das reicht vollkommen.

@ Korvo
    Danke Bernd, langsam glaube ich's auch, dass es vor allem für Anfänger wie mich eine Heidenarbeit wird mit hinterher viel :-o :( :logo:
    hab bei unserem Jump von level one geschaut, die benutzen sogar im Kiel Segelmachernähte mit Mylar verstärkt. An den Paneelen wird eine offene Kappnaht benutzt, wobei die zweite Naht eine Segelmachernaht ist! Sieht auch lustig (eigentlich gut) aus.

Also vielen Dank noch mal an alle für Eure Ratschläge - hat mir sehr weiter geholfen :H:

Grüße .. Josef

Ich finde, dass Segelmachernähte sehr schön gemacht sein können, wenn man sauber arbeitet. Soll heißen, dass die Ränder der überstehenden Stoffe nicht ausfleddern, womit wir beim grundsätzlichen Thema Verarbeitung wären. Ich gehe davon aus, dass dies einer der wenigen Gründe ist, warum man geschlossene Kapnähte verwendet, um Prophylaxe zu betreiben. In einem Versuch hatte Stegmich auf seiner Seite doch mal aufgezeigt, dass beide Nahtvarianten fasst gleich viel aushalten. Nur der Stoff gibt den Unterschied bei der Reißfestigkite. Sogesehn macht man sich wirklich viel Arbeit, wenn man geschlossene Kapnähte verwendet. Ich finde meine Exemplare, die ich alle mit Segelmachernaht baue, sehr schön gelungen und sie machen aus nächster Nähe auserordentlich ordentlich was her. Zusätzlich fliege ich alle meine Powerkites auch in höheren Windlagen und da ist noch nie was gerissen! Eher raffts die Schnur dahin ;)

Hab noch was vergessen.

Um den optischen Eindruck noch zu versüßen, kannst Du ja auch verschiedenfarbiges Nähgarn verwenden. Bei meinen letzten Projekten hatte ich gelbes Garn am Start. Schaut im Kontrast mit schwarz oder grautönen echt edel aus.
    Es gibt auch Drachenbauer, wie Long Duong, die mit anderen Farben als schwarz nähen. Kann Wunder wirken im Aussehn!
    - Editiert von Comstar01 am 30.03.2009, 15:06 -

Gruß Jan

Salut Josef,

Wie du siehst, gibt es eine menge Möglichkeiten, und die beste ist die, die einem persönlich gefällt, denn Haltbarkeit oder Gewicht spielen beim normalen Drachenbau keine wesentliche Rolle. Dafür reichen alle vollkommen aus.
    Ich gebe dir auch noch eine Variante mit, die von Korvo schon erwähnt wurde: Die offene Kappnaht. Sauber ausgeführt, sieht sie genauso gut wie die geschlossene aus, und macht etwas weniger Arbeit.
    Der entscheidene Nachteil der Kappnaht, ob geschlossen oder offen ist aber, das die Segelgestaltung im wesentlichen auf gerade Nähte beschränkt ist. Während die offene Kappnaht noch grössere Radien zulässt, wie du auf dem Bild sehen kannst:
    ist das mit der geschlossen kaum noch möglich ohne hässliche Faltenbildung.
    Zur Segelgestaltung mit Radien ist die Segelmachernaht die einfachste und bessere Lösung.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo,

ich nähe alles was geht mit Kappnähten nach Version B.

Mit Segelmachernähten kann ich mich einfach nicht anfreunden - die passen nicht zu meiner Grobmotorik.
    Bei mir artet das immer in eine ziemliche Sauerei und viel Gefluche aus, wenn ich versuche die zu kleben. Von daher versuche ich Rundungen aller Art einfach zu vermeiden. ;)

Alwin.

Zitat

Von daher versuche ich Rundungen aller Art einfach zu vermeiden. [Zwinkern]

Na ja, wie du oben auf dem Bild siehst, ist das durchaus möglich, auch mit Kappnaht. Solange man Radien mit ca. 40cm nicht unterschreitet halten sich auch die Falten in Grenzen.
    Ein fixieren durch Kleben vor der Naht ist allerdings dabei nicht möglich, da jeweils eine konkave und eine konvexe Panelkante unter dem Nähfuß eingeschert werden müssen. Einfach mal ausprobieren.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Version B ist ja grauenhaft ;P - wer macht denn so was? A ist was ich mache wenn ich es mache, wie die anderen hier anscheinend auch. Ist aber mestens echt unnoetig und ueberklappen und flach uebernaehen mit zick-zack geht auch gut.

Wenn die Nahtpolizei kommt Drachen ganz schnell steigen lassen :). In 2 Meter Entfernung sieht man ja eh nix mehr davon :).

Zitat

Version B ist ja grauenhaft ;P - wer macht denn so was? A ist was ich mache wenn ich es mache, wie die anderen hier anscheinend auch.

Endlich einer meiner Meinung, ich dachte schon ich hätte einen Denkfehler.

Zitat

Soll heißen, Version B ist die klassische Kappnaht

Nie im Leben.

Beste Grüße, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

an meinem ersten Eigenbau hab ich mich an der B Version damals versucht,weil sie in dem Buch damals so angegeben war....bin fast verzweifelt,und dachte mir dass das wohl mein erster und letzter Drache ist den ich nähe.Aber dann hab ich die Version A und die Segelmachernaht entdeckt und so haben noch ein paar andere Drachen das Licht der Welt erblickt.
    Wenn Kappnaht,dann Version A oder die offene Kappnaht.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

@ alle

vielen vielen Dank für das viele konstruktive feedback :H:

Grüße .. Josef

Zitat

Original von KaiKite
    Version B ist ja grauenhaft ;P - wer macht denn so was?

Tja.... mit einer solchen Aussage kann ich mich gar nicht anfreunden. :O

Es gibt bei den 3 Alternativen Kappnaht Vers. A, B oder Segelmachernaht
    ganz sicher keine, die "grauenhaft" ist.
    Richtig ist _immer_ das, was zu einem funktioniert, und zum anderen den
    eigenen ansprüchen genügt. Ich bin für mich zweifelsfrei zu dem Schluss
    gekommen, dass mir mit Version B das bessere Ergebnis gelingt, nachdem
    ich mit Version A etliche Nähte wegen Unzufriedenheit wieder auftrennen
    musste. Ich halte Version A nicht für schlechter, oder B für besser ... aber
    Version B kommt meiner Art zu Arbeiten viel näher und erbringt bei mir
    eindeutig die besseren Ergebnisse.

Man sollte da ganz einfach alles probieren - irgendwann später wird sich
    ein weg finden... und genau der ist der richtige...