Handle Bar von Peter Lynn

    Hallo,


    ich hätte da ma ne Frage?


    Habe mir vor ein paar wochen einmal eine Peter Lynn Handle bar zugelegt,Breite ca ~51cm
    und denke mal es ist eine "Basic" Ausstattung (mit dem KK fürs Handgelenk) für 4-liner. Kite dahinter ein Beamer 4m².


    Ich mein klingt vielleicht komisch,is aber so, irgendwie bekomme ich es nicht hin das der Kite "normal" nach oben geht, vom Handling mal ganz zu schweigen. Mache ich dort grundsätzlich einen Fehler (ausser der Sufu ;) wo niemand meine Probleme teilt) aber 4 Leinen voreinander zu kriegen,dazu bin ich nicht zu blöd (auch wenn es denn Anschein macht).
    Zwei Bremsen links und rechts und die Hauptleinen in der Mitte.


    Hab ich dort grundsätzlich ein Verständnissproblem mit den Handle Bars und deren Handlings oder lässt sich der Kite nicht so richtig "Flexibel" Steuern???
    Sobald er oben ist, zieht er hoch aber jede Bewegung der Bar wird mit einem grandiosen Landemanöver bestraft. Die Bremsleitungen sind nicht gespannt sondern Hängen ein wenig durch damit der Druck hauptsächlich auf den Steuerleinen liegt.
    Aber er sollte doch ein wenig nach links oder rechts fliegen oder?

    Hallo Penndekko,
    wenn ich mich recht erinnere, dann gab's vor ein paar Jahren mal so'n Teil, das so ungefähr wie ein Fahrradlenker aussah. Ich hab irgendwo mal son Teil an einer C-Quad gesehen.
    Ich denke mal das es um so ein Teil geht.


    So rein aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt auch gedacht, das man damit relativ problemlos einen 4-Leiner steuern kann.


    Zitat

    Sobald er oben ist, zieht er hoch aber jede Bewegung der Bar wird mit einem grandiosen Landemanöver bestraft

    .
    Was Pasiert denn da genau ?? Fällt er nach hinten runter ?? oder Überfliegt er Dich ??


    Zitat

    Die Bremsleitungen sind nicht gespannt sondern Hängen ein wenig durch damit der Druck hauptsächlich auf den Steuerleinen liegt.


    Sind die Leinen gleich lang. Hast Du das Teil schon mal mit normalen Händles geflogen ??

    gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist bloss eine "Handle Bar"?
    Solltest du die "4linePowerKiteBar" von Lynn meinen, dort werden die Bremsen innen, die Hauptleinen aussen angeknüpft ;)
    (Guck mal ins Manual)

    @ Fly


    Ja, sobald er ob ist fällt er wie ein Sack zusammen und geht in einer gleichmässigen Bewegung nach unten, als wenn man die Bremsleinen mit den normalen "Händles" betätigt. *edit* wenn mann die Leinen dreht *edit aus* innen nach aussen (d.h die Steuerleinen sind aussen) fliegt mann einen grandiosen 1020er Vollknoten Sturzflug


    Ja die Leinen sind beide gleich lang, mann könnte sie eventuell noch ein wenig kürzen,fliege sie aber persönlich auf Standart länge, mit der Befestigung am 2 Knoten am kite,somit habe ich für mich ein besseres Handling was eine Landung angeht.(Habe jetzt schon einige Einstellungen durch,zu locker muss ich zuweit nach unten ziehen,zu stramm...kann mann sich denken....)


    Scanner


    ok..*lach* Handle Bar (füge ein: grammatikalisch mathematische Ableitung Handels = Griffe, Stange zum Fliegen = (für mich) Bar entspricht der Summe Handle Bar)
    ist nicht so ganz richtig aber du hast recht :L


    Bin halt nur ein Mann,erst Bauen dann lesen aber s.o Leinen habe ich auch mal gedreht ;)


    hoffe der Link geht dort ist ein Foddo : Bar

    Hallöchen


    Kurz und bündig: Die Bar ist unbrauchbar. Besonders für die C-Quad, welche gerne mal nen Strömungsabriss hat und dann einfach zu Boden knallt. Mit der bar hat man keine Möglichkeit irgendwie in das Fluggeschehen mit der Bremse einzugreifen.


    Für die C-Quad gab es, wie oben schon genannt, eine gekröpfte Bar, bei welcher men die Möglichkeit hatte, durch ankippen der Bar die Bremsleinen zu betätigen. Die selbe Bar gab es übrigens auch von Quadrifoil für die damalige Quadrifoil Kitesurfer X-Serie. Diese Systeme funktionieren einwandfrei. Frage mich eigentlich warum man dieses System heute nicht mehr sieht, weil wie gesagt war eine perfekte Funktion vorhanden. Bin die C-Quads immer mit dieser Bar geflogen.


    Greetz


    Olli

    Hallo


    Ich hab das Problem damals auch gehabt war zwar keine Lynn Bar aber bei mir lag es an den bremsleinen sie waren zu stram.


    Gruß sven

    Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

    Zitat


    Ich hab das Problem damals auch gehabt war zwar keine Lynn Bar aber bei mir lag es an den bremsleinen sie waren zu stram.


    Vergiss es, das Problem wird sich nie lösen da eine C-Quad einfach nicht an einer komplett festen Vierleiner Bar zu fliegen ist. Ausser man fliegt sie im Windkanal bei absolut laminarem Wind.


    Ich habe oben alles erwähnt, wo das Problem liegt. Da gibts nichts hinzuzufügen, leider.


    Gruss


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du auf C-Quad? Er fliegt 'ne Beamer.
    Wie dem auch sei - ich halte auch nix von diesen Bars - aber die Bremsen so lange wie möglich, dann herantasten auf die richtige Länge wäre mein Tipp.

    Ah ok sorry.....habe ich wohl übersehen das er ne Beamer fliegt, spielt aber keine Rolle ob Beamer oder C-Quad, die Bar funzt auch an einer Beamer nicht besser.


    Gruss


    Olli

    @ FlyZone


    sieht aus wie selbst gebaut. Aber die Bar mit den Umlenkrollen habe ich auch gefunden /gesehen andere Bar aber ich hatte mich halt dafür entschieden.



    Ok hab mich dazu entschlossen den Beamer weiterhin mit den mitgelieferten Handles zu fliegen und die Bar las ich für später, mal sehen was da noch so kommt. Aber schönen Danke erst einmal an euch für die Hilfe

    mein Sohn hat die Bar auch an seinem Zwei-Leiner, aus sicherheitsgründen. Geht tadellos. Ich habe sie testweise mal an meinen Vierleiner geschnürt und es hat einigermaßen geklappt, wenn die Matte einmal in der Luft war. Wenn sie nicht hochgeht, würde ich mal auf zu kurze Bremsen tippen. Kann das sein? Ich hoffe, dass ich nichts ähnliches überlesen habe


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal