Auslöse-Servo, Rig?

Zitat

Original von Drachee
    Hallo,
    seid mir bitte nicht böse, aber das muß ich jetzt mal los werden.

Bitte sei du mir auch nicht böse,
    Aber auch ich möchte jetzt was loswerden:
    (Habe jetzt den kompletten Threat nochmal durchgelesen)

Zitat

Ihr macht euch sorgen, ob das rig wasserdicht ist oder nicht, und geht bei meinen Fragen aussen rum.

Du wolltest doch einen regentauglichen Mechanismus haben.....

Zitat

Meine ursprüngliche Frage ein Auslöse-Server für Sony...Canon, was brauch ich dazu, wie löse ich aus.

Alle Antworten kannst du hier finden:
    Wie man mit Servo auslöst (du hast ja schon alles benötigte Material): Fernsteuerung, Empfänger und Servos
    Du musst dir nur noch die Bilder anschauen und lesen.
    Selbst die servolose Auslösung deiner Canon wurde erwähnt! schau mal: GentLED CHDK

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag

Ich denke auch, dass bisher alles beantwortet wurde.

Für mich steht aber nach wie vor eine Frage im Raum: Wie ist Dein richgiger Name? (?)

Schon der Freundlichkeit halber hätte es da keine mehrfachen Nachfragen geben müssen. Wenn man von anderen etwas erwartet, sollte man spätestens nach einer Frage mal mit einer Antwort rausrücken. :-/

Sich jetzt auch noch zu beschweren halte ich für absolut überflüssig und unnötig. :R:

Just my 2 Cents! :L

Hiho!

Ich finde das auch irgendwie wirklich schade, dass jemand das Forum verlässt, mit dem Eindruck, man würde ihm nicht helfen!

Aber eigentlich wurden alle seine Fragen sachlich und vollständig beantwortet. Wenn er die Antworten nicht liest, oder nicht versteht - da können wir ja nichts dafür!

Schade auch, das er so hinterm Berg damit hält, was er eigentlich macht! Eine Kamera mit Fernauslösung in den Regen stellen! Tolle Sache! Mal ein bißschen beschreiben worum es geht, mal ein Beispielbild zeigen. Wäre doch eigentlich nicht zu viel verlangt.

Schade drum, aber ganz ehrlich, ich hab irgenwann aufgehört zu antworten, weil auf die Antworten nicht eingegangen wurde. Es wurde nur Gebetsmühlenartig gemurmelt: "Was kostet das?" und "Was brauch ich?", selbst nachdem das schon mehrfach beantwortet war!

Wie immer gilt dann auch hier: Wer die richtigen Antworten will, muss die richtigen Fragen stellen!

Meine 2 Cent zum selben Thema!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Die richtige Antwort ist natürlich wie immer 42!

Zitat

... Du brauchst noch ein paar ordentliche Stativschrauben

@ Eifel-Peter
    Ich habe neulich einen Regenschirm zerlegt. Die obere Plastik"Schraube", die die Bespannung fixiert, hatte Zollgewinde und passt zum Kameragewinde. Als Notbehelf ist sie allemal gut.

Hallo ihr LIEBEN!

Ich versuchs jetzt ein letztes mal:

Ich habe eine Plastikbox, die Öffnung nach vorne aufgestellt, sodaß das Regenwasser abrinnen kann, und nicht
    in den Innenraum der Box fließt, denn da drinnen befindet sich die Sony f717, und diese sollte sich kabellos fernsteuern lassen. Dabei dachte ich eben an eine Servo-Auslösung.

Jetzt stellt euch vor, diese Box steht etwa 80 cm vom Boden entfernt, die KAMERA macht Aufnahmen von im Asphalt spiegelten Auto mit Scheinwerfer/Blinkerlicht, usw.....
    Und ein Regenschirm sollte das nur etwas flächiger schützen.

GentLED CHDK - warum ist das Kabellos?? Bitte um eine kurze verständliche Beschreibung.

So, jetzt seid ihr am Zug z.B:

nimm: Servo Nr....., Hebel Länge....
    Kabel?
    Steuerung?
    Batterie
    und bieg einen Bügel, wo dies alles befestigt ist, und der Abstand zu den Auslöser ca .....mm Luft hat, sodas der Auslöser frei liegt.

So würde ich einem anderen (Laien), versuchen zu helfen!!!

Trotz allem sage ich nochmals DANKE für die Infos.

Zitat

nimm: Servo Nr....., Hebel Länge....
    Kabel?
    Steuerung?
    Batterie
    und bieg einen Bügel, wo dies alles befestigt ist, und der Abstand zu den Auslöser ca .....mm Luft hat, sodas der Auslöser frei liegt.

Ich glaube so wird das nicht funktionieren. Es wurden Hilfestellungen gegeben, wie man es machen kann. Der Rest liegt nur an Dir. Mach Dir Gedanken, probier was aus, also einfach mal Basteln. Wenn dann Probleme aufkommen wird es wahrscheinlich auch weitergehen.

Zitat

Original von Drachee
    GentLED CHDK - warum ist das Kabellos?? Bitte um eine kurze verständliche Beschreibung.

... weil du es in einen Kanal des Empfänger deiner Fernsteuerung einsteckst (du hast ja eine wie du geschrieben hast)
    und der Empfänger KABELLOSE Schaltsignale deines Senders empfängt.
    Damit kannst du dir die ganze mechanische Bastelei bzw. Einstellerei mit dem Servo sparen.
    Geht aber nur mit deiner Canon !!!! (nicht mit der Sony)

Bei der Sony musst du dir halt eine mechanische Lösung mit deiner Fernsteuerung und deinen Servos einfallen lassen.
    Da gibt es keine Standardlösung von wegen biege Blech um x Grad, nimm Servohebel von y mm Länge und stelle z mm Abstand ein.
    Alle RIG-Lösungen die du hier im Forum findest sind individuell auf die verwendeten Servos, & Kameras angepasst.
    Schau dir die Bilder an,
    weitere findest du hier: KapRigs auf Flickr

(ich kenne deinen Vornamen noch immer nicht ......)

meiner ist noch immer Peter ;)
    und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich das alles schreibe ........ :(:(:(:(

Viele Eifelgrüße, Peter

So sehe ich das auch, niemand kann dir für deine Spezialanwendung eine fertige Lösung präsentieren, da ist ein wenig Kreativität deinerseits nötig...und wenn du Steuerung usw. daheim hast ist eine Lösung mit Alu aus dem Baumarkt in wenigen Stunden fertig, eine Plastikbox kannst du immer noch drüberstülpen.
    Wenn du auf den ganzen Internetseiten der hier schreibenden Kapfreunde herumsucht und auch aufmerksam die Texte liest , noch dazu hier im Forum herumstöberst (ich glaube jeder hier hat erst mal viel über das Thema gelesen) sollte ein passende Lösung wirklich nicht schwer umzusetzen sein.

Gerhard :)

Zitat

und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich das alles schreibe

Das weis ich auch bald nicht mehr ;)

@Drachee

eigentich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber schau dir trotzdem mal diesen Link (das ist ein Foto auf einer Internetseite) an:

http://farm4.static.flickr.com…954627_47fd7ef015.jpg?v=0

Ich habe den Link extra so hier rein geschrieben, weil du möglicherweise die Links der anderen Mitglieder hier im Forum nicht verstanden hast. So jedenfalls mein Eindruck. Peter (Skyware) und viele andere haben dir hier im Thread einiges an Tips und Links in die Hand gegeben die du dir scheinbar nicht angeschaut hast. Etwas Eigeninitiative solltest du schon an den Tag legen!
    Schau dir also mal das Foto auf dem obigen Link etwas genauer an und wenn du nicht das "mechanische Talent" haben solltest so etwas umsetzen zu können, da frag dich zuerst mal in deinem Freundeskreis um, ob da jemand ist, der dir so was machen kann.
    Soooo schwer ist das doch alles nicht ... und wenn du es so gemacht hättest, dann könnte deine Kamera längst an der Straße im Regen stehen stehen und die von dir gewünschten spiegelnden Auto-Fotos schießen.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Danke Klapeha,
    super Link, so kann ich es mir jetzt auch vorstellen.
    Den Bügel schaff ich schon.
    Soll ich jetzt einen von meinem Zebra (ZS-S 1113 Standard Servo) nehmen, oder einen neuen kaufen?
    Hast du bitte noch eine Idee, wie ich die Steuerung jetzt auf die kleinste Größe bringen kann, oder gibt es das bereits fertig? Ansonsten steuere ich das mit dem Zebra.

Ich kenne das Zebra nicht und wollte dich in meinem Post dazu animieren selbst mal kreativ zu werden und zu experimentieren .... das haben übrigens die meisten, fast alle, hier mit ihren Rigs gemacht.
    Selbst etwas bauen und dann das funktionierende Ergebnis in Händen halten .... glaub mir: "So viel Glückshormone kann keine noch so viel konsumierte Schokolade in dir ausschütten wie ein solches Ergebnis!"
    Also, etwas Eigeninitiative ist hier gefordert .... mach hin und komm in die Puschen!!!!

Übrigens, das Foto ist eines in der Fotosammlung des Links, den dir vor mir bereits Skyware genannt hatte!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo zusammen,
    bin jetzt einmal mit der Maus über die unterstrichenen Wörter gefahren, und dabei die versteckten Links gesehen und natürlich auch schon einiges gelesen.
    Ihr habt mir ja gewaltig unter die Arme gegriffen, und ich Blö..... habs nicht begriffen.
    Das Kap-Fieber hat mich auch schon fast erwischt, aber ich bleib lieber am Boden.

Morgen schau ich mal, was aus dem Zebra alles wird.
    Zum üben, hab ich von einem Freund eine Pentax-Optio 50L bekommen.

Hiho!

Zitat

Jetzt stellt euch vor, diese Box steht etwa 80 cm vom Boden entfernt, die KAMERA macht Aufnahmen von im Asphalt spiegelten Auto mit Scheinwerfer/Blinkerlicht, usw.....

Hmmm, wird das ein künstlerisches Projekt, oder willst du da wen/was überwachen? So etwas kenne ich nämlich ziemlich gut, sehe ich an der Autobahn viel zu oft - leider aus guten Grund! Der Volksmund nennt das Radarfalle!

Ich bin nun aber absoluter Überwachungsgegner, auf Leute wie von der Leyen und Steuber reagiere ich wie auf ein rotes Tuch! (Deutschland ist schon seit Jahren mit so netten Staaten wie China unter den Top10-Abhörnationen!)

Falls es um Kunst und Hobby geht - dann helfe ich gerne weiter, sollte es um Überwachung in irgend einer Form gehen, dann mache ich mir höchstens Gedanken, wie man es verhindern kann!

So, das waren dann mal offene Worte von mir! Nicht böse sein, aber so denke ich halt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Drachee
    .... und dabei die versteckten Links gesehen und natürlich auch schon einiges gelesen.

Versteckte Links ?????
    Ich glaube deutlicher kann ich keinen Link hervorheben, als daß ich ihn FETT und BLAU mache.
    Ich stehe kurz vor'm Verzweifeln ......

Viele Eifelgrüße, Peter

Also langsam warte ich echt darauf, dass die Auflösung dieses Rätsels zum 1. April erfolgt :peinlich:

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo zusammen,
    ihr braucht nicht bis zum 1.April warten, hier kommt die Lösung:
    Macht doch mal ein Foto ca 80 cm vom Boden in einem Winkel auf den nassen Asphalt, wo sich die Scheinwerfer und Blinker, Auslagenportals, usw. spiegeln, dann wisst ihr von was ich rede. Das hat mit überwachen überhaupt nichts zu tun!
    Regen ist nichts negatives, sondern man muss sich nur anders kleiden.
    Ihr habt euren Spass OBEN, ich meinem am BODEN!

Hey, namenloser Drachee !

Zitat

Ihr habt euren Spass OBEN, ich meinem am BODEN!

Es will dir auch keiner den Spass nehmen, aber was machst du,
    wenn es nicht REGNET ? ;)

Hiho!

Zitat

Macht doch mal ein Foto ca 80 cm vom Boden in einem Winkel auf den nassen Asphalt, wo sich die Scheinwerfer und Blinker, Auslagenportals, usw. spiegeln, dann wisst ihr von was ich rede. Das hat mit überwachen überhaupt nichts zu tun!

Wenn's mit Überwachung nicht's zu tun hat, dann ist ok!

Ich kann mir das schon gut vorstellen. Mit kurzer oder langer Belichtungszeit, sprich alles scharf oder Bewegungsunschärfen und Dynamik im Bild?

Zeig doch mal Beispielbilder!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

als Pensionist warten bis es wieder regnet, denn da will keiner raus, aus dem Haus!

Möchte mir auch noch einen Led-Beamer bauen, weiss aber noch nicht wie ich das bewerkstelligen werde, mal schauen.
    Hab vor ca 7 Monaten einen Mann getroffen, der hatte einen Ballon in der Luft, und irgend eine Steuerung in der Hand, gesehen hat er am Boden nichts. Das geht per gut Glück,war seine Antwort. Mir tut heute noch der Hals weh von dem rauf schauen. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, das ich mich jemals mit einem Servo-Auslöser beschäftigen werde.

Hallo,

kaum ist mein erstes Rig fertig, schon ist das nächste in Arbeit. Und zwar kein Rig für keinen Drachen, sondern, wie schon vorher erwähnt ein Bodenrig.

Warum? Mittels diesem Rig will ich aus gebührendem Abstand Vögel, wie die meines Nicknamen ablichten.

Gruß Adalbert

:)