Auslöse-Servo, Rig?

Hallo,
    das Forum hier ist ein Hit. Interesse wird immer größer!

bin ein Laie, und brauche Hilfe.
    Ich suche einen Auslöse-Servo für eine Sony F717 oder für Canon S5is.

Welche Möglichkeiten gibt es dabei?
    Wenn der Preis stimmt, würde ich ein gebrauchtes Rig, wo ein Auslöse-Servo dabei ist auch kaufen.
    Modell ist egal, es sollte nur kpl. sein, natürlich ohne Kamera.

Hat jemand so etwas herum liegen, und könnte es abgeben?

Finde hier leider keine Rig-Verkaufsangebote.

Bitte um E-mail-Angebote

Viel Spaß weiterhin, und gut Licht

• Offizieller Beitrag

Hallo Drachee!

Wie ist eigentlich Dein richtiger Name? (?) Ich konnte auch in Deinem Profil keinen Hinweis finden. :-/
    Willkommen im Forum.

Rig-Verkaufsangebote wirst Du relativ selten finden. Wenn mal ein Rig angeboten wird, dann ist es auch in der Regel sehr schnell weg.

Fertige Rigs findest Du auch im KAP-Shop von Peter Bults. Die kannst Du dann auf Deine Kamera anpassen, sofern Du nicht selbst bauen möchtest.

Ansonsten kannst Du viele Servos als Auslöseservo verwenden, da gibt es keine speziellen für Deine beiden Kameras.

Hallo Matthias,
    ich weiß schon das es viele gibt. Deshalb auch meine Bitte an euch allen um eine Lösung.

Bist du bitte so nett und gibts mir Infos über eine Stückliste für einen Auslöseservo, und was man dazu alles braucht. Ich könnte mir an Hand deiner Liste bei Conrad-Elektonik das besorgen. Da ich ERST AM ANFANG BIN, ist es mir gleich welcher es ist, es soll im erschwinglichen Rahmen sein. Basteln kommt auf!

Danke Matthias für deine Mühe.

Hi Drachee ohne Name! ;)

Was heist "Stückliste für Auslöseservo"?

Man nehme eine Servo, montiere ihn so, dass er auf den Auslöser drückt, und das ist es!

Aber gerne anbei die gewünschte Stücklist für den Auslöseservo:

Code
    Stücklist für den Auslöseservo

1x Servo

Hebel und Kram liegen dem Servo üblicherweise schon bei!

:D

Kleiner Tipp am Rande: Du brauchst dafür keinen Hochleistungskugelgelagerten Servo mit Titanzahnrädern (schweineteuer). Ein kleiner Mini- oder Micro-Servo sollte reichen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Irgendwer,
    Vervollständige doch einfach mal erst dein Profil etwas mehr. Nett wäre auch, wenn du, wie Matthias bereits geschrieben hat, deinen Namen nennen würdest. ;)
    Die Dracheszene im Allgemeinen ist doch recht familiär- und hier im Board natürlich auch. :H:

Ich nehme an, du hast dir bereits die vielen Threads über die KAP-Technik bereits durchgelesen und bist auch auf den dabei genannten Homepages stöbern gegangen.

Du nennst zwei unterschiedliche Kameramodelle- hast du die bereits oder bist du erst auf Ideenfang?
    Solltest du die Canon besitzen, dann ist eventuell das AuRiCo-System bzw CHDK vonPeter für dich von Interesse.

Einfach so ne Einkaufsliste von Herrn Konrad (oder mit C?) abzufordern, hilft dir derzeit nicht weiter.
    Konkretisiere doch mal deine Vorstellungen, was du eigentlich machen möchtest.

Zitat

Dann wird Ihnen sicherlich geholfen

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo mein Name ist Drachenfor!
    Endschuldige, so hab ich mich angemeldet.

Ich hab beide Kameras schon lange, dachte mir ich könnte diese mit einem auslöse-servo erweitern.

Möchte einfach herum experimentiern!!
    Hab mir schon ein Set MPX Zebra 2K+2 Servo 27MHz DAP gekauft. ( € 18,90)
    2 ZS-S1113 Standartservos
    ZR-002SA am Receiver steht auf der Schachtel.
    Vielleicht kann ich ja mit dem gekauften was anfangen? Der Verkäufer war ein Lehrling, hat mir nur gezeigt das es sich bewegt, das war es dann.

