Der Topas 4.5 Thread

Hatte meinen 4.5er bei Hauchwind mal an 75er/50m Profiline.Ich fands nicht so dolle.Die Leinen haben sich angefühlt wie Gummi.Unter 100daN werd ich nicht mehr gehen.Ich mag es lieber direkter von den Lenkimpulsen her.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

@All

Ich "werfe" das nochmal in die Runde :
    Mich würde mal interessieren ab wie viel km/h euer 4.5 OHNE große Eigenbewegung fliegt, bei welcher Einstellung ? welche Leinen ? .... nur mal so zum Vergleich ;)

Kann ich nichts zu sagen.Hab keinen Windmaster zum messen.

Swen: also den Windbereich kann ich dir auch nicht sagen, aber die Einstellung. Entweder die vorhandene Knotenleiter doppelt um die LK buchten oder wie ich machen und eine zweite Knotenleiter mit entsprechendem Knoten ganz nah an der LK anbringen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

@Stormhunter: Das wäre mal ein Langzeitprojekt. Das werde ich mal testen. Du meinst also, ab welcher Windgeschwindigkeit man sich einfach ins Gras setzen kann, ohne die Leichtwindakrobatik auszuführen?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Ich hab mir auch ne neue Knotenleiter mit einen zusätzlichen Knoten geknüpft der ganz nah an der Lk sitzt.
    Der 4.5 ist ein toller Kite,aber auch er braucht bei Hauchwind ein bißchen Eigenbewegung.
    Sonst war's ja kein "Drachensport". :);):)

Gruß Mischa

Flo

Ist der einfachste Weg ... doppelt um die LK & ggf. mit nem Doppelbucht an die Knotenleiter.
    Mir war der Topas bei Auslieferung aber insgesamt "irgendwie" zu steil ....
    Am Schiebeknoten .... verändert halt nochmal ganz anderes die gesamte Geometrie ..... da probiere ich gerade rum .... aber: Mangels (Test-)Zeit .... bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zu frieden ;)

@ Mischa

Da hast du wohl recht ..... mir ging es aber darum mal zu vergleichen ab welchen km/h der 4.5er tatsächlich OHNE "Rumlaufen" sauber fliegt.

@Christin

So in etwa ..... soll heissen ab wann kann ich (nahezuh) das gesamte Windfenster nutzen ohne das ich viel "Rückwärtsgang" mache ;)

Wird wohl Zeit das ich mir nen Windmaster zulege.
    Mit ohne Eigenbewegung braucht der 4.5er aufjedenfall nicht viel Wind.
    Wieviel es wirklich ist,würde mich auch interessieren.
    Leider ist das im Binnenland so ne Sache.
    Bei gleichmäßigen Seewind geht's ja meistens noch ein bißchen früher los.

Dominik

Gute Sache das :H:
    Ich tippe mal das er unter 8-10km/h nicht "selbständig" geht ;)
    Erinnere bitte bei der Gelegenheit mal Mathias an die Waagenmaße für mich .... Danke
    Ich bin in Gedanke bei Euch wenn ich auf dem 40iger Geburtstag -wegen dem Renesse bei mir ausfällt- bin :(:(

Der Mathias hat sich drann erinnert, aber leider zu spät :logo:

Wird in Renesse passieren, versprochen
    8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Stormhunter
    :worship: Geht doch ;)

:-O ;)

Ihr seid sooooooooooooooooooo fies :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Juhu, meiner geht heute raus! :-O :-O ich bin so gespannt wie meine Farbwahl 1:1 aussieht!

Wenn er bis Freitag kommt, kann ich fürs Wochenende Fotos versprechen!

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Und wieder einer mehr. Wird mal wieder Zeit uns irgendwo zu treffen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Das erste Matadortreffen war doch letztes Jahr im Dezember..!? Generell hätte ich nichts dagegen einzuwenden, so gegen Ende des Jahres das dritte Treffen einzuläuten. War ja mal angedacht, das in Dornumersiel stattfinden zu lassen...aber der Raum BW/RLP/Hessen wäre mir ja lieber :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!