Der Topas 4.5 Thread

...ich muss schon sagen, die Farbkombi rot / schwarz sieht einfach immer wieder gut aus, immer wieder....

Grüsse vom Thilo

ich bin auch seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Topas 4.5 leider fand noch kein Flug statt aber hier mal ein Bild von dem kleinen!
    Damit ist die Topas Familie komplett fehlen nur noch die Koppelleinen.

Sehr schön! Der sieht toll aus.
    Sag, hast Du den aus wohlwollenden Händen erstanden, oder konntest Du Michael überzeugen noch einen zu bauen?

Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

Nein der ist gebraucht.

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Auch ich konnte mir einen Traum erfüllen und einen großen Topas ergattern, und dazu noch in einer unfassbar schönen Farbkombi.

An 90 Meter Leinen bei konstanten 2 Bft auf einer menschenleeren und flutsicheren Sandbank/Halbinsel vor Langeoog... unfassbares Erlebnis!

Und hier noch mit maßgeschneiderter LED-Beleuchtung, viele Stunden Löten haben sich absolut ausgezahlt :)

MfG

Matze

Mgf Matze

*reanimationsmodusan*

Sodala... Er ist da und ich warte auf den Erstflug....

Nur ein zwei Fragen (falls hier noch wer aktiv ist)

Hat jemand ein Paar Bilder, wie und wo die einzelnen Waageschenkel... Hauptsächlich der Abfangschenkel montiert gehören.

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Und hier noch mit maßgeschneiderter LED-Beleuchtung, viele Stunden Löten haben sich absolut ausgezahlt :)

@Matze R.

Was hast Du da gebastelt? Gibt es dazu Bilder, Thread oder Anleitung?

Bin immer auf der Suche nach schönen Löt Arbeiten ;)

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

SO mich könnt ihr aus der Liste streichen die beiden 4.5 und 4.0 haben ein neues zu Hause.
    Sie sind in gute Hände gekommen und dürfen in Norddeich ausfliegen.

W is wwwieder da 8o

Moin .

Ich möchte einen Topas komplett neu bestanden .
    Was wäre denn von euch die aktuell Beste Lösung ? :)

Komplett 12er Gestänge ? Zb Metro cfk
    12/12 APA Strong sind kaum zu bekommen hat wer noch welche ?

Oder Leitkanten und Kiel 10mm
    oQs und uQs 12mm
    10/12 APA gibs noch und Kreuz

Gruß Daniel

12 mm komplett.

Dabei die uQS bis über 20 cm nach den ersten Stand-Offs (vom Kreuz an) gefüllt mit 10er bzw. wenn dickwandig 9 oder 8er.

Mein Nr. 1 Original ist komplett 12er dickwandig (1,5 und 2 mm Wandstärke)

Die 10/12 APA kannst aufbohren, Kreuz auch.

Ok Klasse .
    Habe noch 12/12 APA und 12/12 Kreuz ordern können.
    Hat jemand eine Quelle für vernünftige 12er standoffs ?

Darf ich fragen woher ;) meine Quelle ist bis Jan. out of order
    btw. wie sind die Eckdaten vom Topas 4.5 ich will mir da was stricken.(keine Kopie)

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis