Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit 2qm Matten rein.(Im Buggy).
Bin erst einmal bei 8-9BFT am Strand gewesen.
Welcher Schirm hält das locker aus.Bei wem gibt es Probleme.
Flugstabilität,Kontrolierbarkeit,sollte nicht zu viel Lift haben usw
Nur Hochleister und Intermediats
z.B.:
Vampir Race Pro 2,0
RM+ 2,0
Reactor 2,2
Brooza 2,0
Lava 2,2
usw.

Vergleich 2qm
-
-
Ich bin die Lava 2.2 bei etwa 5bft aus dem Stand geflogen. Ist schon recht kräftig und schnell, dennoch stabil, berechenbar und lässt sich bequem fliegen. :H:
Nik -
Ja so einen Schirm brauche ich auch noch... Also wir haben eine 2.6er Cooper da, die ist aber seeeehr stressig. Zurzeit testen wir die Vampir 2 in 2.3 qm mit der könnte richtig gut was gehen.
Meine derzeitige Starkwindwaffe ist eine Vampir 1 in 3qm an 10.5m langen Leinen. Die geht extrem hoch, allerdings sind 10m lange Leinen im Binnenland suboptimal...
Falls die nicht mehr gehen sollte gehts mit meinem Stabdracheneigenbau richtig vorwärts.
Andere kleine Hochleister wie die Cooper bin ich noch nicht geflogen. -
Mit der 2er Brooza II kam ich als Anfänger bei 6bft richtig gut zurecht. Von der Geschwindigkeit und vom Handling her an bummelig 20m trotz des rauhen Windes an der Küste kein Problem. Ist auch leistungsmäßig trotz der kleineren Fläche noch über der 2.5er Z1 einzuordnen.
-
Zitat
Bin erst einmal bei 8-9BFT am Strand gewesen.
bei dem wind denke ich eher ans einpacken. meine sturmmatte ist eine 2er samu I, im moment noch an recht lange schnüren (18 m). ein rm+ 2.0 an 14m leinen geht auch noch, die lava war mir schon zu heftig und lift hat sie auch entwickelt.
bei der 2er brooza konnte ich schon 2 mal zusehen, wie es das gute stück in der luft zerrisen hat.
etwederwaage ausgerissen oder waage zerrissen. als sturmkite eher suboptimal. -
Mit Fahr- oder Lenkfehlern bekommt man bei über 8bft jeden Kite kaputt. Ich bin die 2er Brooza auch in La Franqui bei heftig böigem Tramontan geflogen und kann die als Sturmkite sehr empfehlen. Die hat so einiges mitgemacht...
Wenn selbst die zu fett wird, dann Jojo Et in 1.5, sehr robust, mit der gewinnt man dann zwar keinen Blumentopf mehr, kann aber noch fahren.
Kleine Hochleister sind bei dem Wind nur was für erfahrene Händchen. Die werden höllisch schnell. Mordsgaudi am Strand, aber im Binnenland würde ich bei viel Wind keinen Hochleister mehr in die Hand nehmen. -
-
2er rm+ an 13m leinen sehr gut!
aber bei 8-9bft hast du meist keinen strand mehr zum fahren oder es wird wirklich gefährlich, also letztes jahr februar auf fan haben wir über 80kmh gemessen, da wirds schon mulmig, aber muss ja jeder selber wissen, bei 7bft geht die aufjedenfall gut ab!
-
Letztes WE bei guten 7bft am Boden mit meiner Ozone Samurai 2,0 kiten gewesen.Kite hat auch die stärksten Böen stand gehalten.
Hätte nie gedacht das zwei m² auch 80 kg liften.Das war mal eine ganz neue Erfahrung für mich.
Eine Spatenlandung war auch dabei. Hat auch ganz schön geknallt. Ich dachte schon:Schade,war nett mit dir!
Aber auch das hat der Kite überstanden. -
Eine Flexifoil Rage 1,8 ist sehr stabil, hat ein gutmütiges Flugverhalten und ist im Buggy gut zu gebrauchen. Als Sturmkite kann ich den echt empfehlen.
-
Also als "gutmütig" möchte ich die 1,8er Rage ab einer Windstärke von 6 - 7 Bft. nicht mehr bezeichnen. Die hat mich letztes Jahr spielend leicht aus dem Buggy gerupft, mich erst auf der Seite und dann mit dem Kopf zweimal aufdotzen lassen...
Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber das Hämatom an meinem Oberschenkel war Emueigroß und schillerte noch mehrere Wochen in den schönsten Farben.
Fehler können bei so einem Wind sehr schnell sehr schmerzhaft enden.
Die 1,5er Lava kann ich da eher als einigermaßen zahm bezeichnen. Besitzt sehr dicke Waageleinen und alles ist gut vernäht. Bietet keine unangehmen Überraschungen, mag aber ablandigen Wind nicht sonderlich.
Dann reagiert sie aber auch nicht zickig, sondern eher mit "zieht" - "zieht nicht" usw.
Ein Test mit der neuen 1,4er Buster 09 steht noch aus
-
hei, bei dem Wind nehm ich die ET in 2,5. Aber mit Boarden ist da nix mehr drin fuer mich weil das hier im Binnenland ein wahres Gezappel ist und sich gerne auch der Wind ratz fatz dreht. Ich hab da 16m Leinen dran und lange Handles. Macht echt viel Spass und ist gut steuerbar. Als Vergleich kann ich da nur von der Crossfire in 1,7 sprechen. Bei aehnlichen Windverhaeltnissen hatte ich wegen ihrer Zicken echt keinen Bock mehr. War mir zu gefaehrlich - der kurze Sprintlift mit Landungen im freien Fall... nee, nee. Das ist mit der ET nicht so. Die ist da genau richtig. Bis 6-7 Bft war ich bisher mit der Access in 6 draussen. Da kann man dann echt noch mit fahren (üben). Die steht da oben wie hingeklebt. Das Landen am Windfensterrand gelingt mir dann nicht mehr, ich muss dazu dann die Safty ausloesen. Aber hier gehts ja um die Kleinen...
-
-
-
Ja, 8-9 Bft. sind echt heftige Bedingungen.... hatte ich mal in La Franqui...
Es war echt unglaublich was da mit einer "lahmen" Beamer 1.8 geht. Geschwindigeiten über 50 kmh waren im V-max kein Problem. Hat aber richtig Spaß gemacht... bei solchen Bedingungen will ich aber glaube ich keinen Hochleister mehr fliegen...auch wenn er sehr klein ist. Ist echt ne komische Erfahrung wenn dich ne 1.8er Beamer vom Boden hebt... -
Also ich fliege bis 7bft ne 2.55er Oxi Pro - ist noch gut im Handling und mächtig schnell :O :O
Über 7bft nehm ich die 1.8er Helium II -hatte mal ne 2er Oxi, die geht auch noch-die Helium ist aber "etwas zahmer" zu handeln - und die hält das locker aus. Da geht nix kaputtauch nich wenn sie Dir auf die Nase knallt -hat ja Dirtouts, die in dem Fall den Druck "ablassen" 8-)
-
Heute hatten wir zeitweise zwischen 7 und 8 Windstärken... :-O Endlich mal wieder!
Meine 3er Vampir 1 an 10 m hat sich mal wieder bewehrt 8-)
Aber wenns mal auf 6 bft und weniger abfällt geht dank der kurzen Leinen halt leider gaaarnichts mehr.
Mein Stabdrache ging zwar auch einigermaßen aber richtig Spaß macht der erst ab 9 bft. Ich bleibe bei der Meinung das im absoluten Limit Bereich Stabdrachen angesagt sind. Viel ungefährlicher, Leistung satt und ein ordentlicher Kreuzkurs. -
Zitat
Original von Amagron
.....Ich bleibe bei der Meinung das im absoluten Limit Bereich Stabdrachen angesagt sind. Viel ungefährlicher, Leistung satt und ein ordentlicher Kreuzkurs.Warum? Sind die stabiler? Wie groß ist der Stabdrachen denn dann gewesen? Sorry, ich hatte schon lange keinen mehr in der Hand.
-
Mein Eigenbau (Der linke in meinem Avatarbild) ist 1.2 qm groß. An 25 m Leinen wenn ich mich jetzt nicht irre. Der ist nicht vom Himmel zu kriegen, der kann ja schlecht klappen wie ne Matte wenn ne Böe reinfährt. Selbst wenn eine extreme Böe reingeht dann schießt er halt nach vorne und fällt dann gleich wieder ganz geschmeidig zurück.
Der macht halt kaum Querzug, hat "wenig Lift", wenn man ihn nicht gerade nach oben schießen lässt ^^. Macht sowieso sau viel Spaß mal mit was bestabten zu fahren.
Gerade wenns stürmt und regnet. Dem Drachen macht Regen nichts aus.
Nachteil ist halt, dass ein Start und Landehelfer von Vorteil ist. Geht zwar auch ohne aber lieber mit. Und klar, auf den Boden semmeln sollte man in auch nicht, da ist direkt Stabbruch.
Und ab 9bft brauche ich den auch nicht mehr sinusen, da wird der einfach hingestellt und fertig. Aber wann hat man schon soviel Wind
Da muss eine Nummer größer her -
Zitat
Original von Amagron
Mein Eigenbau (Der linke in meinem Avatarbild) ist 1.2 qm groß. An 25 m Leinen wenn ich mich jetzt nicht irre. Der ist nicht vom Himmel zu kriegen, der kann ja schlecht klappen wie ne Matte wenn ne Böe reinfährt. Selbst wenn eine extreme Böe reingeht dann schießt er halt nach vorne und fällt dann gleich wieder ganz geschmeidig zurück.
Der macht halt kaum Querzug, hat "wenig Lift", wenn man ihn nicht gerade nach oben schießen lässt ^^. Macht sowieso sau viel Spaß mal mit was bestabten zu fahren.
Gerade wenns stürmt und regnet. Dem Drachen macht Regen nichts aus.
Nachteil ist halt, dass ein Start und Landehelfer von Vorteil ist. Geht zwar auch ohne aber lieber mit. Und klar, auf den Boden semmeln sollte man in auch nicht, da ist direkt Stabbruch.
Und ab 9bft brauche ich den auch nicht mehr sinusen, da wird der einfach hingestellt und fertig. Aber wann hat man schon soviel Wind
Da muss eine Nummer größer herAah! thx