Vergleich 2qm

• Ich kann bei Kack-Wind auch die 2,5er ET empfehlen, stabil, läuft gut Höhe und mit der Bremse geht so einiges. Allerdings war bei mir mit 90kg und Rennbuggy auch bei 7BFt Schluß. Würde dann eine 1,5er ET ins Auge fassen, die geht dann aber auch erst ab 7. Wenn ich richtig schnell sein wollte oder Rennen fahren wollte RM+, war auch bei ruppigen Wind mit Achtsamkeit beherrschbar. Die 2,5er bin ich bei 6Bft gefahren. Die 2er habe ich mal kurz getestet bei 6, war fast gemütlich, da ging noch einiges nach oben.

Meinen 2er Stab-Eigenbau, der zwar saugut läuft, hat es mal in einer heftigen Böe in der Luft zerlegt. Eine sehr stabile 10er Wacosit Leitkante hat es zerbröselt. Bei widrigen Wind finde ich Stabbruchgefahr recht hoch.

• Ich kann ausnamslos das Bestätigen was MP3 sagt! Ist auch meine Erfahrung.

Für das schmale Geldsäckel geht aber auch die kleine Amun. Muß nach dem Ritt aber wahrscheinlich eine Waagekorrektur bekommen. :R:

Gruß, Ronald

(Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Für das schmale Geldsäckel geht aber auch die kleine Amun. Muß nach dem Ritt aber wahrscheinlich eine Waagekorrektur bekommen.

ich weiß ja nicht was daran empfehlenswert ist, wenn nach einamliger benutzung das teil nicht mehr fliegt. für kleinen geldbeutelte geht eher lava und co - die kannst du auch mehrmals verwenden.

• Ich habe nicht gesagt, dass es ein Einmalprodukt ist! :-/
    Meine sind schon ein paar Jahre im Betrieb und tun es noch.

Gruß, Ronald

(Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

• Also ich kann die Amun garnicht empfehlen - sie liegt jenseit von gutmütig und berechenbar. Aber das ist ja auch Geschmacksache.
    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen = ausprobieren!!!! Frag die Leute am Strand, auf der Wiese ob sie Dich mal testen lassen. Die meisten Kiter machen das.

Viel Erfolg

• Moin,

also die 2.2er Lava fahre ich an 20m Leinen bis obere 8bft.
    Allerdings nur an der Küste, im Binnenland ist schon bei unteren 7bft. Feierabend!

Mit der 1.5er Lava an 18m bin ich im Binnenland schon obere 9bft. gefahren...dann aber nur noch mit offenen Dirt-Outs, an der Küste macht die mit den offenen Tüten die 10bft. bis zur mitte mit, danach bist du nur noch am driften, ein Trapez ist bei den Bedingungen aber absolut Lebensmüde!

Die 2.2er werde ich beim nächsten Starkwind einsatz auch mal an 18m versuchen, mal sehen ob das noch was bringt...

Ansonsten ist noch dazu zu sagen, dass beide Lava's wenn man sie beherzt in den Zenit schleudert in den genannten Windbereichen einem seeeehr rasanten und brutalen Lift mitbringen, den Pilot aber ohne jegliche Hangtime fallen lassen, daher sollte man sowas erst üben und immer schön die Bremsen nutzen. Wenn man das macht, sind beide Lava's geniale Sturmkites!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ansonsten ist noch dazu zu sagen, dass beide Lava's wenn man sie beherzt in den Zenit schleudert in den genannten Windbereichen einem seeeehr rasanten und brutalen Lift mitbringen, den Pilot aber ohne jegliche Hangtime fallen lassen,

kann ich nur bestätigen. :-O ist mir mal mit der 2.2er im stand passiert.

• Moin,

Zitat

Die 2.2er werde ich beim nächsten Starkwind einsatz auch mal an 18m versuchen, mal sehen ob das noch was bringt...

Die Tat ist vollbracht!

Ich habe die 2.2er an 18m Leinen aus'm Stand getestet und bin sehr zufrieden!

Im Binnenland ist die 2.2er an kurzen Leinen ein wirkliche Alternative zur 1.5er denn sie schluckt die Böen ein stück besser und kann dadurch genauso lange wie die 1.5er geflogen werden, mit offenen Dirt-Out's geben sich dann im Stand beide nicht's!
    Die Geschwindigkeits steigerung ist auch sehr beeindruckend, so ist sie wesentlich schneller als an 20m!

• Zitat

bei der 2er brooza konnte ich schon 2 mal zusehen, wie es das gute stück in der luft zerrisen hat.
    etwederwaage ausgerissen oder waage zerrissen. als sturmkite eher suboptimal.

[quote]

Kann ich nicht bestätigen. Letzte Woche bei 8 Bft, in Böen 9, viel Spass damit gehabt. Und das arme Teil wurde richtig rangenommen.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• ... kann ich bestätigen, es waren mehrere Broozas draussen, machten einen guten Eindruck.
    Sogar die 3er ging bis 7WS... und das war mein erstes mal im Leben mit einer Bro...
    Ordentlich Dampf, höhelaufen kein Problem, kein unerwartetes Benehmen.

Ich fliege bei 20+ kn die Samu I in 2qm, oder dann die LD Stunt.

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Ich konnte bei 8 bis 9BFT Meerwind mit der LD an 16er Leinen Boarden, ging gut.
    Der Lift war mit Bremseinsatz berechenbar, aber durchaus vorhanden.
    Die Kleine wird sehr schnell und man bekomm leicht einen ordentlichen Zacken drauf.
    Auch Höhelaufen ging gut.
    Am nächsten Tag bließ es mit 10 BFT, da habe ich mich dann nicht mehr getraut, sie in die Luft zu lassen.
    Ich bin natürlich auch ohne Trapez gefahren, was sich auch als nützlich heraus stellte :-O

Ich kann sie neben der Verwendung als Fun-Matte für den Starkwindeinsatz empfehlen.

• So der Herbst steht vor der Tür...
    Kann einer was zur Gin Zig sagen(z.B. 2,0)
    Oder noch andere Vorschläge