Der Topas 4.5 Thread
-
-
-
-
Hi. Mein 4.5er ist nun auch bestellt :-O
Da ich demnächst eh noch Kleinteile etc brauche, wollt ich mir bei Ryll gleich ein neues 50m - Leinenset für den Topas bestellen. Über die 3Bft werd ich den wohl kaum fliegen, reicht für den Bereich ab 0 bis 3 ein einziges Leinenset? Passt irgendwas um die 130daN? Optimalerweise sollte ich das Set mit meinem vorhandenen 160daN 40m Powerline koppeln können, um den großen Vogel auch mal an 90m fliegen zu dürfen.
Gruß,
der Flo
- Editiert von Floe am 21.09.2009, 13:38 - -
Ich hab 4 50m Leinensets. Für ganz wenig Wind das 70er, für etwas mehr das 100er, dann noch ein 130er und ein 160er. Das 160er kommt aber nur zum abschleppen bei 3+ hin.
Mit nem 130er kommst du aber ganz gut hin denke ich. -
Moin!
Ich wollt euch mal mein Gespann zeigen: Am letzten Wochenende als solches Premiere geflogen:
Topase 3.0 /4.5 in Schillig
Leichtwind-Chillen kann ziemlich anstrengend sein
-
Hey Christin,
sieht echt schön aus :H: - anstrengend ist das auf jeden Fall....immer schön Zug auf den Leinen
Wie lange waren Deine Koppelleinen und ist das so sauber geflogen ohne wackeln? Ich hatte mal 2 verschiedene Längen ausprobiert, kann Dir aber die Maße nicht mehr sagen. Die einen waren 5m, das weiß ich noch, was aber nicht so sauber lief.
Bin am WE in Renesse und würde dann mal noch andere Längen testen. -
Danke Dominik!
Die Koppeln sind 5m und da wackelte gar nichts! War auch schöner konstanter Seewind (ca. 1-2 Bft).
Die Leinenlänge war 35m, aber ich hatte das Gefühl, sie kämen an 40+ noch schöner rüber, obwohl die Lenkwege schon recht groß (aber machbar) waren. Die Adapter sind ca. 10cm lang.Der 3.0 stand auf "normal" (alte Waage, 2-2-5) und der 4.5 stand auf dem ersten Knoten. Meiner hat nur am oberen Waageschenkel eine Knotenleiter, da gibt's nicht so viel zu verstellen.
Ein 3.0/3.0-Gespann hatte ich an dem Tag auch noch oben. Das geht ja ab wie Sau :H:
3.0/3.0/4.5 hatte ich auch schon aufgebaut, aber es wollte nicht ganz. Der Start brauchte bei dem Wind schon einen geübten Anwerfer, sonst funzt das nicht. Naja, den hatte ich leider grad nicht da. Geflogen wär es aber!
-
Im Binnenland lief das mit den 5m nicht so gut. Ich werde das aber am WE nochmal testen. Ich habe mittlerweile die neue Waage am 3.0 weil mir die alte einfach nicht so gut gefallen hat. Der 3.0 hat einfach mehr Bums mit der neuen Waage und ich konnte wirklich parallel (alt-neu) testen. Ich glaube da wird das Einstellen noch etwas vereinfacht.
3.0 - 3.0 - 4.5 wäre auch noch ne gute Idee für Renesse....wenn es nicht so viel Wind gibt können HeinzKetchup und ich ja mal 4.5 - 4.5 testen aber das hattest du ja auch mal probiert so weit ich mich erinnern kann -
-
domi: die zweite Länge waren 4m und die liefen etwas besser.
Flo: die 130er ist dem Topas zu schwer bei ganz wenig Wind. Ich würde auf mindestens 2 Sets setzen. Jeweils 50m mit 70-80daN und 130-160daN sollten erstmal reichen.
Und wenn du mal die Power bei 3Bft. genossen hast, dann willst du ihn auch bei 4Bft. noch fliegen.
-
1-2 an der See... IDEAL, nur sind Deine Leinen zu kurz !
Ich flieg nur noch 80m(2x40m), auch bei Leichtwind. Nie wieder kuerzer.... komm eigentlich mit den 160er Leinen bei jedem Wind klar.
Der Grosse baut genug Zug auch bei wenig Wind auf, ein weiterer Satz in anderer Staerke ist meiner Meinung nach ueberfluessig. Beim letzten Nachtfliegen in Wittenberg bei geschaetzten unteren 2Bft. sangen auch die 160er Leinen 80m.Dann lieber in noch mehr Meter investieren.
-
-
-
Na dann mal Glückwunsch zu Entscheidung !
Wirst es sicher nicht bereuen, seit dem der 4.5 in der Garage ist bleibt der Matador öffter im KöcherBei Wenig Wind sind 75daN50m meine erste Wahl & je nach Einstellung & "Flugstill" halten die Leinen auch 2 Bft aus ......
Unter 50m finde ich das fliegbare Windfenster für den Brummer viel zu klein.Lusa wenn bei dir 160DaN80m singen, waren es sich keine 2 Bft ..... am Boden vielleicht, aber mit zunehmender Höhe waren es sicher deutlich mehr Bft.
Ich hab vor 2 Wochen am Atlantik 130daN/75m bei konstant 8-12 km/h geflogen, die zieht er "recht sauber" durch, aber singen tut da nix.
130daN /75m+50m hat er kaum noch sauber durchgezogen & die Leine war eindeutig zu schwer.
Am besten lief meiner an 50m..... welches nach wie vor meine bevorzugte Länge ist.
Ich hatte dort auch das "Vergnügen" den Brummer an 160daN/75m bei 20-30 km/h zu fliegen ... Naja Spaß sieht für mich anders aus ..... ich bin lieber "Pilot" als Passagier
Aber Seewind wie aus dem Föhn ist noch mal ne andere Geschichte ..... da gegen "zurück laufen" ... da gibts schöneres am Strand
Leider habe ich immer noch keine Waageneinstellung gefunden die mich ganz zufrieden macht, aber ich bin dran .....@All
Mich würde mal interessieren ab wie viel km/h euer 4.5 OHNE grosse Eigenbewegung fliegt, bei welcher Einstellung ? welche Leinen ? .... nur mal so zum Vergleich
Greez
-
Guten Morgen!
Ich bestelle mir aufgrund der verschiedenen Meinungen hier nun 2 Sets: einmal 75daN 50m und einmal 130daN in 50m. Ich hätte hier seltenst die Möglichkeit mal mehr als 50m auszurollen. Sollte dies dennoch mal möglich sein, kann ich an die 75er noch ein bestehendes 75er Set in 35m knüpfen, bei der 130er siehts genauso aus, da hab ich auch nochmal 35m da.
-
Moin!
Dominik: Das allererste (nicht erfolgreiche) Mal hatte ich das Gespann auch im Binnenland ausprobiert - und ganz schnell wieder gelandet! Das war bei 5m-Koppeln der reinste Eiertanz. Bei konstantem Wind ein Genuss!
Ja, 4.5/4.5 hatten wir auch schonmal. Das ist wirklich eine Macht! Mit noch nem 3.0 davor ist es sogar noch schöner! Das hatten wir ein- oder zweimal gebaut, weiß ich grade nicht mehr, war auf jeden Fall sehr beeindruckend! Macht das mal, will Bilder sehenLusa: Das war ja das erste Mal, dass ich das Gespann oben hatte und wie gesagt hatte ich auch das Gefühl, dass das Duo mehr Auslauf gebrauchen könnte. Werde bei Gelegenheit den 4.5 single mal an 75m testen, hab ja schon öfter gehört, dass das richtig abgeht. Nur noch keinen Platz zum Ausprobieren gehabt, aber das kommt auch noch :H:
-
Hallo Tarazed,
das Platzproblem ist wirklich der einzige Grund, den 4.5er an kurze Leinen zu nehmen.
Nicht jeder kann 80m anleinen, den bei gutem Wind hat man dann wirklich 160m Radius !Das ist nicht ganz ungefaehrlich, zumal sich oft noch andere Leuts auf der Wiese bewegen. Man kann sich hier schnell verschaetzen. Mir schon mit einer Baumgruppe passiert, aber ohne Schaden abgelaufen.
Bei euren Gespannfluegen mit mehreren 4.5ern und noch dem 3er kann ich nur den Hut ziehen, ich lass sowas hier im Binnenland, es ist mir einfach zu riskant. Gut beherrschbar bleibt aber 1.7-3.0, das fetzt !
Der Grosse hat es mich gelehrt...
-
Mischa: Den 0.45 vor den 4.5, ich glaub das ist mir zu brutal :L
-