Psycho 4 in 10 oder 12?

Möchte mir eine Psycho 4 zulegen und zwar zum aus dem Stand auf der Wiese fliegen/ATB und auch zum Kitesurfen. Wiege 80-85 Kilo und bin mir nicht sicher, ob ich mir ne 10er oder ne 12er kaufen soll. Kann mir hier jemand nen guten Tip geben?

Gruss
    simon

Wie gut kitest du, und soll es eine one-kite-lösung werden, oder wird später aufgestockt?
    Wie groß ist dein Board?
    Wenn es dir reicht bis 25kn Spaß zu haben auf dem Wasser, dann würde ich fast schon die 12er sagen.

Ich fahre die 10er mit nem Rip (128x38) von 15kn bis ca. 30kn (auch schon 35 gehabt, wurde aber unschön!).
    Mittlerweile mein meistgenutzer- und absoluter Lieblingskite!!!

Hmmm... Da man aber am Meer gerne um 20kn hat (und das der geilste Windbereich ist, weil schön ohne Böen oft und gut zum trainieren) eher doch den 10er^^ Damit gehen auch Kiteloops etwas leichter (aber mit dem 12er auch kein wirkliches Problem).

Eigentlich egal. Kommt auf die Windverhältnisse an, und ob du gerne etwas überpowert fährst.
    Wirst sowieso mit beiden glücklich. Bereuen wirst du deine Entscheidung auch nicht, egal welcher es wird.

gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Dann 12 würd ich mal sagen.
    Kitest du gut? (sofern man das einschätzen und beurteilen kann)... Also gute Kontrolle?

FS/PL/Decay/Ozone

nur einen 10er
    sicher ist sicher
    für 85kg zu land ist das ok .
    allerdingens spreche ich eher für den north solid ...

:L

Simon: Komm mal am Wochenende bei uns in Köln auf die Pollerwiesen. Dort kannst du (meißtens) meine 8er Psycho 3, eine 10er Speed II, eine 12er Speed II, eine 10er Pulse II, einen 19er Silberpfeil II :O und mit viel Glück auch noch die Psycho 4 in 10 oder 12qm fliegen. Sind also genug Kites da um die Größe in etwa einzuschätzen.
    Nik

Zitat

Original von Drachenschmied
    noth solid und Psycho4 ?? Kein wirklicher Vergleich, oder? ;)

nee eigentlich sehr grosser Unterschied vom Preis .... :-O

Flugeigenschaften des North Solid sind einfach Top !!!

:L

schon mal north solid getestet :D

nein hab ich nicht ...abba sobald ich dazu die möglichkeit habe tue ich das ...

obwohl ich dann schon auf den outlaw schaue....

:logo:

abba schöne seite haste da ..sehr gut .
    falls ich mal was zum rep.hab meld ich mich bei dir ...ok ?!

mein heimlicher traum :-O silber feile

:(
    - Editiert von Voegel am 24.03.2009, 21:55 -

Testen ist natürlich optimal, aber ich würd aus Erfahrung mit meiner 10ner sagen, das du dir lieber ne 12 holen solltest. Die solltest du locker bis 5bft fliegen können, und sie hat bestimmt ein besseres lowend, was du sicher mehr brauchen wirst als ein super highend.Notfals gibt es ja auch noch die fds, aber ich glaube nicht , das es so einen großen Unterschied macht, ob man von einer 10ner oder 12er weggefetzt wirst , die Power dazu hat die 10ner nämlich auch.

wenn du mal in Hamburg bist, kannst du meine 10er gerne mal testen!!!
    Und auch nen 15er Silberpfeil bei Interesse ;) (und nochn bisschen was anderes is auch da...).
    klar, meld dich bei Reparaturen :)

Ich würde auch immer noch die 12er PS4 sagen!
    Aber wie schon gesagt, bereuen wirst du weder den einen, noch den anderen!

gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

:H:

:-O

ok thx schau gleich mal wenn ein schiff ausläuft ... ;)

--> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <-- :)

Bin heute zurückgekommen von meinem Kiteurlaub,
    konnte für 10 Tage die 6er, 10er, 12er Psycho 4 und
    die 8er Puls2 testen.

Wir hatten allerdings immer mindestens 20 Knoten
    und somit war eigentlich die 10er der größte den ich
    geflogen bin.
    Ich war begeistert von der enormen Depower und der
    Drehgeschwindigkeit.
    Als der Wind am letzten Tag an Stärke verlor und es
    sich nicht mehr lohnte die 12er aufzubauen, konnte ich
    sehen das ich bei 10-13 Knoten auch noch relativ gut am fahren war,
    hatte allerdings großes Schulungsbrett und wiege unter 70 kg.

