Die Qual der Wahl....

Liebes Forum,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum einfach toll finde, da es das erste ist, was größtenteils ohne Flames und Streitereien auskommt und dabei noch unterhaltsam bzw. informativ ist [Gesicht] .

Da ich bald Osterferien habe, möchte ich meinen ersten Drachen bauen. Ich habe mich auch schon viel zu diesem Thema informiert und da ich nicht besonders talentiert an der Nähmaschine bin, habe ich sogar eine Freundin, die mir beim nähen helfen könnte...

Ich fliege seit ca. einem halben Jahr die Beamer III mit 1.8m² und habe im Stäbchenbereich nur einen Calypso 25 von Günther (Supermarktdrache...). Nun weiß ich nicht, ob ich eher in den Trickflug einsteigen möchte und den Organic baue oder ob ich als 4-leiner die Rev 1.2b nach dem Bauplan aus dem Forum baue. Ich habe bereits eine Rev ausprobiert und mir einige Trick- bzw. Rev-Flüge angesehen und ich muss sagen dass ich es toll finde, wie langsam und elegant die Revolution fliegt, aber ich habe Angst, dass man damit einfach "herumfliegt" und sie einen irgendwann langweilt. Beim Trickflug finde ich es etwas komisch, dass sich die Drachen so schnell bewegen und eher "herumpurzeln" ;) als fliegen...

Könntet ihr mir vielleicht einige pros und contras generell zum Trickflug und zu dem Organic und zum Fliegen von 4-Leiner Stabdrachen und der Rev erzählen und warum ihr persönlich der einen oder anderen "Fraktion" angehört?

Vielen Dank schon mal,
    Philipp

P.S.: Ist es zwingend erforderlich, dass man die Original Skyshark Stäbe in die Rev 1.2b einbaut oder gehen auch irgendwelche CFK-Stäbe mit dem richtigen Durchmesser? Denn ca 60 euro sind mir dann doch etwas arg teuer für die Stäbe...

Hallo Philipp
    erstmal herzlich wilkommen im bluen.
    Zu deinen Fragen,
    ich selber fleige nur Vierleiner, ab und an mal einen Trickzweileiner( dafür bin ich zu grobmotorisch veranlagt).
    Ich ahbe auch nich zwei Speeddrachen in der Tasche, die fleige ich, wenn es mal Wind ist. Aber hauptsächlich fliege ich vierleiner( B-Serie und mein Mangagirl).
    Zu der Stabwahl,
    ich empfehle dir, lieber ein paar euro mehr ausgeben, anstatt immer wieder neue Leitkantenstäbe zu kaufen, die Skyshark P 7 sind doch nicht teuer( 6 € das stück). Der Rev wird es dir danken. Ich selber fliege nur mit dem original Gestänge, hatte früher auch P 7 drin, ist mir aber etwas zu weich. Wenn ich sie mit den 3 Wraps vergleiche, schneiden sie schlechter ab. Die 3 Wraps sind natürlich auch doppelt so teuer. Wenn du Hilfe brauchst, findest du hier Ansprechpartner, die helfen bestimmt gerne.
    mfg Bernd

Hallo Phillip

Als Neueinsteiger im Trickflug kann ich dir zu einem Trickdrachen raten. Mit einem 2-Leiner wirst du zum Anfang mehr Erfolge feiern können als mit einem Revolution.

Ich habe auch einen Rev in meiner Drachentasche und finde 4 Leinen zu kontrollieren wesentlich schwerer als 2. Meiner Meinung nach muss man mehr üben, aber das ist leichter gesagt, als getan.

Wenn du dich allerdings über den teuren Preis der Stäbe beschwerst, dann wirst du beim Organic ähnlich "stönen". Die "modernen" gewickelten Stäbe haben wesentlich bessere Eigenschaften als die gezogenen. Sind allerdings auch teurer!

Das Baumaterial beim Organic wird wohl ähnlich viel kosten, wie das von der Witch (ca. 120€).

Du schreibst, dass du schon einen Rev ausprobiert hast. Lag dir das 4 Leiner fliegen? Es kann ja sein, dass du ein Naturtalent bist und von Anfang an mit dem Rev fliegen klar kommst.

Zudem rate ich dir, noch einen Trickser zu testen. Mir macht das Fliegen mit den modernen Tricksern sehr viel Spass. Das Fliegen mit dem Revolution macht auch Spass, ist allerdings wesentlich komplizierter.

Naja, nun liegt es an dir!

PS: Ein Mod wird sich sicherlich deiner Annehmen und den Thread kurzerhand verschieben (wie Bernhard schon geschrieben hat).

Andreas

@ Bernd: Danke für Dein Angebot, ich werde darauf zurückkommen :)

@ Andreas: Nein, leider konnte ich noch keinen Trickflieger ausprobieren...Ich wohne nahe bei Bonn, gibt es da einen Ort, wo sich regelmäßig Drachenflieger treffen und der näher ist als die Kölner Pollerwiesen?
    Beim ersten Flug konnte ich die Rev noch nicht beherrschen, aber sie flog immerhin und stürzte nicht dauernd ab...ich hatte zwar ca.3 stunden zeit, die rev zu fliegen, allerdings liegt das auch schon ca 1 Jahr zurück und ich kann mich nicht mehr soo genau an das Fliegen erinnern.

Danke schon mal für die schnellen Antworten,
    Philipp

Zitat

Original von Andreas W
    Als Neueinsteiger im Trickflug kann ich dir zu einem Trickdrachen raten. Mit einem 2-Leiner wirst du zum Anfang mehr Erfolge feiern können als mit einem Revolution.

Ich habe auch einen Rev in meiner Drachentasche und finde 4 Leinen zu kontrollieren wesentlich schwerer als 2. Meiner Meinung nach muss man mehr üben, aber das ist leichter gesagt, als getan.

Kann ich so nicht unterstreichen, vorallem nicht wenn du bereits mit stablosen Vierleinern vertraut bist.

Trickflug bedeutet schon ETWAS Beharrlichkeit, Trickflug bedeutet kaum endende Strapazen und Frustrationen, bedeutet Schweiß, Blut und Bier, bedeutet attitude und Leidenschaft.
    Gerade am Anfang kann es echt wichtig werden, dass Du dran bleibst. Und die schnellen Erfolge hängen dann wirklich sehr von gegebenen Fähigkeiten und Deinem Willen ab.
    Und so geht das dann eigentlich fort an weiter....

Gruß
    Grischa

Zitat

Original von GiMiCX

Trickflug bedeutet schon ETWAS Beharrlichkeit, Trickflug bedeutet kaum endende Strapazen und Frustrationen, bedeutet Schweiß, Blut und Bier, bedeutet attitude und Leidenschaft.
    Gerade am Anfang kann es echt wichtig werden, dass Du dran bleibst. Und die schnellen Erfolge hängen dann wirklich sehr von gegebenen Fähigkeiten und Deinem Willen ab.
    Und so geht das dann eigentlich fort an weiter....

Gruß
    Grischa

:H:
    Und deshalb möchte ich mal so in den Raum werfen, das du vielleicht mehr Erfolg und damit auch Spaß haben könntest, wenn du vielleicht doch erst einmal einen Drachen kaufst.
    Grade, wenn ihr noch keine Erfahrungen im Drachenbau habt, könnte der erste Drachen vielleicht doch wohl nicht so sehr präzise gebaut sein.
    Und damit wird es auch nicht einfacher sein, Tricks zu lernen.

Und ein günstiger Trickanfänger Drachen ist auch nicht so viel teurer als das Material für einen Selberbau. Guck auch einfach mal im Verkaufsboard. ;)

Mark

Hallo Philipp,

die Entscheidung wird Dir vermutlich erst sinnvoll gelingen, wenn Du mal länger mit den zwei Varianten auf der Wiese warst.

Persönlich tendiere ich seit ca 4 Monaten zu den "Trickys" und es macht sehr viel Spaß einen Trick nach dem Anderen zu lernen. Braucht aber viel Zeit und Geduld. Für den Anfang würde ich dann eher zu einem etwas größerem anraten, dann ist er nicht so schnell und "zickig". Soltest Du Dich für den Trickbereich entscheiden kauf Dir gleich ein Drachen der wirklich viel Potenzial hat, wenn er dann auch um die 250€ kosten sollte. Dann hast Du für die Zukunft einen "Partner" der Dich evtl. über Jahre beschäftigt. Habe auch mit "günstigen" angefangen und viel Geld in die Sache gesteckt, letztendlich hab ich ein mehrfaches ausgegeben, als einmal ein Spitzendrachen zu kaufen!

Du wirst Dich noch intensiver mit der Materie beschäftigen müssen und wenn möglich testen, testen und testen.

Zitat

Soltest Du Dich für den Trickbereich entscheiden kauf Dir gleich ein Drachen der wirklich viel Potenzial hat, wenn er dann auch um die 250€ kosten sollte

Genau das rate ich Dir auch. Wenn Du wirklich in die Trickfliegerei einsteigen willst, solltest Du Dir direkt einen "richtigen" Trickflieger zulegen. Ob Du sofort 250 Eu für einen nigel nagel neuen Highend raus hauen willst bleibt natürlich Dir überlassen. Alternativ gibt es hier im Verkaufsboard immer wieder mal besagte Highend Kisten für relativ kleines Geld und mit etwas geduld findest auch Du einen treuen Weggefährten.
    Von den Highend Kisten gibt es meist ein Set - heißt es gibt Ausführungen für (fast) jeden Windbereich. Der Vorteil ist dass Du dich nicht ständig umgewöhnen musst, denn jeder Drachen hat seinen eigenen Charakter und will anders geflogen werden. Damit veringerst Du auch die Gefahr zu denen zu gehören die in Ihrer Tasche eine Menge spitzen Modelle haben, aber keinen davon richtig bedienen können, weil Sie den eine Trick mit Drachen A, aber nicht mit Drachen B können (obwohl beide es drauf hätten, halt nur unterschiedlich geflogen werden wollen)

Das hier

Zitat

wirst Du aber mit keinem Drachen der Welt umschiffen können.

Zitat

Beim Trickflug finde ich es etwas komisch, dass sich die Drachen so schnell bewegen und eher "herumpurzeln" ;) als fliegen...

Das würde ich als kontrolliertes Chaos bezeichnen... wenn man einmal soweit ist, dass man es wirklich in der Hand hat und wild (aber kontrolliert) und frei drauf los tricksen kann ist die Welt für diese Zeit mehr als io.

Danke schon einmal für die Antworten...

Ich tendiere mittlerweile auch eher zum Trickflug, aber ich möchte selbst einen Drachen bauen, weil mir das die Möglichkeit bietet, den Drachen sehr genau kennenzulernen, weil ich mein Design selbst wählen möchte, und weil es einfach Spaß macht, so ein Projekt durchzuziehen wenn man viel Zeit hat.
    Wie viel Potential denkt ihr hat der Organic und wie gut ist er im Gegensatz zu anderen Drachen?

Sollte der Drachen nicht soo trickflugtauglich sein wie ein professionell gebauter, weil ich ihn selbst gefertigt habe, dann stört mich das nicht so, ich möchte erst einmal Erfahrungen im Drachenbau sammeln.

Zitat

Wie viel Potential denkt ihr hat der Organic und wie gut ist er im Gegensatz zu anderen Drachen?

Ganz so einfach ist das nicht!

Er hat auf jeden Fall genug Potential um Dich wirklich weit zu bringen. Jeder hat andere Vorlieben was das fliegen angeht. Wichtig in diesem Fall wäre es, zumal Du noch keine oder sehr wenig Trickerfahrung hast, Dich 100%ig auf den Drachen einzulassen. D.h. auch evtl. beim einfliegen Gewicht und Waage einstellen, so das er am Besten zu Dir paßt und dann üben üben üben üben üben .....

Wenn der Drachen sauber und korrekt gebaut ist, hast Du ein supertollen Drachen! Dann liegt es nur noch an Dir! :D

Hey Philipp,

Wenn du niemanden hast der Erfahrung mit Trickflug hat, würde ich dir auf jeden Fall vom Bauen abraten. Du wirst nie wissen ob der Geier nun ein gutes Setup hat und/oder wie sich ein schlechtes anfühlen würde. Du musst dann schon genau nach Plan bauen (sehr genau) um es dir nicht unnötig schwer zu machen (damit dann Tricks zu erlernen).

Ich selber weiß mittlerweile was ich für Drachen mag und was für Eigenschaften ich an Drachen nicht mag. Diese Sachen zu so fertigen ist für mich absolut irrelevant.

Wenn du noch nie einen Drachen genäht hast, schätze ich wirst du teurer fahren, als wenn du dir etwas neues kaufts.

Mein Tip: Kauf was gebrauchtes!

Zitat

Wenn du niemanden hast der Erfahrung mit Trickflug hat, würde ich dir auf jeden Fall vom Bauen abraten.

Das ist das was ich oben gemeint habe. Wenn da ne Kleinigkeit beim Bau schief läuft oder das Setup nicht stimmt, baut er einen Zweiten! Dann kann er auch gleich ein High-Tech-Flieger kaufen und hat weniger Streß.

Zitat

Sollte der Drachen nicht soo trickflugtauglich sein wie ein professionell gebauter, weil ich ihn selbst gefertigt habe, dann stört mich das nicht so, ich möchte erst einmal Erfahrungen im Drachenbau sammeln.

Doch er will einen bauen, also dann ..........

Wir haben ihn gewarnt! ;)

oO in dem Alter ist es normal nicht auf ältere hören zu wollen :P ^^

.. ich will zwar auch und hab noch nie, aber ich werde vorher noch jemanden (der davon noch nichts weiß :D ) versuchen zu überreden mir zu helfen :D

Gruß
    Thorben

Zitat

in dem Alter ist es normal nicht auf ältere hören zu wollen

Jungs, dann haltet Euch rann mit Euren Fragen, bevor wir im Altersheim verschwinden!!!

hehe das war ja klar, dass jetzt jemand auf mein Alter anspielt, ich hätte schreiben sollen, dass ich 55 bin ;)

Nein aber Scherz beiseite, ihr habt mich bezüglich des Drachenbaus schon ins Schwanken gebracht, ob ich wirklich das Wagnis eingehen soll und einen Drachen selbst zu bauen...ich schaue bereits regelmäßig in das Verkaufsboard und sollte ich da einen günstigen Trickser finden, werde ich ihn kaufen. (Wenn jemand einen Drachen hat, der unbedingt zu mir möchte, einfach PM an mich 8-) .)
    Sollte sich kein Drachen finden, werde ich mich vorher mit einem erfahrenen Kiter zusammensetzen und die Trickrelevanten Punkte durchgehen und hoffen, dass ich keine großen Schnitzer mache. Wie gesagt, ich habe auch schon jemanden, der mir beim Nähen hilft und der geschickt und erfahren mit der Nähmaschine ist.

Vielen Dank für die Tips und "Warnungen" ;)

So long,
    Philipp

Hey

@DrachenPhil: Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Nähen macht Spaß, aber wenn er dann nicht so fliegt wie im Video, was dann???
    Jetzt weiß ich es liegt ab mit :-O nicht an den Drachen.

Günstig ?? : Es stehen 2 Anubis im Verkaufsboard. Die kosten aber ihren Preis. Auch der NRG von Malte ist "Günstig"( Das heißt jetzt nicht das du sofort einen Wettkampf SUL brauchst. Ist nur ein Beispiel)
    Ein Enigma kostet neu +/- 150 Euro. Das ist auch günstig.

Du must wissen was du ausgeben kannst und willst.

Am besten ist auf der Wiese :H: . Wenn du lieb fragst kann sich der eine oder andere Drachenflieger doch zu einem anderen Preis auf der Wiese von seinem Drachen trennen. Er braucht ihn ja dann nicht mehr in der Tasche herumschleppen. :-O

.... aber frag mich jetzt nicht warum ich fast 20 Drachen auf die Wiese schleppe und doch meistens nur einen fliege, mich aber von keinem trennen kann

Nachtrag: Sorry. Ich hatte dein Gesuch nicht gesehen. Für den Preis wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Bedenke das du für das Geld bei einigen Drachen noch nicht einmal die Stäbe bekommst. Aber trotzdem viel Glück dabei und weiterhin aktiven Spass hier.

Axel
    - Editiert von Lexat am 26.03.2009, 18:01 -

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hallo Philipp,

Zitat

ihr habt mich bezüglich des Drachenbaus schon ins Schwanken gebracht, ob ich wirklich das Wagnis eingehen soll und einen Drachen selbst zu bauen..

Ist es nicht immer ein Wagnis, egal ob bau oder kauf eines Drachens?

Wenn du den Drachen nicht vorher probe geflogen hast,wird es das wohl sein, sowohl beim Bau oder auch Kauf. Klar ist am Anfang die Ungewissheit beim Bauen ob er dann nacherher auch richtig fliegt. Ich habe bis jetzt an jedem von mir gebauten Drachen, was ändern müssen, bis er so flog wie ich es mir vorstellte.

Mein zweiter flog so schlecht, dass er mittlerweile ersetzt wurde. Ich hatte einige Verarbeitungsmängel, das fing von nicht richtig gezeichneter Schablone an und hörte bei schlechten Nähte auf. Nach dem ich eine neu Schablone gezeichnet hatte habe ich gesehn was ich verbrochen habe und mir so gleich einen neuen genäht. Das Gestänge hatte ich ja. Selbst aber da musste ich an der Waage was verändern, aber das war nur ne Kleinigkeit.

Das liest sich jetzt so, als wenn ich dir das selber Bauen vergraulen will. Dem ist aber nicht so, denn ich habe bestimmt mehr über Drachen gelernt dabei wie mit meinen gekauften Drachen und für mich gehört das zum Hobby.

Vielleicht hast du ja jemand in deiner Nähe der ebenfalls Trickdrachen fliegt und läst dich mal Probefliegen. dann kannst du auch besser entscheiden. Wenn du einen selber bauen möchtest, schau ruhig weiter zurück (so 2-3 Jahre) im Bereich Drachenbau/Drachentunnig/Workshop. Dort gibts diverse Baupläne und Beschreibungen für Trickdrachen und der ein oder ander mag besser als Trickfluganfänger sein wie der Qrganic. Da ich mich selber als Trickfluganfänger bezeichne, kann ich mich für den Qrganic nicht erwärmen.

Gruß
    Ralf

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat

Original von Lexat
    ... für den Preis wird es schwierig, aber nicht unmöglich.

nichtmal schwierig wenns nicht grade das beste sein muss, ist zwar kein alphakites,kitehouse oder anderer HighEnd Trickser, aber zum antesten ob der trickflug das richtige ist reicht er vollkommen..und zum anfixen anderer auch :P
    Eolo Genesis -> neu für 29,90 !! > Thread über ihn hier ausm Board <

Gruß
    Thorben