Unterschied Ozone 4 Leiner Bar zu Peter Lynn 4 Leiner Bar ?

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    Original von Scanner


    Das ist ein guter Tipp, wobei ich eher die Knoten in die Tampen machen würde (sowas nennt sich Vorfach, und ist genau dafür da - sonst könnten die Tampen auch 5cm lang sein) ;)


    Bei Handles ja, aber bei der Bar gehe ich ziemlich stark davon aus, dass die Längen der einzelnen Leinen kinematisch einen Sinn ergeben. Ich komm leider frühestens in einem Monat wieder dazu, die Variante mit Knoten-im-Vorfach zu fliegen :-/


    carol: ich guck mal, dass ich morgen früh noch ein Foto hinkriege.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Philipp


    Bei Handles ja, aber bei der Bar gehe ich ziemlich stark davon aus, dass die Längen der einzelnen Leinen kinematisch einen Sinn ergeben. Ich komm leider frühestens in einem Monat wieder dazu, die Variante mit Knoten-im-Vorfach zu fliegen :-/


    Verstehe ich nicht so ganz, gibt es verschiedene Varianten? Ist das Vorfach zu kurz? Eine Knotenleiter macht man sich doch traditionell selber!?


    :)

    moin Heiko,


    guck Dir doch nochmal das Produktposter an (z.B. hier). Da ist ein "Fine Tune Trim" beworben, den gibt es aber bei mir nicht. Das ist Ozone, seit wann muss man bei deren Produkten was selber machen ;)


    Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

    Jeweils eins davon an die Waageanknüpfpunkte 2+3 (frontlines) dran, daran dann die Leinen. Gesamtlänge von dem Ding sind 26cm. Funktioniert im Zusammenspiel mit den Trimmschlaufen ganz gut.


    Was ich meinte war, dass es wahrscheinlich genausogut funktioniert, wenn man im Vorfach die entsprechenden Knoten macht, aber das hab ich noch nicht im Flug ausprobiert. Einziges potentielles Problem dabei ist, dass der Knoten dann an der Umlenkrolle anschlagen könnte und den Lenkweg verkürzen würde.

    Hey,


    also mache ich jetzt in die Bremsleine (auf dem pdf Nr 1) einfach noch 3-4 Knoten mehr rein um bei Bedarf dann da die Bremse noch zusätzlich verkürzen zu können? Sollte ich sie erstmal auf dem schon vorhandenen Knoten belassen oder auf einen selbstgesetzten machen?


    Blöde Frage: zum Starten einfach ganz normal ein Stück rückwärts gehen und zum regulären Landen an der Schwarzen waagerechten Bremsleine ziehen, richtig?


    Gruss und Dank
    Carol


    p.s: gerade im Moment hat der Postbote die Bar gebracht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carol
    also mache ich jetzt in die Bremsleine (auf dem pdf Nr 1) einfach noch 3-4 Knoten mehr rein um bei Bedarf dann da die Bremse noch zusätzlich verkürzen zu können? Sollte ich sie erstmal auf dem schon vorhandenen Knoten belassen oder auf einen selbstgesetzten machen?


    Philipp hat ja sogar 25cm als Verkürzung angegeben (bzw. hat er die Hauptleinen verlängert, was den gleichen Effekt hat), du solltest also schon einen oder mehrere Knoten machen.


    Zitat

    Blöde Frage: zum Starten einfach ganz normal ein Stück rückwärts gehen und zum regulären Landen an der Schwarzen waagerechten Bremsleine ziehen, richtig?


    Zum Bremsen -> richtig!
    Zum Starten ->
    ohne Trapez: den Chickenloop festhalten und ziehen (oder auch rückwärts gehen, klar).
    mit Trapez: Loop einhaken, rückwärts gehen.
    Die Bar nicht zu dir heranziehen, höchstens einseitig zum Lenken einsetzen, sonst bremst du den Kite an (als ob du bei den Handles die Bremse ziehen würdest)!


    Viel Glück, und achte auf den Wind beim Erstversuch ;)

    Hey,


    habe jetzt einfach 2 Knoten noch mehr in die Leine gemacht, aber wie auf der Ozone Beschreibung zu sehen, auf den unteren die Leine gesetzt. Habe aussen mit den "on the fly trim" Leinen die Bremse ganz angezogen. Wollte so mal starten und schauen, wie er sich verhält. Leine nachgeben kann ich ja immernoch.
    Überlege echt gerade zu den PoWie zu gehen. Hier ist schon Wind.
    Eine Überlegung: wenn ich ohne Trapez starte, nur am Chickenloop ziehe, dann ist doch die Gefahr gegeben, dass mir beim Start dann der Kite "aus den Händen" fliegt. Also sollte ich eine Hand an der Bar und eine am CHickenloop haben und dann rückwärts gehen?
    Da ich ein Trapez habe, wäre die Trapez-Variante wahrscheinlich die, die ich als erstes ausprobieren würde.


    Wo kann ich denn eine Safety Leash noch herbekommen um Chickenloop und mein Trapez zu verbinden, so für den Notfall. Das mit dem Handgelenk-Teil an der Bremse find ich glaub ich zu unbequem.


    Was ist denn die beste Variante dann die Bar mit/am/im Rucksack zu transportieren? Habe jetzt die Leinen auf der Bar aufgewickelt und die Bar dann aussen an den Rucksack gesteckt mit der Halterund die am Rucksack ja befestigt ist. Nur so "hängen" die Leinen ein wenig raus...



    Gruss und nochmals vielen vielen Dank,
    Carol

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend bist du schon draussen :H: ich antworte trotzdem mal...

    Zitat

    Original von Carol
    habe jetzt einfach 2 Knoten noch mehr in die Leine gemacht, aber wie auf der Ozone Beschreibung zu sehen, auf den unteren die Leine gesetzt. Habe aussen mit den "on the fly trim" Leinen die Bremse ganz angezogen. Wollte so mal starten und schauen, wie er sich verhält. Leine nachgeben kann ich ja immernoch.


    Richtig so, noch mehr verkürzen sicher auch.


    Zitat

    Eine Überlegung: wenn ich ohne Trapez starte, nur am Chickenloop ziehe, dann ist doch die Gefahr gegeben, dass mir beim Start dann der Kite "aus den Händen" fliegt. Also sollte ich eine Hand an der Bar und eine am CHickenloop haben und dann rückwärts gehen?


    Jepp!


    Zitat

    Da ich ein Trapez habe, wäre die Trapez-Variante wahrscheinlich die, die ich als erstes ausprobieren würde.
    Wo kann ich denn eine Safety Leash noch herbekommen um Chickenloop und mein Trapez zu verbinden, so für den Notfall. Das mit dem Handgelenk-Teil an der Bremse find ich glaub ich zu unbequem.


    Probiere das erstmal so, eine "richtige" Leash kannst du immer noch kaufen.
    Viel wichtiger ist es, dass du den Notausstieg kennen lernst und im Notfall auch einzusetzten weisst!


    Zitat

    Was ist denn die beste Variante dann die Bar mit/am/im Rucksack zu transportieren? Habe jetzt die Leinen auf der Bar aufgewickelt und die Bar dann aussen an den Rucksack gesteckt mit der Halterund die am Rucksack ja befestigt ist. Nur so "hängen" die Leinen ein wenig raus...


    Das machst du schon ;)

    Bin wieder da ;)
    Der Wind war zwischendurch mal kurz da, auch wenn nur 2-3 bft. die 3 hätte ich gerne länger gehabt, aber
    kaum war der Kite oben, war gar kein Wind mehr und er ist wider runtergekommen. Mit dem "Gesicht" zu erst, weil meine Steuerkünste wohl wg Schwachwind nicht mehr ausgereicht haben ihn hin- und herzubewegen. Dann kam mal eine Böe und ich konnte ihn immerhin rückwärts gestartet richtig herum drehen. Nur dass man einfach die Bar drehen kann um dem Schnurgewirr entgegenzuwirken ist im positiven Sinne gewöhnungsbedürftig.


    Ist also die Option erstmal Bremsen ganz ran und auf dem 3. Knoten zu fliegen gut? Oder sollte ich noch nen Knoten machen und die Bremse dafür ein Stück weiter auf?


    Lieben Gruss
    Carol

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carol


    Ist also die Option erstmal Bremsen ganz ran und auf dem 3. Knoten zu fliegen gut? Oder sollte ich noch nen Knoten machen und die Bremse dafür ein Stück weiter auf?


    Diesen "On the fly Trim" würde ich bei der Grundtrimmung offen lassen. Der lässt sich im Flug zwar gut ziehen/kürzen, aber nur schwierig wieder öffnen/verlängern.
    Nicht vergessen: Safetys kennenlernen und ausprobieren ;)

    Hab mir vorhin die Safety-Systems angeschaut. Wobei ich mit den Teil am Chicken-Loop etwas
    "überfordert" bin. Was soll der bringen? Der geht so super schwer zu Ziehen.
    Den anderen Safety hab ich bewusst mal gezogen und wieder zusammengesetzt. Auch das Bremsen mit der Bremsleine ging schon ohne großes drüber Nachdenken. Nur ist das ein wenig Tricky, weil wenn man an einer Seite etwas zu viel zieht, also nicht mittig der Leine, dann eiert die Matte zu Boden... da müsste es ne kleine Schlaufe geben, so wie bei den "On the fly trim" Schnüren.


    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Bar? Wenn der Kite schwer zu steuern ist, weil zu träge, gehe ich mal davon aus, dass es heute am Wind lag, dass er daher nicht so recht wollte. Wüßte jetzt nicht, welche Einstellung an der Bar sowas verursachen könnte. Hast Du generell noch nen Tipp für mich?


    Gruss
    Carol


    p.s: bin froh reingegangen zu sein, denn jetzt giesst es hier in Strömen :-/

    • Offizieller Beitrag

    Jo, der Regen ist jetzt auch hier angekommen - hättet ihr den nicht komplett übernehmen können? ;)


    Die Safety am Chickenloop ist dein letzter Notausstieg, wenn die erste Safety die Notsituation nicht verringert (Beispiel: zwei Kites haben sich in der Luft ineinander verwickelt, dein Kite reagiert auf keinerlei Lenkbefehle).
    Diese Sicherheitsfunktion sollte gewährleistet sein, auch unter Zug. Öfter mal probieren, eigentlich funktioniert die Safety sehr gut.
    Eine Schlaufe an dem Bremsriemen habe ich bisher nicht vermisst... Vielleicht ist das Übung? Ansonsten kannst du ja eine Schlaufe befestigen, ein kleiner Tampen zum befestigen ist ja vorhanden.


    Tipps zum Handling: wichtig ist, dass Lenkbewegungen an der jeweiligen Bremsseite ankommen (siehe Philipps Beiträge). Ist dieses nicht der Fall, Bremse noch mehr kürzen. Wenn der Kite übersteuert, die Strömung abreisst, ist die Bremseinstellung zu kurz.

    Ah ok !
    Hab die Leine jetzt mal auf den 3 Knoten gesetzt. Muss mal ausprobieren, ob es am Wind oder an
    der zu langen Leine lag. Wenn ich da lese "26 cm verkürzt", dann frag ich mich, in welcher Relation ich
    das bei meiner machen sollte ?!


    Aber warum hat Philipp seine Leinen verlängert, wenn es doch eingfacher wäre einfach mehr Knoten zu machen? (immer diese Anfängerfragen)


    Gruss
    Carol

    • Offizieller Beitrag

    Philipp wird sich bestimmt selber nochmal äussern :)
    Ich denke, aus drei Gründen:
    - er fand das einfacher
    - 26cm an den Bremstampen einzukürzen (mit Knoten) kann dazu führen, dass der Tampen zu kurz wird, also beim Lenken der erste Knoten an der Umlenkrolle anschlägt. So hat die Bar nur eine eingeschränkte Funktion, wenn überhaupt...
    - er mag die herumbaumelnden Bremstampen nicht
    :)

    Bei welcher Matte und welcher Größe hat er das denn gemacht?
    Ist wahrscheinlich von Matte zu Matte verschieden, warum? Ich fliege ja damit
    eine Ozone Cult 4,5 qm.


    Bin echt Neugierig und möchte so viele Infos wie möglich (damit ich mich mit meinem
    Material besser auskennen lerne) und möchte auch demnächst einen Kitesurf-Kurs machen. Dann
    hab ich annähernd schon mal etwas Erfahrung auch gerade was das Fliegen mit einer Bar
    angeht, so dass ich mich dann mehr aufs Board etc konzentrieren kann.


    Ich bin zwar noch keine Skifahrerin, aber Snowkiten mit Snowboard reizt mich ja auch. Baut
    ja zum Glück alles aufs gleiche Prinzip auf :)
    Geiler Sport :D


    Carol

    ps: noch ne ganz blöde Anfängerfrage: wenn ich den Kite in der Luft habe, sollte die Bar dann oben sein, also
    Richtung Matte hin oder sollte ich sie auf mich zuziehen? Dachte, wenn ich sie zu mir hinziehen dass sie mehr Power bekommt, so ne Art Depower? Oder sehe ich das falsch? Konnte es auf Grund der Windverhältnisse noch nicht wirklich ausprobieren.


    Lieben Gruss
    Carol

    uffta, Du hast nen Haufen Fragen ;)


    Zum Starten: zusätzlich zu dem was Heiko sagte kannst Du auch noch mit einer Hand an dem roten Ball vor der Safety "pumpen". Im Prinzip das gleiche wie wenn Du mit Handles die Bremsen locker lässt und die Arme ruckartig zurückziehst, um die Frontlines auf Spannung zu bringen.


    Zitat


    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Bar?


