Der Topas 4.5 Thread

Als ich meinen 4.5er bei Michael im Januar bestellt habe, wusste er überhaupt nichts mehr von einer Limitierung.
    ("Das verwechselst du wohl mit dem Tauros. Der Topas 4.5 war nie limitiert.")
    Ich hab ihm zwar ein Foto mit dem Gegenbeweis gemailt -
    hier noch mal danke an HeinzKetchup, habs von deiner Homepage ;) , du weist wohl auch, warum?! -
    er hat sich aber dazu nicht mehr geäussert.

Grüße,
    Michael

Es ist doch egal, ob limitiert oder nicht, was vor einigen Jahren war, ist doch kalter Kaffee.
    So wie auch M.T. spacekites zumachen wollte...

Freut euch doch, dass es diesen genialen Drachenbauer noch gibt und er immer noch den 4.5 anfertigt, jeder kann ihn als custom haben.
    Was will man mehr, wer bietet Vergleichbares...

Wenn ich an die neuangekuendigten Drachen von M.T. denke, werd ich schon wieder hibbelig.
    Trotzdem ist es interessant, so viele wie moeglich 4.5er zu finden, so ein Treffen (wenn es denn mal werden sollte) ist dann schon was Besonderes.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• Offizieller Beitrag

mich würde mal interessieren ob sich Michael von jedem seiner Modelle die er je gebaut hat, auch einen für sich gemacht hat?

War heute Abend beim Sonnenuntergangsfliegen und hab mal 2 Leinen zusammengeknubbelt. Wind war bis maximal 10km/h, aber bei 80m Leine war das nicht so tragisch....ganz im Gegenteil...so weit oben hat der ganz schön gezogen....war einfach schönes langsames cruisen :H:
    - Editiert von Dominiknz am 02.04.2009, 22:45 -

Zitat

...war einfach schönes langsames cruisen [Daumen hoch]

Und genau dafuer wurde er gebaut.

Ich fliege nur noch an den langen Leinen. Der will das so, wer es probiert hat, wird dies bestaetigen.

Grüße
    Lutz

• Offizieller Beitrag

Hatte heute morgen ein nettes Gespräch mit Michael. So wie es aussieht sind noch keine 50 Stück gebaut worden. Michael schätzt die Zahl auf ca. 25 - offen ist noch ob er die 4.5er offiziell ins Programm und somit in den Shop aufnimmt.
    Wegen eines Treffens in Dornumersiel reagierte er erfreut. Schöner wäre es noch ein Tauros-Treffen dort zu veranstalten weil davon schon um die 300 Stück verkauft wurden.

Dann wirds aber eng auf der Wiese. Man könnte auch gleich über ein jährliches Spacekites-Treffen auf Michaels Hauswiese nachdenken. :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von Dominiknz
    Vielleicht beschränken wir uns einfach mal auf EIN Treffen....das wäre doch schon mal etwas....über das jährliche Treffen kann man ja danach nochmal sprechen.
    Zelten können wir dann in Michaels Garten...da haben wir es nicht so weit zum Frühstück :D (Michael....nur Spaß!!!)

Was ist denn mit dem Termin des Norddeicher Drachenfestes...?... von dort isses nur
    'nen Katzensprung nach DS.

Zitat

Original von ThomasL

Was ist denn mit dem Termin des Norddeicher Drachenfestes...?

Oh doch nicht schon wieder alles auf einen Termin.
    Das war voriges Jahr schon etwas blöd mit Norddeich DF
    und Speedkite in Dornumersiel an einem Wochenende.

Gruß
    Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

So, mein Topas wär dann wieder einsatzbereit. Ich bin gespannt wie sich der neue Kiel einlebt. Ich hab übrigens so langsam den Verdacht, dass die 10er Leitkanten eine gewisse Mitschuld am kaputten Kiel haben. Sie können sich unter Druck weiter nach innen biegen und geben dem Segel so mehr Raum um auf den Kiel zu drücken. Würde auch zur kaputten OQS von Dominik ein wenig passen.

Abwarten bis wieder 3-4 Bft. sind und dann mal kucken was passiert.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

suffocater

dann wuerde ich an Deiner Stelle die Schlaufe nicht verwenden.
    Scheinbar hat diese nur Nachteile.

Wie hast Du den Kiel jetzt bestabt, in 10/8 cruise ?

Grüße
    Lutz

Nö ich hab den Exel Strong 12/9 durch Ryll 12/8 ersetzt. Die Schlaufe wollt ich nach der kaputten OQS von Dominik evtl. eh weg lassen. Da ist das Risiko von einem zerfetzten Segel doch zu groß.

Flo

Bisher hielt mein Kiel in 10/8 cruise.
    Aber ueber 4 Bft. hatte ich den Drachen noch nicht an der Leine und das wird wohl auch so bleiben.

Grüße
    Lutz

Es besteht immernoch die Möglichkeit dass mein Vogel viel zu flach eingestellt war.

Flo

Zitat

Original von Hobbyflieger

Oh doch nicht schon wieder alles auf einen Termin.
    Das war voriges Jahr schon etwas blöd mit Norddeich DF
    und Speedkite in Dornumersiel an einem Wochenende.

Ein Topas-Treffen einiger verrückte ist aber sicher kein offizieller
    Veranstaltungstermin... *lacht*... und dauert auch sicher nicht mehr
    als vielleicht ein paar nachmittagsstunden. Und dafür extra 600 km zu
    fahren ist mir ein wenig zu aufwendig. Während des ND-Drachenfestes
    sind eh mehrere da oben. Ich hab von Tanja gelesen, dass sie kommt,
    vielleicht auch Christin, DeltaT ist auch da.... da bietet sich doch dieser
    kleine Abstecher geradezu an. Und das Drachenfest interessiert mich
    persönlich eh nur am Rande... :D ...ich fände den Termin perfekt....

Zitat

Original von Dominiknz
    Thomas: Wer sagt denn dass nur geflogen wird....wenn die Kites in Parkstellung sind kann man ja das eine oder andere Bierchen trinken, grillen....und am nächsten Tag das gleiche noch einmal :D

Prima... für's Grillen bin ich immer zu haben... für ein Bierchen auch... offen ist jetzt
    nur noch der Termin. Da für mich Renesse kurzfristig ausgefallen ist, würde ich vermutlich
    auch über einen Termin ausserhalb des Norddeicher DF nachdenken... aber unverändert
    finde ich diesen Termin perfekt.

Wird mal wieder Zeit für ein paar bunte Bildchen.
    Hier also meine kleine Edelsteinsammlung:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Der 4.5er ist gerade 3 Wochen alt, der Rest schon etwas älter.
    Action-fotos gibt es erst, wenn meine Frau mal Lust zum Fotografieren hat.

Grüße,
    Michael