Ich hab leider keine Kenntnisse, wie so etwas funktioniert; habt bitte Erbarmen mit mir.
    DANKE.

Hallo "Drachenfor" - lässt das Meldeamt inzwischen so Namen zu?

Falls Du im Internet anonym/pseudonym bleiben willst habe ich da ja schon Verständnis für, dann sag das einfach, dann frag ich nicht mehr nach...

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du eine Kamera rumliegen, die du erweitern willst - was immer erweitern meint!

Es geht aber schon um KAP, oder? Du willst nicht die Kamera einfach auf ein Stativ stelle und auslösen?

Was machst du bereits?

Wenn es um KAP geht: Bei der Zebra, die hatte ich auch mal, die war tot, bevor ich sie ausprobieren konnte, also bei der Zebra liegen schon so Miniservos bei. Die sollten als Auslöseservos eigentlich schon reichen.

Die Standardservos müssten eigentlich zum Schwenken und Kippen der Kamera reichen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus - bekennender Bandwurmsatzschreiber)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Drachee
    Hallo mein Name ist Drachenfor!

:O :O :O
    Es geht um Deinen "echten Namen"! :-O
    Es ist einfach persönlicher, wenn man Dich auch ansprechen kann. Marcus, Hans und ich (Matthias) haben ja unsere Namen auch in den Postings zu diesem Thread stehen!

Ich werde meinen Namen noch ändern.

Ich möchte die Kam einfach auf ein Stativ und auslösen.
    Soll ich das Zebra zurück geben?

Lg

Hiho!

OK, kein KAP, das ist doch mal eine Info! :) Aber mit Drachen hat das ganze zu tun?

Für Auslösung auf dem Stativ gibt es meist elegantere Möglichkeiten als ein Servo, hängt aber von der Kamera ab!

Für viele Kameras bietet der Zubehörhandel "Fernauslöser" an, teils mit Kabel, teils mit Infratot (haha, Physikerhumor, sehr lustig! ;-)).

Bei großen Entfernungen - Funkfernsteuerungen gehen so an den Kilometer, jedenfalls offiziell - dann doch im Notfall per Servo. Da tut es jeder Servo den du hast!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Drachenfor,
    (mein Vorname ist weniger selten: Peter)
    Deine S5IS unterstützt meines Wissens CHDK und somit auch die servolose Auslösung über USB.
    Wenn du 2 Kanäle an deinem Empfänger frei hast, kannst du auch darüber zoomen.

Hier im Forum solltest du einige Infos dazu finden.
    Lies dich dazu aber zuerst mal in CHDK ein, und installiere es auf deiner Canon.

Links:
    CHDK Wiki
    CHDK Forum (deutsch)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Drachenfor(-scher?),

ganz simple Dinge sind anfangs zu lösen: wie löse ich die Kamera aus? da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten.
    z.B. mechanisch. Siehe nach den Abbildungen in der Bildergalerie KAP Equipment.

Gruss Credi

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Florian
    Ich frage mich jetzt gerade was das ganze mit KAP zu tun hat?
    Oder will uns da jemand verschaukeln? Denn auf die eigentlichen Fragen geht er nicht wirklich ein...

Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt, dachte aber zunächst wieso jemanden schon vorab in eine Schublade einordnen.
    Vielleicht sollten wir auf nähere Infos warten und dann weiter sehen.

Hiho!

Ich hab ja eigentlich nichts gegen "Themennahe Postings(tm)". Ich mache das ja selber gerne. Ich habe wegen meiner Codys auch schon in den Foren von Modellsegelbootsbauern gefragt. Und wegen der Dreherei hab ich auch in vielen "Fremdforen" gelesen und gefragt! Und wegen der Servo-Geschichten lese ich sogar in einem Robotic-Forum mit...

Und ich muss sagen, wenn man erklärt hat, wofür man das ganze braucht, haben die Leute immer sehr hilfsbereit und interessiert geantwortet!