    Gerade die 4.5er Cult gefällt mir an der Bar deutlich besser als an Handles. Schneller, engere Kurven und
    mehr Power (gefühlt). Volle Kontrolle einhändig oder (beim zurückgehen) auch mal freihändig. Sei gewarnt... ich hab mir nach der Bar direkt die 6.5er Cult besorgt ;)


    Zitat


    Was ist denn die beste Variante dann die Bar mit/am/im Rucksack zu transportieren? Habe jetzt die Leinen auf der Bar aufgewickelt und die Bar dann aussen an den Rucksack gesteckt mit der Halterund die am Rucksack ja befestigt ist. Nur so "hängen" die Leinen ein wenig raus...


    Mach ich auch so. Muss man halt so wickeln, dass die Schnurenden durch eins der Gummis gehalten werden, aber dann baumeln Tampen und Leash.


    Zitat


    Aber warum hat Philipp seine Leinen verlängert, wenn es doch eingfacher wäre einfach mehr Knoten zu machen? (immer diese Anfängerfragen)


    "Hier hast Du ein Stück Waageschnur, probier mal das in die Frontlines reinzuhängen wenn's nicht klappt" beim Auspacken und Begutachten im Laden gesagt bekommen. Drachenläden sind zum Fachsimpeln da ;)
    Das funktioniert halt einfach so gut, dass ich es nicht ändern will.


    Zitat


    Auch das Bremsen mit der Bremsleine ging schon ohne großes drüber Nachdenken. Nur ist das ein wenig Tricky, weil wenn man an einer Seite etwas zu viel zieht, also nicht mittig der Leine, dann eiert die Matte zu Boden... da müsste es ne kleine Schlaufe geben, so wie bei den "On the fly trim" Schnüren.


    Was Du probieren kannst... leash oberhalb der Safety entlangführen. Gefällt mir persönlich besser, weil man viel besser (mittiger) und schneller greifen kann. Hat den Nachteil, dass sich die Leash dann manchmal ein wenig verfängt.


    Zitat


    Bei welcher Matte und welcher Größe hat er das denn gemacht?
    Ist wahrscheinlich von Matte zu Matte verschieden, warum? Ich fliege ja damit
    eine Ozone Cult 4,5 qm.


    Ich hatte ursprünglich noch nen Knoten bei 19cm für die 2.5er, aber der war irgendwann auch unter Last verrutscht (auf einer Seite, fiel beim Fliegen aber nicht auf), so dass die kleine auch mit 19cm auf einer Seite und 26cm auf der anderen Seite perfekt flog... seitdem flieg ich nur noch 26cm an allen drei Größen 2.5/4.5/6.5.


    Zitat


    wenn ich den Kite in der Luft habe, sollte die Bar dann oben sein, also Richtung Matte hin oder sollte ich sie auf mich zuziehen?


    Sollte oben sein. Ranziehen tust Du primär in engen Kurven. Geht ziemlich schnell automatisch.

    Hey,



    gestern war ich auf den PoWie und habe meine Cult mit Turbo-Bar und 26cm verkürzten Bremsleinen
    getestet. Das Ergebnis hat nicht wirklich überzeugt. Man musste die Bar ganz bis zum Anschlag
    anlenken, bis die Matte dann darauf reagiert hat.
    Es waren 3-4bft und somit eigentlich nicht zu wenig Wind zum Testen. Habe die Knotenleine dann mal
    als Test wieder verlängert, und das war absoluter Mist.


    Um die Frontleinen-Verlängerung komme ich also nicht herum. Nun würde ich den Kite gerne mit
    nach Spanien nehmen, fliege am Sonntag. Gibt es eine Option die Frontleinenverlängerung
    irgendwo herzubekommen?


    Ich gehe davon aus, dass sie selber gebastelt wurde, wie mache ich das und wo bekomme ich
    schnellstmöglich Material dazu her?


    Die Bremsleinen einzukürzen ist Mist, weil die Knoten dann immer schon durch die Umlenkrollen
    laufen. Echt blöd, warum Ozone da so einen nicht-fliegbaren-"Bausatz" an die Menschheit bringt.
    Bitte um schnelle Hilfe!



    Gruss
    Carol

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carol,


    geh morgen mal zum Hendrik in den Pattevugel und besorge dir kräftigen Tampen.
    2x50cm jeweils an die Hauptleinenbefestigungen (die Schlaufen an den Waageenden kann man auch als solche nutzen, also Knoten in die Tampen, dann mit Buchtknoten befestigen).
    Dann haste genug "Platz", um die Länge zu trimmen (Knotenleiter machen).

    Zitat

    Echt blöd, warum Ozone da so einen nicht-fliegbaren-"Bausatz" an die Menschheit bringt.


    Jeder Kite ist anders ;)
    Aber "Firmen-intern" sollte das schon passen, haste recht.