Der Topas 4.5 Thread
-
-
-
Sooo. Das Konzept "schön vor blauem Himmel" geht auf :-O
Danke nochmal an Judgemahal für die klasse Fotos!
Uploaded with ImageShack.us
-
-
-
-
-
Hallo Forumgemeinde, leider hat sich noch niemand meiner erbarmt. Falls es für den 4.5 keinen Colorizer gibt, mir würde auch der für den Topas 2.2 weiterhelfen. Der Segelschnitt ist ja fast identisch. Und für den 2.2. gibt es zumindst einen alten Space-Kite Colorizer, hab ich hier auf diversen Seiten auch bereits gesehen.
Vielen Dank für die baldige Hilfe.
-
Hallo Emil,
einen Colorizer hatte ich auch nicht gefunden.
Da alle Topas-Größen 1.7 bis 4.5 das gleiche Design haben, ist die Vorlage eigentlich relativ egal.
Da habe ich halt ein Bild vom Topas 3.0 von der Spacekites-Homepage runtergeladen
und dieses mit dem Windows-Standardprogramm Paint oder Paint.net bearbeitet.
War zwar etwas umständlich, hat aber bei meinem 1.7er und 3.0er sehr gut funktioniert
und MT hat die Vorgaben perfekt umgesetzt. :-O :H: -
Hallo Gemeinde, am 05.02.2013 wurde ein weiterer Topas 4.5 geboren, welcher seit gestern meiner ist :H: . Leider lässt gegenwärtig weder das Wetter noch meine Freizeit einen Jungfernflug zu, sobald der aber stattgefunden hat werde ich hier berichten. Bin ja schon so gespannt, wie die Farbkombi wirkt und ob er wirklich so hammermäßig zieht wie Michael mir gesagt hat. Das er mehr Power als mein Gladiator 3.4, Devil Wing 3.2, S-Kite 1.8 oder Matador hat, davon geh ich mal aus. Aber ob er solo auch mein TTPM-Gespann topt?
Mir kribbelts so...
Bis demnächst mit windigen Grüßen
-
-
-
-
-
-
Danke für die vielen Glückwünsche!
Inzwischen bin ich ihn bereits ausgiebig geflogen, an unterschiedlichen Leinenlängen - und - stärken bei 1 bis 3 bft und insbesondere auch im Vergleich mit dem Matador, Devil Wing 3.2, Topas 3.0, Skite 1.8, Gladiator 3.4 etc. Fazit: Der Topas 4.5 ist anders. Anders als alle anderen :-).
Das war ja zu erwarten.
1. Sein Zug hat mich nicht überrascht. Der ist gewaltig, keine Frage. Bei niedrigen 2 bft auf dem zweiten oder dritten Knoten schleppt er mich (90 kg) ohne weiteres ab. Ab drei Bft machen das auch alle anderen meiner o.g. Drachen, der Topas 4.5 ist da aber schon wirklich sehr, sehr heavy. Am ehesten würde ich ihn noch mit dem Gladiator vergleichen wollen. Nur mit dem Unterschied, das der Topas fast 1 Windstärke eher geht und dort schon so viel Zug hat wie der Gladi eine Windstärke später.
Was beiden gemein ist, sie sind sehr agil und total linear in ihrer Kraftentfaltung. Völlig anders z.B. als der Devil Wing 2.5.2. Er ist absolut Leichtwindtauglich und geht definitiv eher als jder andere Powerdrachen, den ich habe. Ab 5 km/h hebt er mit ein klein wenig Laufarbeit ab und ist zu halten. Spass macht das zwar nicht, aber spätestens bei einer 10 km/h Böe sieht das ganz anders aus...
3. Ich finde ihn extrem gutmütig und berechenbar. So wie jeder Topas eben!
Fazit: Diesen Drachen geb ich ganz bestimmt nicht mehr her!
Beste Grüße, Oxtorn
-
Danke für die tollen Vergleiche mit den bekannteren Drachen :H:
Jetzt läßt er sich wesentlich besser einordnen!Viel Freude noch mit dem Großen, gute Dinge gibt man nicht mehr her
Gruss Paul
-
-
-