Entscheidungshilfe gesucht für Erstlingswerk

Hallo zusammen,

nach tagelangem Durchforsten dieses Forums bin ich nicht schlauer geworden (was meine Entscheidung anbetrifft) aber ungemein reicher an tollen Infos zum Drachenbau. Glückwunsch an alle, die dieses Forum so hervorragend und mit viel Liebe zum Hobby unterstützen. Ich interessiere mich für viele andere Dinge; habe aber noch nie so ein freundliches und informatives Forum kennengelernt. Weiter so!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Frau und ich sind seit letztem Herbst infiziert und bekommen diesen Virus einfach nicht mehr los :) (sogar unsere 4-jährige Tochter lenkt mit dem HQ Dancer)
    Aber jetzt kommt das grosse ABER: Ich habe meiner Frau den Jump von level one geschenkt, aufgrund der vielen tollen Rezensionen und Videos. Wir finden jedoch beide, dass er für Einsteiger etwas schwer zu handeln ist; sehr quirlig und giftig, manchmal zu schnell bei etwas mehr Wind und schwerer in der Luft zu halten bei weniger Wind. Für Fortgeschrittene sicher kein Problem, aber für Anfänger etwas schwierig. Ich selbst fliege den Level One von selbiger Firma (ja der heißt so, wurde ab 1995 gebaut, ist von 2001, war damals der beste Trickdrachen, hab ihn aber erst letzen Herbst ausgepackt :-o ) und meine Frau mag ihn im Leichtwindbereich, weil er etwas träger reagiert und man ihn immer gut an den Leinen spürt. Aber bei etwas mehr Wind (ab ca. 3-4 Bft) entwickelt er meiner Frau zu viele Zugkräfte.
    So, jetzt zum eigentlichen Thema :=( :-O
    Da ich meiner Frau keinen neuen kite kaufen darf, sie sich aber bei jeder session auf der Wiese nur den Frust holt, hab ich mich entschieden, ihr heimlich einen neuen Drachen zum Hochzeitstag zu bauen (Psssst... :D )
    Ich habe folgende Modelle in die engere Wahl gezogen (zu allen habe ich die threads hier schon gelesen und habe auch die BAs): The Witch, Abraxas, Rave und Organic (Standard oder UL/SUL Versionen). Wie oben beschrieben, brauche ich keine zappelige Trickkiste, sondern einen Drachen, der schon bei wenig Wind geht und gut an den Leinen zu spüren ist, bei mehr Wind bis 4 Bft jedoch keine enormen Zugkräfte entwickelt (evt. mit Bremssegel oder anderen Hilfen?). Er soll durchschnittlich präzise Flugfiguren fliegen können (zum chillen/genießen) aber auch geeignet sein, Trickfiguren (Basics) zu erlernen. Später könnte ja meine Frau wieder auf den Jump umsteigen, wenn sie die Basistricks beherrscht.
    So, ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Fragen erschlagen und würde mich über viel feedback freuen, das es mir hoffentlich erleichtern wird, eine Entscheidung zu treffen - bin schon gespannt 8-) !

Viele Grüße .. Josef

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

Servus Josef

Ich wüde absolut zum Abraxas tendieren, weil es kaum eine bessere Bauanleitung gibt und der Abraxas-Thread kaum fragen offen läßt.
    Zudem ist der Kite ne wucht da hat Paul sich richtig ins Zeug gelegt.
    Er ist schön präziese , kann alle Tricks zumindest die ich kann und er baut nicht so viel Druck auf.
    Ich kann Dir jetzt schon sagen das Deine Frau nie wieder auf den Jump umsteigt, wenn sie einen Abraxsas in der Tasche hat.

Gruß Michl

Hallo Josef,

an Deiner Stelle würde ich The Witch bauen in UL-Version. Meine Freundin hat jetzt auch anfangen zu fliegen und mein Fehler war es ihr die Witch in die Hand zu geben, da es auch zu meinem meist geflogenen Drachen geworden ist.

Am Testflug meiner Freundin haben teilgenommen:

- Maestro
    - Organic
    - Organic 8% größer
    - The Witch UL
    - The Witch 8 % größer
    - Le Virus
    - Gallego
    - Araneus
    - Wega

Beim Bau kann ich Dich mit Rat unterstützen, da mein Bau erst Wochen zurückliegt.

Grüße Stefan

Michl (Cosmichl): Vielen Dank schon mal für den Tip und die Warnung :-O , werde das bei meinen Überlegungen in Betracht ziehen. Tolle Seite mit toller Story hast Du da übrigens ... :)

Stefan (Skysplitter): DAS ist natürlich der Hammer, wenn ich das lese, werde ich wohl beide bauen müssen, fragt sich dann nur welchen zuerst :)

na mal schauen, welche Meinungen sich hier noch zeigen werden ... :)

so long .. Josef

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."