Vergleich 2qm

• Ich möchte da noch mal die VampII in den kleinen Größen ins Rennen werfen.

Die 4er gefiel mir bei 5 BFT sehr gut.
    Hat mächtig Leistung das Teil,
    aber noch sehr gut zu Handlen :)

• Zitat

Original von C.H.
    ...und der Aufwind-Mathias hat noch ein paar wenige 2er Cult, seeehr schöner Kite!

Aber nur noch gaaanz wenige (zwei stück). :)

• Zitat

Original von C.H.
    ...und der Aufwind-Mathias hat noch ein paar wenige 2er Cult, seeehr schöner Kite!

.....leider nicht mehr :(

Ich suche auch noch eine Matte für gröbere Winde. Nicht für den Buggy, sondern zum aus dem Stand fliegen (Festmasse 70 kg ;) ).
    Ich bin bei Winden über 5 BFT noch keinen Vierleiner geflogen und kann die konkreten Unterschiede hier zwischen Anfängerschirm und Intermediate nicht richtig einschätzen. Ich meine bei dem Wind wird auch eine Beamer oder Flow in 2 qm schnell unterwegs sein. Wie sieht es mit dem klappen aus? Neigen Intermediates bei Starkwind schneller dazu als sonst?

Meine Anforderungen sind nicht gewaltig: Flink in der Powerzone unterwegs sein. Der Kite sollte dabei relativ klappstabil sein und nicht zuuu viel Bremskontrolle verlangen. Lift muss hier auch nicht mehr sein. Einfach nur zum rumsausen im Wind.

Zur Auswahl stehen bislang: Ozone Cult 2.0 (wenn ich sie noch bekomme), Brooza 2.0, evtl. jojo 1,5 ET oder die Crossfire II 2.0. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der CF II in 2 qm über 5 BFT? Meine CF II in 3.0 wird bei entsprechendem Wind schon zum richtigen Zug-Biest. Ich befürchte daher, dass der Unterschied zur 2.0 zu gering ist. Daher kommt evtl. sogar noch ein reiner Einsteiger à la Beamer/Flow ins Spiel.

Was denkt Ihr?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

• ...oder eine 1.7er CF I zum Beispiel... aber vor so ca. 1 Jahr gab es seeehr ausführliche Freds zu dem Thema. Geh doch mal ein wenig zurück in die Vergangenheit...

• Zitat

Original von C.H.
    ...oder eine 1.7er CF I zum Beispiel... aber vor so ca. 1 Jahr gab es seeehr ausführliche Freds zu dem Thema. Geh doch mal ein wenig zurück in die Vergangenheit...

Hört sich gut an, dann werde ich nochmal kurz eine kleine Zeitreise starten.

Weitere Antworten sind trotzdem erlaubt ;)

Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

• Also die 2er Flow ist bei 6 BFT noch sehr zahm.
    Ebenso die Cult, diese hat jedoch mehr Leistung (im Buggy).

Stabil sind sowieso Beide :)

Die alte Crossfire 1.7 ist ein richtiges Biest,
    die haut ziemlich ruppig rein

• Das muß in der Größe ruppen :D , ich fand auch meine ex-Amun 2.8 bei mehr Wind sehr unterhaltsam. Das soll aber jetzt keine Kaufempfehlung sein, da gibt es bessere (CF1 z.B. hat in der Größe fast ähnliche Eigenschaften, ist aber besser verarbeitet und steht stabiler als die Amun).

• Zitat

Original von jojo1264
    Frag mal bei Michael Ryll an - soweit ich weiß hat der noch Restbestände der Helium I - zum kleinen Preis ;)

Sehr stabiler Kite für Starkwind!

Danke, werde mir über die Helium mal Infos reinholen.

Wie war das eigentlich mit den Cults? Gab es jede Farbcombi in jeder Größe? Habe nach langem suchen im Netz nichts drüber finden können.
    Die Variante in pink-weiß-blau sieht ja genial aus. Hätte ich sehr gerne in 2.0 in meiner Drachentasche !!! :-o

• thx

• Die Cult kannst du eher mit der Oxi vergleichen (wir haben beide als 2.0er), als mit einer Helium, die ja eine Einsteigerschirm ist.

• Eine 1.8er Core könnte ich mir auch gut vorstellen,
    bin ich in den kleineren Größen aber noch nicht geflogen...

1.6er Nitro giebt (gab) es da ja auch noch :D

• Habe mich für das Spaß-Standkiten jetzt doch für einen - wie ich hier gelesen habe - recht netten Einsteiger entschieden.

Ozone IMP Quattro 1.5

Vielleicht habe ich Glück und kann die Matte nächste Woche auf Norderney bekommen. Ich erinnere mich aber das es dort sehr HQ-lastig war. :-o
    Zum Bestellen ist´s jetzt leider zu spät....

- Editiert von Magnum77 am 04.10.2009, 01:20 -
    - Editiert von Magnum77 am 04.10.2009, 01:20 -
    - Editiert von Magnum77 am 04.10.2009, 01:37 -

• Ich konnte meine Cult 2.5 vor ein paar Wochen mal richtig testen.

Es hatte gute 7 BFT, sooo ruhig steht sie bei dem Wind dann auch nicht mehr am WFR, sie möchte mit der Bremse an der Leine gehalte werden.
    Dann steht sie aber sehr stabil und neigt keineswegs zum Klappen.
    Die Sorge zu langsam zu sein hatte ich nicht...
    Bei 8 BFT würde ich die 2.5er vermutlich aber vom Himmel hohlen.

Hochleister muss ab 7 BFT für mich schonmal garnicht mehr sein.

Zur Cult: :H: