Der Topas 4.5 Thread

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich benutze meinen 3.0 und 4.5 nur zum ziehen und das auch nur ab 4-5 bft
    und dann auch nur im gespann

Ich hatte den 4.5er Solo heute bei 4er Böen dran und halte diese Aussage schlichtweg für Halsdurchfall. Sorry, aber ich hab mit voller Montur bestimmt 98kg und da braucht man schon ordentlich Platz nach vorne. 3.0 +4.5 im Gespann ab 4-5BFt....vielleicht km/h...wir sollten mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Dominiknz
    ich fliege die teile auch noch bei 6bft am strand in holland
    und wenn ich bft schreibe dann meine ich das auch
    soltest du mal probieren und nicht so eine scheiße schreiben
    ich verstehe die leute nicht die ihre drachen nur dann aus der tasche nehmen wenn kein wind da ist
    die angst haben das eine stange brechen kann

Hallo adx,

wenn du auf derbe Power aus bist, dann denk doch mal über S-Kites nach. Der 4.5er Topas ist imho nicht für brutalen Zug gemacht. Er kann's, ohne Zweifel, aber das ist nicht primär seine Bestimmung. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hatte meinen 4.5er auch schonmal bei 5 Bft und den 3.0 bei 6 Bft draußen. Gaudi, ja sicher, aber dann nicht mehr im Gespann. Bei meinem Gewicht hab ich dem eh nichts mehr entgegenzusetzen und dann wird's gefährlich.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Yup! - Dann drücke ich Dir mal bei 6 bft meinen 4.5er in die Hand :-).

Das Dingen sogar als Gespann bei dem Wind zu fliegen geht tatsächlich. Gesehen in Renesse... Man muß da nur bei dem 3.0er davor die Koppelleinen um die Flügelspitzen unten legen lassen, den damit zusammenquetschen und den 4.5er dahinter so aus dem Wind ziehen, dass er gerade so noch in der Luft bleibt. Krass fand ich, dass das dennoch irgendwie geflogen ist. Wir waren wirklich erstaunt was die Teile so abkönnen! :-O.

Wenn man bei einem Topas Gespann die Koppelleinen extrem kurz ansetzt geht das im Übrigen auch, denn die beiden Kites nehmen sich dann gegenseitig so viel, dass das Gespann kaum mehr zieht als ein einzelner Topas 3.0...

Der Topas 4.5 mit 10er Leitkanten hält im übrigen keine 6 bft. aus. Die älteren Versionen mit kompletten 12er dickwandigen Gestänge können das aber. Aber der Lift ist so extrem, dass er MICH mit 120 kg bei 5 bft frei in die Luft gehoben hat. Die Waageeinstellung spielt da natürlich auch eine Rolle und die 4.5er nach meinem waren alle etwas von Michael entschärft. Empfehlen kann ich so Aktionen aber ganz sicherlich nicht.

Power ist auch eine sehr relative Sache an die man sich auch leicht gewöhnen kann und dann wird es erst richtig gefährlich...

Domi läßt es halt vernünftig angehen und das finde ich gut so und da braucht man ihn nicht "anzuprollen" finde ich - vor allem wenn man selbst nicht die riesen Erfahrung hat.

Moment - Sekunde - war von Dir nicht der "Erfahrung mit V2A Gestänge" Thread damals?! :-O
    -> Einer der ABSOLUTEN Klassiker dieses Forums.

Ich nehme alles zurück was die Erfahrung angeht! :D

renesse
    da ist doch immer das forum treffen
    ch werde mal schauen ob ich komme
    meine koppelleine hat die länge wie die leitkante des 4.5

ich vermute das du das va gestänge probiert hast

Neeee probiert habe ich das nicht. :) Außer Dir kenne ich niemand der das tatsächlich in einen Kite eingebaut hat.

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt sehr dünnen und flexiblen Stahl als Stand-Offs bei den Gonzos zu verwenden - habe es aber wieder fallen lassen.

• Offizieller Beitrag

Ok, ich gebe es zu, ich habe mich evtl. etwas im Ton vergriffen und nehme das "Halsdurchfall" einfach mal zurück...außerdem kannst DU machen was DU für richtig hältst. ICH rate so etwas bestimmt niemandem, da ich mir den Risiken die hinter so einem Gespann stecken einfach bewusst bin. Selbst das "kleine" Gespann mit 2.2 und 3.0 kann einen schon böse verletzen wenn man es unterschätzt...und natürlich die richtigen Koppelleinenlängen hat.

ich fliege an 50 meter
    aber wie auch immer jeder so wie er möchte
    das gespann bekommt ab 5bft brachiale kräfte
    bei 6 bft(windmaster) bin ich es nur einmal geflogen ca.10min (hat spaß gemacht) nur das zurück laufen ist sehr hart gewesen

wenn ich jemanden angegriffen habe
    sorry

@adx

Kann es sein, dass Dein Windmaster etwas falsch anzeigt ? (die Frage ist ernst gemeint !)
    Man kann die Physik nicht ueberlisten, fuer einen normalgewichtigen Menschen (hier setz ich mal 100kg in Montur an) und einer normalen Waage- und Koppelverbindung am Drachen kann das, was Du beschreibst, nicht funktionieren. Ausser, man begibt sich in fliegerische Grenzbereiche...

Und genau DAS sollte ein Powerflieger vermeiden !

Zitat

ich verstehe die leute nicht die ihre drachen nur dann aus der tasche nehmen wenn kein wind da ist
    die angst haben das eine stange brechen kann

Was ist "kein Wind" ? Evtl. denken diese "Leute" nur an ihre Knochen, denn Staebe kann man nachkaufen.
    Wer Drachen fuer ca. 750 Euro an der Leine hat, den juckt sicher eine Exelstange nicht...

Trotzdem viel Spass mit den Topasen.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Aeehm Peter,

hier ist doch mehr besser, also was soll's, hast noch ne Windstaerke nach oben Luft. :D

Grüße
    Lutz

Gott, lass Geld regnen...ich will auch einen. Nachdem ich heute mal Dominiks 4.5er an die Leinen nehmen durfte, haben sich meine Prioritäten bezüglich anderer mehr oder minder wichtigen Anschaffungen (nicht nur im Drachenbereich) drastisch geändert.
    Ich muss grad nur kucken wo ich mir was zurücklegen kann, dann bestell ich noch dieses Jahr...oder jedes Forumsmitglied überweist mir 5 Cent, dann klappt das schneller :-O
    Das Design ist auch schon geboren, auf Basis von Maichs Version, bisschen verändert...Porcher gibts in hell- UND dunkelgrau/anthrazit, oder? :(

Nuja, bald gibbets einen 4.5er mehr...auch wenn noch nicht bestellt, dieser Threadbeitrag ist sozusagen eine verbindliche Ankündigung :-O

Werde M.T. bei der Bestellung mal auf die Verbindung oQS-Kiel ansprechen, mal sehen was er da vorhat.

Gruß und hoffentlich bis bald,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Gute Wahl, wurde ja auch mal Zeit. :-O

Zitat

Werde M.T. bei der Bestellung mal auf die Verbindung oQS-Kiel ansprechen, mal sehen was er da vorhat.

Ist vom Tisch, macht er nicht mehr, meiner hatte diese Verbindung nie und es gab auch keine Probleme.
    Ich hatte damals angefragt, als Dominiks 4.5er mit dieser Verbindung geliefert wurde.

Grüße
    Lutz

• Offizieller Beitrag

Na das ging ja mal flott mit der Entscheidung. Ich hab meine Entscheidung auch gleich getroffen als ich Deine Handles in die Hand genommen habe....ach was....schon beim Aufbau :-O
    Ich finde es auf jeden Fall gut :H:
    Das mit dem Verbinder...kannst ja mal nachfragen. Aber Aufgrund der schlechten Erfahrungen wird das wohl nicht mehr realisiert werden.

Wir werden unsere Entscheidungen wohl beide nicht bereuen :-O
    Solche Treffen dürfen wir aber nicht oft veranstalten, sonst wird das auf Dauer richtig teuer! :-O Die ersten 50 Euro hab ich schon mal in die Sparbüchse :D

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

...hatte ja auch schon diverse 4,5er in den Händen...was soll ich sagen, ich traf da auch eine Entscheidung :D :-O :):D :-O :) aber das liebe Geld...bis jetzt ist
    "nur" der 1,7er rausgesprungen, dieses Jahr... :(:(:(:(

Grüsse vom Thilo