Um aus dem Stand Spaß zu haben oder um zu boarden
    reicht aber das allemal.

Sollten aber 10-13 kn. oder weniger die meiste Zeit die Windbereiche sein,
    die bei Dir so herschen, würde ich eher die 12 nehmen.

Kann mir gut vorstellen das die auch sehr gut ist. Trotz 2qm mehr.

Die 6er ist übrigens meiner Meinung nach ein Biest, als wir 28 kn. mit
    35er Böen hatten, flog ich sie öfters, war aber extrem anstrengend,
    Mag auch an der Einstellung liegen mit der ich mich außer mit dem Adjuster nicht
    befasst hatte. Jedenfalls entwickelte sie auch im Depowerzustand noch in
    Stellungen Kräfte, wo man nicht damit rechnete.
    Was für mich ab einer Windstärke von über 30 Kn. das Landen, Starten und am Strand laufen nicht sehr entspannt gestaltete.

Aber erstens war ich noch absoluter Neuling aufm Wasser und zweitens hatte
    ich mich mit dem Kite auch nicht genauer beschäftigt. Also möchte hier nix
    schlecht machen.
    Mir war da allerdings die pulse 2 lieber.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Hi Simon,
    mit 85kg und Binnenland solltest du den 12er nehmen. Ich wiege 75kg und fahre auch den 12er. Der 10er ist zwar noch agiler aber meistens zu klein fürs Binnenland. Gerade auf dem Atb kann ich fast immer den 12er nehmen, seit denn der Wind fällt unter 7kn, dann geht nix mehr.
    Die Ps4`s sind keine Leichtwindkites überzeugen aber mit Flugeigenschaften die absolute Sahne sind.
    Die kleine Psychos sind auf jedenfall sher schnell von der Fluggeschwindigkeit - also nix für den Anfänger, da ist dei Pulse2 schon wesentlich entspannter in kleinen Grössen.

Gruss Daniööööööl

ps. North Solid bin ich letztens geflogen - na ja. ist okee wenn man die Psychos nicht kennt! Aber da liegen wirklich Welten dazwischen...

sach ich doch :-O 8-)
    12er lässt sich auch super zu ner 2-Kitestrategie ausarbeiten, mit ner 8er (Pulse2, Psycho4 (bedingt)).
    Bei ner 10er braucht man gleich 3 Kites. Nach oben und bei über 25-27kn auch was Kleineres (Wasser).
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

Hi Maurice,
    den 8ter PS4 konnte ich bis jetzt leider noch nicht fliegen, wie ist der so bei viel Wind?
    Fliegt er zu schnell? Der 10er geht ja schon gut ab wenns mal ballert....

Gruss Daniööööööööl

Daniel,
    den 8er hab ich selbst erst ein paar Mal geflogen (Vorserienprototyp = etwas instabiler als Serie).
    Ging schon ziemlich gut ab, was fluggeschwindigkeit anging! War aber noch gut zu handeln, wenn man sich dran gewöhnt hatte! War allerdings nicht wirklich im hohen Windbereich. Gerade angepowert.
    Aber: Wann hat man schonmal 35kn aufwärts, wo man richtig angeballert den 8er fahren kann? :D :O
    bis 30kn fahr ich also meine 10er PS4. Danach steig ich dann doch lieber auf Pulse2 (6er kommt hoffentlich Samstag oder Montag :H: :H: 8-) :-O ).
    Aber: bei mir steht in nächster Zeit ein kleines Experiment an :)
    6er Pulse2 mit Psycho4 Waage (auch 6er) :-o
    Dann noch ein bisschen nachtrimmen und mal schaun, wie das so abgeht 8-)
    bis denne
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

Hey Maurice,

das nenn ich mal innovativ! Berichte unbedingt darüber, das klingt voll spannend. Leider bin ich für`s nähen zu blöööd.
    Ich denke so kann man aus dem Pulse nochn bissel was rauskitzeln, vielleicht wird er dadurch noch richtig zum geilen Freestyler - ok der 6er ist eh schnell genug!

Es müsste bei den Kleinen Größen von FS noch ein Zwischending geben zwischen PS4 und Pulse2. Der Pulse hängt noch zu sehr im Windfenster, der PS4 wird dann fast zu schnell.

Also berichte!!!

Gruss Daniööööööööööl

Wauuu, mein 222igster Post!!!! Ein Bier für alle! :H: :H: :H: :H: :H: :H: