Der Topas 4.5 Thread
-
-
-
-
Swen: also den Windbereich kann ich dir auch nicht sagen, aber die Einstellung. Entweder die vorhandene Knotenleiter doppelt um die LK buchten oder wie ich machen und eine zweite Knotenleiter mit entsprechendem Knoten ganz nah an der LK anbringen.
-
@Stormhunter: Das wäre mal ein Langzeitprojekt. Das werde ich mal testen. Du meinst also, ab welcher Windgeschwindigkeit man sich einfach ins Gras setzen kann, ohne die Leichtwindakrobatik auszuführen?
-
Ich hab mir auch ne neue Knotenleiter mit einen zusätzlichen Knoten geknüpft der ganz nah an der Lk sitzt.
Der 4.5 ist ein toller Kite,aber auch er braucht bei Hauchwind ein bißchen Eigenbewegung.
Sonst war's ja kein "Drachensport".Gruß Mischa
-
Ist der einfachste Weg ... doppelt um die LK & ggf. mit nem Doppelbucht an die Knotenleiter.
Mir war der Topas bei Auslieferung aber insgesamt "irgendwie" zu steil ....
Am Schiebeknoten .... verändert halt nochmal ganz anderes die gesamte Geometrie ..... da probiere ich gerade rum .... aber: Mangels (Test-)Zeit .... bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zu frieden@ Mischa
Da hast du wohl recht ..... mir ging es aber darum mal zu vergleichen ab welchen km/h der 4.5er tatsächlich OHNE "Rumlaufen" sauber fliegt.
@Christin
So in etwa ..... soll heissen ab wann kann ich (nahezuh) das gesamte Windfenster nutzen ohne das ich viel "Rückwärtsgang" mache
-
Wird wohl Zeit das ich mir nen Windmaster zulege.
Mit ohne Eigenbewegung braucht der 4.5er aufjedenfall nicht viel Wind.
Wieviel es wirklich ist,würde mich auch interessieren.
Leider ist das im Binnenland so ne Sache.
Bei gleichmäßigen Seewind geht's ja meistens noch ein bißchen früher los. -
-
-
Gute Sache das :H:
Ich tippe mal das er unter 8-10km/h nicht "selbständig" geht
Erinnere bitte bei der Gelegenheit mal Mathias an die Waagenmaße für mich .... Danke
Ich bin in Gedanke bei Euch wenn ich auf dem 40iger Geburtstag -wegen dem Renesse bei mir ausfällt- bin -
-
-
-
-
-
-
-
-