Wenn man offen ist, und sagt, worum es geht, und warum man gerade da fragt, dann klappt das gut, so sollte das hier auch sein!

Wenn der pseudonyme Fotograph also offen fragt, dann gibt es auch offene Antworten.

Meine Meinung!

Die Offenheit hat zwar etwas gefehlt, aber na gut, im Zweifel für den Angeklagten!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo,
    ich will niemanden verschauckeln.

Nochmals ganz von vorne: ich habe eine Sony F717 und eine Canon S5is, diese möchte ich fernauslösen (15-25m). Kabel-Fernauslöser hab ich für die Sony bereits. Ich möchte so wie ihr alle es macht, per Servo auslösen. Vielleicht sogar mit Video-Verbindung???

Leute, das ist so wie mit einer Torte, die sieht man, weiss aber nicht wie sie schmeckt, solange man sie nicht probiert hat.
    Wegen Kap, ich habe leider keine Ahnung, wieviel so etwas gebraucht kosten kann. War nur eine Idee von mir, sollte zu einem Rig kommen, so spann ich einfach eine der beiden Kameras drauf und probier wie so etwas funktioniert, rein interesse halber (natürlich am Boden ohne Drachen)!

Ich hab keinen Drachen, bei meinen beiden linken Hände, wäre das Ding gleich beim ersten Mal kaputt.

Vielleicht seid ihr ja trotzdem so nett, und gebt weiter Infos.
    Weiter oben waren schon ein paar brauchbare Sachen dabei, wollte aber zuerst meine Denkweise (sei sie noch so .....) bekanntgeben.

Vielleicht seh ich ja in einem Rig etwas anderes als ihr, hab auch so meine spinnereien im Kopf!
    Freu mich schon auf das Echo, ob gut oder schlecht.

Hiho!

Jetzt wäre ich nur noch neugierig, was du fotographieren willst? Tier- und Naturbilder, FFK-Strand, Damendusche, Lehrerzimmer, Gruppenbilder, Doku des eigenenTheaterprojekts, Objektüberwachung, Sportaufnahmen... mir fällt da so viel ein!

Ansonsten: Nimm Alustreifen aus dem Baumarkt, biege sie zurecht, so dass du das untere Ende zwischen Kamera und Stativkopf klemmen kennst, oben nen Servo dran, bei dem Zweck ruhig zum testen einfach mit doppelseitigem Klebeband, und ausprobieren.

Material hast du, bis auf das Baumarktalu, schon alles im Haus, und für den ersten "Proof of Konzept" würde ich wirklich nicht lang schrauben, einfach mit Doppelseitigen Klebenband zusammen kloppen.

Mit Zebra-Anfängerset + 2 Servos mehr bist du schon besser ausgestattet als es für den ersten Versuch sein müsste.

Videoübertragung vergiss erstmal für den ersten Versuch. Immer ein Problem nach dem anderen lösen, wenn du noch keine Bastelerfahrung hast. Und für Video brauchts entweder Geld, oder Lötkenntnisse oder beides.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Drachee
    Vielleicht seh ich ja in einem Rig etwas anderes als ihr, hab auch so meine spinnereien im Kopf!
    Freu mich schon auf das Echo, ob gut oder schlecht.

Wie sieht denn Deine Spinnerei im Kopf aus? (?) Beschreib das doch mal etwas näher.

Um Vorstellungen von Rigs zu bekommen kannst Du Dir mal die eine oder andere Internetseite zum Thema KAP ansehen. Da werden auch immer Fotos von Rigs gezeigt. Auf meiner Seite, Banner und Link in meiner Signatur, findest Du unter Technik Fotos von 2 Rigs. Unter Links findest Du viele Links zu anderen KAPern und deren Seiten. Auch dort gibt es Rigs zu sehen.

Warum willst Du unbedingt mit Servo auslösen? Ich würde eher zu einem Funk-Fernauslöser tendieren. :( Die schaffen meist mehr als 25m. Das dürfte dann auch billiger sein. Was willst Du denn auf diese Art und Weise fotografieren? Nähere Infos von Deiner Seite hilft wohl auch bessere Tipps zu geben.