KAP am Kohlehafen Mehrum

Hallo Mathias,

schöne Bilder bei wunderbarem Wetter 8-). Sehr interessant die ganze Sache und ein guter Überblick von dem Kohlehafen. Wie war denn eigentlich der Wind bei Dir. Wir hatten von 0 bis stark, alles innerhalb weniger Sekunden aber es war klasse!

Danke fürs Zeigen Manfred.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schwarzflieger
    ... Wie war denn eigentlich der Wind bei Dir. Wir hatten von 0 bis stark, alles innerhalb weniger Sekunden aber es war klasse!

Danke fürs Zeigen Manfred.

Hallo Manfred!

Danke. So 2 bis 3 Beaufort. In Böen aber mehr und während der Luftlöcher erheblich weniger. ;)

Der Wind war ziemlich schwierig. Gegen Mittag habe ich dort am Hafen mit nur wenigen Bildern erstmal abgebrochen, da es mir zu gefährlich wurde. Große Luftlöcher und extreme Querströmungen ließen den Drachen und das Rig hin und her bewegen bzw. beinahe vom Himmel fallen.

Da habe ich den Rückzug angetreten und habe einen anderen Ort aufgesucht. Dort war es besser. Die Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Auf dem Rückweg habe ich dann nochmals am Hafen gehalten und Simon getroffen, mit dem ich vorher telefoniert hatte. Dank seiner Hilfe an der Leine sind dann die Bilder vom Kohlehafen gelungen. :H:

Insgesamt war ich gestern 5 1/2 Stunden unterwegs zum KAPen. War ein klasse Tag, trotz der nicht immer leichten Bedingungen.

Gut gemacht !!
    Gestern war bei mir das herrlichste Wetter, aber NULL Wind :(
    Heute heiter bis wolkig aber dem Wind hab ich nicht getraut (1-4)
    deshalb blieb die Kamera unten........

Ich war aber heute dort... beim Objekt meiner Begierde......
    es wird das erste Objekt mit meiner RC-Rig...

Astropeiler Stockert

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Matthias,

wie von Dir bisher immer gesehen, sehr gute Fotos des Hafens, der Schiffe und des Kohlelagers.
    Dieser böige, bockige Wind treibt auch meinen sonst ruhig stehenden Drachen hin und her.
    In der Flaute zwischen den Thermikblasen will er dann eine Ruhepause am Boden einlegen.
    Mit meinem Akkuschrauber, den ich an der Haspel belasse, kann ich mit dosierter Geschwindigkeit aufspulen, damit der Drachen wieder ansteigt, oder zumindest seine Höhe hält, um bei der nächste Blase wieder spontan anzusteigen. In Richtung der Drehachse muss hierzu nach Vorbohrung,eine kopflose längere Holzschraube Dm 6 - 8 mm , mit ca 3 cm Überstand hineingebohrt und gut entgratet werden.
    Man muss nicht rennen (woessowiesonichtgeht) und die Kamera nimmt kein Bad, weil sie zu meinen Füssen landet.

Gruss Credi

Matthias, willst Du mich veräppeln?
    Ich habe letzte Woche (Mittwoch - Freitag) 3 Tage hintereinander versucht genau solche Fotos vom Herner Kanalhafen zu machen. Aber entweder hatte ich keinen Wind, oder technische Probleme mit meinem Rig (Kabelbruch im Auslöseservo) *grummel*
    Am dritten Tag hab ich die KAP-Foil dann einmal im Baum und einmal in der Brombeerhecke geparkt - danach hatte ich die Faxen dicke *fluch*

Naja egal, werde dann bei Gelegenheit nochmal hinfahren, dann können wir die Kohlenhaufen mal vergleichen ;)

Ach so, schöne Bilder, fast vergessen ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian!

Veräppeln möchte ich keinen. Der Kohlehafen stand schon länger auf meiner Liste. Es brauchte "nur" den passenden Wind, Sonne und Zeit. :) Die Verhältnisse waren alles andere als optimal. Das hast Du vielleicht schon weiter oben gelesen. Dank der Hilfe von Simon am Drachen sind dann die meisten Fotos geworden.

Ich hoffe Deine KAP-Foil hat alles heil überstanden!?

Zitat

Naja egal, werde dann bei Gelegenheit nochmal hinfahren, dann können wir die Kohlenhaufen mal vergleichen [Zwinkern]

Das werden wir machen. Ich freue mich schon auf Deine Fotos.

Hallo Matthias !

Schöne Aufnahmen des Hafens, dürfte man auch in Kraftwerksnähe fliegen ? Das würde dazupassen...

:ot: Ich persönlich würde mich freuen in den Galerien , nicht nur in deinen, auch immer euch mit Drachen/Rigs zu sehen bzw. im Text lesen zu können welche Drachen/Rigs im Einsatz gewesen sind. Die meisten Kaper zeigen zwar ihre schönen Bilder, aber wenig vom rundherum, das finde ich ein wenig schade. Zusätzlich lockern ein paar Bodenfotos die Galerien ein bißchen auf :ot:

Grüße Gerhard 8-)

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerhard!

In Kraftwerksnähe darf man auch fliegen. Da hatte ich schonmal angefragt. Allerdings nicht in nächster Nähe.

Deinen Wunsch werde ich mal hoffentlich mal berücksichtigen und etwas mehr vom Drumherum schreiben und fotografieren.

Ich war mit der KAP-Foil in 8qm und meinem CP5000-Rig mit RC-Fernsteuerung unterwegs.

@Matthias:
    Du, das war auch nicht böse gemeint. Ich fand es nur witzig, dass wir beide das gleiche Thema im Kopf hatten ;)

Ich hab mir die KAP-Foil gar nicht näher angeguckt. Größere Löcher hat sie auf jeden Fall nicht. Ob viele kleine, kann ich so nicht sagen...

Gerhard:
    Da hast Du recht, drumherum finde ich auch immer schön. Das Problem allerdings ist: ich habe meistens nicht die 2. Kamra dabei um auch noch das Rig in der Luft zu fotografieren. Werde das in Zukunft aber bedenken ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Florian
    @Matthias:
    Du, das war auch nicht böse gemeint. Ich fand es nur witzig, dass wir beide das gleiche Thema im Kopf hatten ;)

Das habe ich auch so verstanden. :O Mir war schon klar, dass es scherzhaft gemeint war. Ich habe gerade gesehen, dass ich mich bei meiner Antwort etwas unklar ausgedrückt habe. Das kann ich nun leider nicht mehr editieren. :-/

Das wir beide die gleiche Idee hatten zeigt doch das es ein lohnenswertes Objekt ist. :)
    Wie gesagt, ich bin auf Deine Bilder gespannt und drücke die Daumen für passendes Wetter.