Binnenlandwind und Speedkites

Hallo!

Ich verzweifle zunehmend, da mein Wunsch nach Hochgeschwindigkeit von dem hier meist schwachen Binnenland-Wind ständig zunichte gemacht wird. Und wenn es dann doch mal knüppelt, dann gibt es immer jede Menge Böen und Hackwind dazu.
    Ergebnis: Meine Hilde versauert in der Tasche und ich bin kurz davor, sie zu verkaufen.
    Meine Frage: Gibt es einen auf speed getrimmten Drachen, der schon bei verhältnismäßig wenig Wind auf Touren kommt?
    Diverse Mikrokites habe ich schon ausprobiert. Find ich gut, allerdings bevorzuge ich lange Leinen, für einen schönen, großen Groundpass. Nen Positron habe ich neulich mal geflogen, was auch schön war, aber vielleicht geht da ja noch mehr?
    Diverse Jets konnte ich auch schon testen, aber in dieser Kategorie bevorzuge ich meine s-kites.
    Also, gibt es den 2,5 Bft Speedkite, der sich auch an Leinen ab 25 Metern wohlfühlt?

Besten Dank schon mal,
    Keith

Needle von Kites Spit Fire, MiniMaster UL und Explorer, Enigma Std. Pimp, Competition und UL, Anubis LW, Beamer III 1.4, Ozone Yakuza 2.7, Lycos 2.5 und 2.0, Rev 1.5b, Rev Blast, Wilde Hilde, s-kite 0.9 SL, s-kite 1.2 UL, x-celerator, n`Finity 0,6, AtraxF, Pure XXL, Reactoren II

Um bei Niedrig- und Hackwindfliegen halbwegs aufs Speed zu kommen braucht es erster Linie auch einen passenden und erfahrenen Piloten. Da trennt sich die Spreu vom Weizen wie man so schön sagt. Sorry ABER: Hilde zuppeln kann jeder! (was nicht negativ gemeint ist). :)

Zitat

Original von Mark O 2
    Um bei Niedrig- und Hackwindfliegen halbwegs aufs Speed zu kommen braucht es erster Linie auch einen passenden und erfahrenen Piloten. Da trennt sich die Spreu vom Weizen wie man so schön sagt. Sorry ABER: Hilde zuppeln kann jeder! (was nicht negativ gemeint ist). :)

Na ja, man wächst mit der Aufgabe. Hab ich das richtig verstanden, dass du einen Gonzo für diesen Zweck für geeigneter hälst, als die Hilde ?

Gruß,
    Keith

Needle von Kites Spit Fire, MiniMaster UL und Explorer, Enigma Std. Pimp, Competition und UL, Anubis LW, Beamer III 1.4, Ozone Yakuza 2.7, Lycos 2.5 und 2.0, Rev 1.5b, Rev Blast, Wilde Hilde, s-kite 0.9 SL, s-kite 1.2 UL, x-celerator, n`Finity 0,6, AtraxF, Pure XXL, Reactoren II

Hi Keith,

was ich sagen wollte ist, dass der Gonzo in den richtigen Händen bei den genannten Windverhältnissen wesentlich schneller ist als die Hilde. ALLERDINGS auch schwieriger zu fliegen und zu starten. Der Start muß wirklich gelernt werden und Dir muß klar sein, dass das ein paar Leitkanten kosten kann bis Du es drauf hast. Der Gonzo ist also der kompliziertere Kite und die größere Herausforderung. :)

Zitat

Original von Mark O 2
    Hi Keith,

was ich sagen wollte ist, dass der Gonzo in den richtigen Händen bei den genannten Windverhältnissen wesentlich schneller ist als die Hilde. ALLERDINGS auch schwieriger zu fliegen und zu starten. Der Start muß wirklich gelernt werden und Dir muß klar sein, dass das ein paar Leitkanten kosten kann bis Du es drauf hast. Der Gonzo ist also der kompliziertere Kite und die größere Herausforderung. :)

Danke!
    Zum Glück stehn hier die Chancen ganz gut, dass ich jemanden finde, der einen hat und mich vielleicht mal testen lässt. Hast du neben dem Gonzo noch nen anderen Tipp ?

:-O

Was Böen so richtig schön schluckt eigentlich weniger. Die Hilde ist anfürsich da schon recht gut, braucht halt Wind um in Fahrt zu kommen.
    Evtl. solltest Du etwas größer gehen. Also evtl. auch mal einen n'Finitiy 0.6 im Auge behalten. Oder aber auch einen 0.9er UL S-Kite (aber den hast Du ja evtl. schon). Von Heinz-Ketchup ist auch der Liquid in UL sehr zu empfehlen (wäre wohl meine erste Wahl nach dem Gonzo).

Ansonsten kannst Du auch, wenn Du bauen kannst, dich mal an einem 2 m SAS versuchen und den in UL bestaben.

Zitat

Original von Mark O 2
    Was Böen so richtig schön schluckt eigentlich weniger. Die Hilde ist anfürsich da schon recht gut, braucht halt Wind um in Fahrt zu kommen.
    Evtl. solltest Du etwas größer gehen. Also evtl. auch mal einen n'Finitiy 0.6 im Auge behalten. Oder aber auch einen 0.9er UL S-Kite (aber den hast Du ja evtl. schon). Von Heinz-Ketchup ist auch der Liquid in UL sehr zu empfehlen (wäre wohl meine erste Wahl nach dem Gonzo).

Ansonsten kannst Du auch, wenn Du bauen kannst, dich mal an einem 2 m SAS versuchen und den in UL bestaben.

Den s-kite 0.9 hab ich als SemiLight, um ihn demnächst mit nem 1.2er UL im Gespann fliegen zu können. Nun hoff ich mal, dass ich die genannten Kites in absehbarer Zeit probe fliegen kann.

Dank und Gruß,
    Keith 8-)

P.S.: Ist jemand, der einen dieser Kites hat, zufällig in der Woche nach Ostern in Schillig oder Umgebung?

Hallo!!

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Marco und ich bin 32 Jahre alt. Meine Drachenleidenschaft entdeckte ich im jugendlichen Alter. Mein Kumpel und ich kauften uns einen Lenkdrachen mit Luftschwanz (ich glaube er hieß ACE oder so ähnlich). Machte sehr viel Spaß. Anschließend flog ich einige Jahre nicht mehr, bis ich vor ca. 4 Jahren wieder Lust auf einen Lenkdrachen hatte. Ich legte mir den ZACK vom Matthias Franke zu (klasse Drache übrigens). Seit ca. einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Wilden Hilde. Da ich durch die Hilde Lust aufs Speedkiten bekommen habe, suche ich nun einen binnenlandtauglichen Speeddrachen, welcher schon früher als die Hilde in Fahrt kommt.
    Da Windgeschwindigkeiten von 5 - 6 bft. bei mir eher selten sind, suche ich einen Drachen, welcher ab ca. 2 - 2,5 bft. schon schnell unterwegs ist. Durch die Suchfunktion und diverse Zeitschriften sind bei mir folgende Drachen in die engere Auswahl gekommen:

- n`finity 0,6 (Falls man diesen Drachen überhaupt noch bekommt, da ich kürzlich durch Bad Emstal gefahren bin und die Drachenkiste ge-
    schlossen war. Vielleicht kann man ja nur noch übers Internet bestellen).

- Gonzo 170

- Torero

Ich bin mir bewusst, dass ich zumindestens beim Gonzo vermutlich einiges an Ersatzmaterial (schwieriger Start und schwierigeres Flugverhalten als die Hilde) mitbestellen muss.
    Wichtig ist noch für mich, dass ich das gute Stück alleine starten kann. Meine Frau hat leider absolut keine Lust auf dieses tolle Hobby und mein Sohnemann ist noch zu klein. Außerdem gibt es bei mir in der Nähe (oder ich habe sie noch nicht gefunden) offensichtlich keine Leute, die genauso viel Spaß wie ich am Kiten haben.
    Welcher von den oben genannten Drachen (bzw. auch gern ein anderer Drache) könntet ihr mir in Bezug auf höhrere Geschwindigkeiten im unteren Windbereich empfehlen. Ist es auch möglich (bzw. eher ratsam), wenn man einen von den Drachen anders bestaben würde, um so mehr Geschwindigkeit im unteren Windbereich zu gewinnen. Im oberen Windbereich (das heißt bei mir 4,5 - 6 bft.) reicht mir die Hilde noch voll und ganz aus.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß

Marco

Hi Marco,

Schön, dass Du Dich fürs Speedkiten interessierst. :H: :-).

Der Torero ist kein echter Speedkite, eher ein Allrounder der ordentlich schnell wird. Aber bei ihm ist es auch so, dass er mindestens 4 bft braucht um den Turbo zu zünden. Vorher macht er zwar auch viel Spaß, aber halt keinen wirklichen Topspeed.

Der Gonzo 170 hat im Moment eine sehr lange Lieferzeit um es vorsichtig auszudrücken und KANN - muss also nicht - Materialintensiv sein. Das hängt einfach davon ab wie gut man damit zurecht kommt und natürlich mit Deiner Erfahrung. Mit "nur Hilde" Erfahrung würde ich vorerst vom Gonzo abraten.

Der 0.6er n'finity wäre sicherlich eine sehr gute Wahl. Das das Ladengeschäft von Wolfgang Siebert zu sein soll habe ich schonmal gehört. Das muss aber nicht heißen, dass Du keine Kites mehr bei ihm bestellen kannst. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen.

Aber wie schon oben geschrieben wäre meine erste Wahl direkt nach dem Gonzo der Liquid von HeinzKetchup hier. Und zwar in der 210 cm Version! Also nicht zu klein. Wir konnten während der Wettbewerbe immer schön sehen, dass nur wenige kleine Kites gerade bei Wind bis 4 bft an die Speedkites mit etwas größerer Fläche heranreichten. Und wenn Du schon bei wenig Wind Spaß haben willst empfiehlt sich einfach etwas mehr Fläche. Der 170er Liquid ist natürlich auch der Hammer und geht bei 4 bft auch wie sau. In dem Sinne - schreib mal HeinzKetchup hier im Forum an! Der Kite ist wirklich ne Wucht und leicht zu fliegen, zu starten und in der Handhabung easy. Sogar bekennende Zappeldrachenflieger kommen damit klar - und das will was heißen! :-). HeinzKetchup baut auch Sonderanfertigungen des Liquid. Er berät Dich auch passend Deinen Wünschen.

Noch eine Alternative: Der gute alte Devil Wing 2 (bevorzugt ein SpaceKites Original). Er fliegt schon sehr früh (ab 2 bft) und macht ab 3-4 bft schon ordentlich Spaß. Wobei halt auch bei ihm der Turbo noch etwas später zündet.

Moin Moin,

dann melde ich mich auch mal zu Worte ;)

Erstmal hi Marco, willkommen bei den Bekloppten :-O

Zum Thema Speedkiting bei wenig Wind, es sollte einem von Anfang an klar sein, das man bei wenig Wind nicht wirklich wahnsinnig schnell wird. Man bekommt einfach bei 2-3 Bft nicht die Geschwindigkeiten geflogen wie bei 5-6 Bft, das ist einfach so. Das nurmal vorweg, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

Für wenig Wind sollte es schon was um die 2m Spannweite sein, um den Wind überhaupt umsetzen zu können. Am besten wäre es, wenn du mal irgendwo ein paar Kites in der Größenordnung fliegen könntest, sei es S-Kite, Infinity und Co., um mal zu sehen, ob dir der Speed reicht, oder ob du ganz andere Vorstellungen hast.

"Speedkiting" bei wenig Wind hat nicht wirklich viel mit Speedkiting ab 4-5 Bft gemein, darüber sollte man sich immer im Klaren sein. Viele der genannten Kites sind im betrachteten Windbereich zwar schneller als andere Vögel, aber Richtig Speed gibts leider nur durch ein Mehr an Wind.

Btw, meine Lieferzeiten sind auch sehr lang ;) :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Im Verkauf ist gerade wohl ein 1.5er S-kite. Mit ein wenig Tuning geht da auch im unteren Bereich geschwindigkeitsmässig was.
    Ich mächte nicht sagen das es sich dabei um ein Speedkite handelt, aber die Wettbewerbe haben gezeigt das sie bei wenig Wind immer vorne mitspielen...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

......Noch eine Alternative.....

Hmm, nur so ne Idee: Könnte nicht auch die hochgelobte Speedmatte Lycos von Spiderkites eine Alternative sein (preiswert, verfügbar)?
    Ich hab den Fred ja ursprünglich gestartet und bin immer noch nicht viel weiter, da es doch schwierig ist, die genannten Kites mal probe zu fliegen - vom direkten Vergleich mal ganz abgesehen. Fürs blind kaufen sind die meisten Kites einfach zu teuer.

Beste Grüße,
    Keith 8-)

Zitat

die hochgelobte Speedmatte Lycos von Spiderkites eine Alternative

...ich denke schon...die wird auch sackrisch schnell, und hat ein kleines Packmaß.. :H: :-O
    ist aber , wenn du Matten nicht so gewohnt bist, nur bedingt zu empfehlen...
    Wenn die mal bei Starkwind auf die Kammern knallt, platzt sie womöglich...

Grüsse vom Thilo

Endlich habe ich mal wieder Zeit zum Antworten (bin meistens abends hier unterwegs oder mal ganz kurz an der Arbeit). Ich habe heute nachmittag mal kurz reingeschaut. Vielen Dank schon mal für die Resonanz.
    Anschließend habe ich bei Sieberts Drachenkiste angerufen. Frau Siebert sagte mir, dass sie das Geschäft nicht mehr betreiben aber Drachen übers Internet (oder wenn man möchte, kann man auch nach Absprache persönlich vorbeikommen) immer noch verkaufen.
    Sie sagte mir dann auch (wie Mark schon gepostet hat), dass sie noch einen 1.2 n`Fintiy (so wie er dort abgebildet ist) im Angebot haben.

Der 1.2 ist mir persönlich zu groß. Da es bei mir in der Gegend wie gesagt kaum Leute mit Lenkdrachen gibt (bzw. ich diese nicht kenne oder noch nicht gesehen habe), sieht es mit Probefliegen von verschiedenen Drachen nicht so gut aus.

Da der Gonzo 170 laut Mark eine lange Lieferzeit hat und für den Einstieg in den Hochleisterbereich vielleicht ein wenig zu heftig ist, tendiere ich jetzt zwischen dem 0,6 n`Finity und dem Liquid vom HeinzKetchup (ich habe ihn aber noch nicht kontaktiert).

[/quote]

Ich habe jetzt versucht ein Zitat vom Heinz einzufügen, weiß aber (noch) nicht ob es geklappt hat. Ich bin mir schon bewusst, dass bei schwachen Winden kein richtiges Speedkiten zustande kommen kann. Meine Zielrichtung in diesem Bereich ist es auch nur schneller zu Fliegen, als es mit der Hilde in diesem Bereich möglich ist.

Der n`Finity hätte bei mir den Vorteil, dass ich in der Nähe der Drachenkiste arbeite und dort immer mal schnell reinschauen kann, wenn ich ihn bös zerlegt hätte (passiert hoffentlich nicht zu oft).

Welcher von beiden (n`Finity 0.6 oder Liquid 210) ist denn für den Einstiegsbereich leichter zu handhaben und natürlich auch flotter unterwegs?

Mattenerfahrung habe ich bislang keine. Momentan möchte ich mir auch lieber einen Stabdrachen zulegen.

Gruß

Marco

Der Liquid ist schneller und zugkräftiger. Der n'Finity ist einfacher zu handhaben. Aber der Liquid ist fast genau so einfach.