Verarbeitungsfehler ?

Guten Morgen Ihr lieben

ich habe da mal eine Frage...
    ich habe mir vor einigen Wochen einen Jet von Elliot gekauft...der gute hat jetzt grade mal 5 Flugstunden auf dem Buckel und gestern war ja nun echt super Wind und ich natürlich gleich los aufs Feld zum Drachensteigen.

Bei fliegen fiehl mir schon auf das teilweise einige Stäbe sich gelöst haben.
    Also gut den Drachen wieder runter, neu reinschieben und wieder hoch in die Luft.

das ganze ging so um die 4-5 mal bis sich dann unten ein Standoff ( ich glaube die heissen so... das sind die beiden kleinen Stäbchen die fest am Segel befestigt sind und dann in die kleinen Verbinder geschoben werden ) oben locker im Wind geflatert hat.

Gut Drachen wieder runter und hmmm naja Stäbchen weg..nicht wieder zu finden auf dem Feld...

das war schon sehr schade hat ja grad richtig angefangen Spass zu machen.

Zuhause habe ich dann auch festgestellt das sich unten am Whiser diese kleine Tasche wo der Stab drinn ist , die komplette Naht gelöst hat.
    wie geht das denn ?

Ich meine wenn ich jeden Tag etliche Stunden fliege dann würde ich das ja verstehen aber nach grade mal 5 Flugstunden ??

Der Drachen hatte keine nennenswerten Abstürze oder sonstiges Sturmtage erlebt.
    Ist es vielleicht ein Verarbeitunsfehler oder ist das normal ??

Gibt es auf Lenkdrachen Garantie oder muss ich jetzt damit leben und den Jet komplett überarbeiten ??

Habe ihn bei Norbert Wessel im Drachenpoint gekauft.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich jetzt am besten machen kann ?

Heul und heute ist wieder so ein toller Wind hier...

:(

LG
    Asha

Hallo Asha,

trage den Fall doch mal dem Norbert per Mail oder Telefon vor.
    Ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung.

Grüße,
    Michael

Zitat

hatte keine nennenswerten Abstürze

Aber dennoch Abstürze! so wie sich das anhört. Dann nicht wundern wenn was kaputt ist.

Oft genügt schon ein leichter Schlag und es geht was zu Bruch. Schuld daran können Steine im Boden, der Matsch bzw. weicher Boden, oder einfach nur der absolut falsche Winkel sein wo der Drachen draufgefallen ist. Es passiert! Aber Materialfehler kann man leider nie ausschließen.

Hallo Mark,

ja einen Sturz hatte ich besser gesagt mein Freund ;)

da ist dann auch glatt eine Stange gebrochen wurde aber auch gleich ersetzt das ist klar.

Aber ich frage mcih warum ständig die Stäbe aus den Verbindern rutschen beim fliegen.
    Sie erscheinen mir recht weich, normalweise macht es ja *plopp* wenn ich die Stäbe rausziehe aber bei meinen Drachen nicht. Die kann man ohne mühe fast schon rausfallen lassen.

und hat die offene Naht am Whiser macht mich stutzig..aber naja vielleicht ist es an einem kleinen Steinchen gekratzt als er auf dem Acker lag man weiss es halt nicht.

So Norbert habe ich angerufen wir telefonieren nachher nochmal mal schauen was wir dann machen können.

Gehe ich mal von dem Fall aus das es mein eigen Verschulden ist, was ja auch nicht weiter schlimm ist, bleibt meine Frage wie ich am besten die Naht wieder genäht bekomme.

Bin zwar ne Frau, aber Stricken, nähen und son Krams ....kein Kommentar 8-)

Wer wohnt in meiner Nähe ? Braunschweig und hat ein gutes Händchen mit der Nähnadel ? *Grins

also einen schönen Tag Euch noch und viel Spass beim kiten ist heut wieder schön windig draussen !

LG
    Asha

Nächstes mal um die Stabenden einfach etwas Tesafilm drumziehen und mit etwas Sekundenkleber verkleben. Hält bombig.

Wegen der Naht: Fahr zu Jan wenn er Dir es anbietet! :)

@Asha

Mach auf die Standoffs entsprechende Endkappen, dann sitzen sie satt im Verbinder.
    Leider war das Elliot ne Weile wohl Gang und Gebe die ohne Endkappen zu verbauen :R:
    Kleiner Tip: Wenn du alle Stäbe montiert hast,mach die farbiges Klebeband an die Stäbe genau an die Verbinder & ans Kreuz.
    So sieht du ganz schnell wenn nach ner Landung/Absturz die UQS/OQS aus den Verbindern gerutscht sind ;)
    Nach nem Crash solltest du aber eh checken ob noch alles sitzt wo es hin gehört 8-)

@all

danke für Eure Antworten habt mir sehr geholfen

das Angebot von Jan werde ich natürlich annehmen :-O

will ja endlich wieder raus auf den Acker

Jan: Kriegst ne PM von mir

Lg Asha