Unterschied Ozone 4 Leiner Bar zu Peter Lynn 4 Leiner Bar ?

    Hey Ihr,


    ich habe mir eine Ozone Cult in 4,5 qm zugelegt und würde sie bei Gelegenheit gerne auch mal mit
    einer Bar fliegen. Nun habe ich gelesen, dass Ozone eine ganz neue Bar (Turbo Bar) herausbringt (herausgebracht hat?) und dass es von Ozone noch eine einfache 4 Leiner Bar gibt. Worin liegt zB der Unterschied zwischen den einzelnen Bars von Ozone zu der von Peter Lynn?
    Sollte ich lieber auf die Neue warten, oder kann ich getost bei einer der anderen Modelle zuschlagen?


    Ozone einfach 4 Leiner Bar
    Von der Peter Lynn Bar habe ich leider keine Produktbeschreibung gefunden.



    Gruss
    Carol

    Der unterschied ist der das wie die Turbo bar von Ozone einen Chicken loop hat (zum einhaken in den Trapezbügel) und die Peter Lynn 4-Leiner Bar an dieser stelle einen Kite killer hat der fürs Handgelenk gedacht ist.
    Wo bei ich mir jetzt nicht ganz sicher das die Turbo Bar von Ozone dann wahrscheinlich frei drehend ist?


    Lg Flo

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

    Also verstehe ich richtig, dass die Peter Lynn Bar vom Prinzip
    her das Gleiche ist, wie die Ozone 4 Leiner Bar? Was ist dann
    das Neue an der Tubro Bar, und Lohnt sich darin dann zu Investieren oder nicht?


    Habe eine Peter Lynn im Auge, kenne mich halt leider nicht aus mit den
    Bar-Systemen.



    Gruss und Dank für Eure Hilfe,
    Carol


    p.s: wo könnte man denn die neue Ozone Bar kaufen bzw mal beschauen? In welchem
    Preisklasse liegt man denn bei der der Peter Lynn so?

    Also im Kitestore gibt es die Turbo Bar für 137€


    @Nik


    Meinst du die 4-Leiner Bar die man bei der Peter Lynn Twister bestellen kann oder welche?


    Flo

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

    @Carol


    Das neue an der Turbo Bar ist, das bei ihr ein dymamisches Fliegen, wie mit Handles, möglich ist. Die Bremsleinen werden aktiv in die Lenkung miteinbezogen. Bei der konventionellen Ozone 4-Leiner Bar ist dies nicht möglich. Für kleine Matten so bis 4-5m2 mag das ganz gut gehen, jedoch wenn man auch grössere Matten mit Bar fliegen will sollte man schon die Turbo Bar wählen. Die Peter Lynn Bar hat das selbe System wie die normale Ozone 4-Leiner Bar.


    Gruss


    Olli

    Hey,



    ich habe wie gesagt als größtes eine 4,5 qm. Da ich aber sehr leicht bin, 57kg, glaube ich, dass mich
    diese schon ganz gut Fordern wird. Ich möchte wenn ich das Ding mehr beherrsche, Landkiteboarden ausprobieren. Kitesurfen interessiert mich auch sehr, aber da es dafür nicht direkt in der Nähe einen Spot gibt, denke ich wäre das ATB ne gute Sache. Wohne 1 km von den Poller Wiesen weg. Ich hab schon ein sehr gutes Trapez vom Mystic, zwar aus dem Kitesurfsport/Windsurfsport, konnte dies aber noch nicht nutzen.


    Vielleicht, je nachdem wie sich das mit dem ATB Gedanken weiterentwickelt, würde auch noch eine größere Matte hinzukommen. Kommt eben auch drauf an, wo ich mit dem ATB fahren könnte und wie da die Windverhältnisse sind. Weiss jmd einen Spot wo man mit dem ATB rumfahren könnte in der Gegend Köln/Bonn und was ich da für ne Mattengröße nutzen sollte/könnte ?


    Was meint ihr, würde es dann Sinn machen auf die Turbo Bar zu setzen, und mir diese Zuzulegen? Wo kann man diese beziehen?


    Ist da eine Anleitung bei, wie ich diese anstatt der Handles einsetze?


    Bis dahin werde ich noch etwas weiter am Strand von Tel Aviv mit meiner kleinen IMP QUattro 2,0qm spielen ;)



    Carol

    Zitat


    Meinst du die 4-Leiner Bar die man bei der Peter Lynn Twister bestellen kann oder welche?


    Ja, welche denn sonst?

    hy !


    wenn wir grad dabei sind , ich habe mir auch eine peter lynn bar bestellt die bei der twister bei ist .
    sie ist noch nich da , aber mich würd trotzdem mal intressieren wie die aussieht und was die so kann .
    also wenn jemand bilder und passende infos hat , bitte hier posten .


    danke im voraus


    gruss und ahoi


    jörn

    Hallo Carol,


    meiner Meinung nach sollte die Bar sich auch auf dem Wasser ganz gut machen.
    Was sie wohl aber nicht hat, sind sog. "Floater" die, (wie der Name schon sagt) das Abtauchen der Bar im Wasser verhindern sollen.Vielleicht kannste die nachrüsten.
    Will da jetzt auch nicht zuviel versprechen.
    Das System an sich findet aber beim Kitesurfen Verwendung.
    Frag am besten mal konkret nach Erfahrungswerten mit der Bar.Im Kitesurfforum sind viele Jungs die Ahnung haben ;)


    Beste Grüße;


    Jan :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carol,
    die "Turbobar" von Ozone ist gedacht, um damit Vierleinermatten (Buggymatten) an einer Bar zu fliegen, und (mit Hilfe der Umlenkrollen) diese Matten eng drehen und auch durch heranziehen anpowern zu können. Zieht man bei einer solchen Bar eine Seite zu sich, werden sowohl Brems- als auch die Hauptleinen in einem ausgeklügelten "Über-Kreuz-System" angesteuert.
    Depowerdrachen (also auch die fürs Wasser) müssen nicht an der Bar über-kreuz angesteuert werden. Dieses passiert oftmals schon in der Waage (aber nicht bei allen Kites). Somit wäre die Turbobar sozusagen "doppelt gemoppelt" ;) das Ergebnis ist ein schwammiges Anlenkverhalten.
    Im Umkehrschluss: nimmt man eine übliche Depowerbar für einen Handlekite, fehlt die gleichzeitige Anlenkung von Haupt- und Bremsleinen - der Kite verliert dann seine eigentlichen Möglichkeiten, weil er ausschliesslich über die Bremse gesteuert werden kann.
    Fazit: hat man nicht die passende Bar zum Kite(system), schwindet immer ein Teil der Performance des Kites.
    Es ist zwar möglich, aber es fehlt etwas :)

    Hey Heiko,
    danke für Deine Antwort auch an Ursel :)
    DH es ist schon sinniger, wenn man eben hier auch den den PoWie oder mal in Wuppertal fliegen möchte, die
    Turbo Bar und zum Kiten eine richtige Bar zu nehmen? Habe ein Trapez zum Kiten, welches ich dann auch
    an Land fliegen könnte. Mit der Turbo-Bar könnte ich dann quasi direkt auch mit Trapez starten? Oder gibts da noch etwas Wichtiges zu Wissen? Ist bei der Turbo bar eine Bedienungsanleitung bei?
    Lieben Gruss
    Carol

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carol
    DH es ist schon sinniger, wenn man eben hier auch den den PoWie oder mal in Wuppertal fliegen möchte, die
    Turbo Bar und zum Kiten eine richtige Bar zu nehmen?


    Das würde ich mal als "optimal" betrachten. Die Cult etc. mit der Turbobar, die Kitesurfdrachen mit dazugehöriger Depowerbar.


    Zitat

    Habe ein Trapez zum Kiten, welches ich dann auch
    an Land fliegen könnte.


    Klar :)

    Zitat

    Mit der Turbo-Bar könnte ich dann quasi direkt auch mit Trapez starten? Oder gibts da noch etwas Wichtiges zu Wissen? Ist bei der Turbo bar eine Bedienungsanleitung bei?


    Die Bedienungsanleitung in englisch (Download/ca.720KB/PDF):
    http://www.flyozone.com/landki…urbo_Bar_A4_Manual_Lo.pdf
    Wichtig: Du solltest die Kraft deiner Matte ja schon einschätzen können ;) also direktes Ausprobieren mit Trapez nur bei wenig Wind! Das Handling ist mit der Bar ein wenig anders und braucht eine Gewöhnungszeit. Hast du die Matte an Handles schonmal mit Trapez geflogen?

    Hey,



    ich denke, ich habe ein ganz gutes Gefühl für die Kraft der Matte entwickelt.
    Mein Maximum waren 6 bft als ich die 4,5 qm Cult geflogen habe. Aber habe sie nicht
    "oft" durch das direkte Windfenster geflogen, weil der Zug an den Armen dann schon recht
    heftig war (gerade bei 58 kg Körpergewicht). Meine 2qm Imp hat selbst mich bei der
    gleichen Windstärke (ca 5 bft mit Spitzen zu 6bft) liften lassen ;)


    Bin eher übervorsichtig als zu Leichtsinnig. Ggf kannst Du mir ja mal was zeigen, nur
    komme ich halt so gut wie nie nach Wuppertal :(


    Was heisst dann für mich wenig Wind? 2-3 bft?
    Mit Handles am Trapez hab ih noch nicht Probiert, weil ich keine Umlenkrolle und was man
    da so alles braucht habe. Und einfach Handles in den Haken einhängen und Fliegen ist auch
    suboptimal, oder?
    Bin über Tipps sehr dankbar!



    Gruss
    Carol

    Die Cult mag nicht so ohne weiteres an die Turbobar, die will viel mehr Bremse.
    Ich flieg das ganze mit 25cm Verlängerung in den Frontlines (am Kite zwischen Leine und Waage). Alternativ geht's vermutlich auch, wenn man einen entsprechenden Knoten an den äußeren Tampen macht, da wo laut Werbeposter welche sein sollten.


    Bissel Vorsicht wenn Du das ganze dann das erste Mal ausprobiert, meine 4.5er wurde an der Bar deutlich agiler, schneller und dadurch zugkräftiger als ich es bei dem Wind gewohnt war. Die verbesserte Drehgeschwindigkeit ist zumindest bei meinen beiden großen wirklich spürbar. Hält was die Werbung verspricht ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Philipp
    Die Cult mag nicht so ohne weiteres an die Turbobar, die will viel mehr Bremse.
    Ich flieg das ganze mit 25cm Verlängerung in den Frontlines (am Kite zwischen Leine und Waage). Alternativ geht's vermutlich auch, wenn man einen entsprechenden Knoten an den äußeren Tampen macht, da wo laut
    Werbeposter welche sein sollten.


    Das ist ein guter Tipp, wobei ich eher die Knoten in die Tampen machen würde (sowas nennt sich Vorfach, und ist genau dafür da - sonst könnten die Tampen auch 5cm lang sein) ;)


    Zitat

    Original von Carol


    Was heisst dann für mich wenig Wind? 2-3 bft?
    Mit Handles am Trapez hab ich noch nicht Probiert, weil ich keine Umlenkrolle und was man
    da so alles braucht habe. Und einfach Handles in den Haken einhängen und Fliegen ist auch
    suboptimal, oder?


    Das ist für dich ganz leicht zu entscheiden: die Matte sollte leicht fliegbar sein, dich aber nicht wegzerren. Mit dieser Grundlage kannst du auch mal den Tampen zwischen den Handles in den Trapezhaken einhängen - wenn du weisst, dass die Matte dich (ohne Trapez) nicht wegzerren kann, wird sie dies auch mit Trapez nicht tun. ;) Mit Trapez wirst du bald merken, dass du radikaler fliegen möchtest: durch das Windfenster jagen, und dabei zurücklehnen.... das ist schon eine Erfahrung wert 8-)
    Es gibt übrigens einige Kiter, die fliegen immer ohne Umlenkrolle, wobei ich dies nicht empfehlen möchte.

    Also wenn ich die Bar habe muss ich Euch dann nochmal um Hilfe bitten. Blicke
    gerade nicht durch, wo ich Knoten reinmachen soll (welche Art von Knoten und an welcher
    Länge?). :peinlich:


    Bar ist geordert und wird morgen verschickt ;)


    Gruss und Danke für Eure Hilfe ! :D
    Carol