Neuer, schnellerer Speedkite

Hallo,
    nun fliege ich schon seit Langem mit viel Freude meinen DW2 1.7.
    Er zieht gut und hat ab einer gewissen Windstärke ordentlich Speed.
    Mit diesem habe ich auch schon Bruchlandungen absolviert, also habe ich durchaus Erfarungen mit Stabbrüchen gemacht.
    Da mir das Speedkiten noch immer Spaß macht und ich nach einer neuen Herausforderung suche, soll in nächster Zeit etwas Schnelleres her.

Ich habe an einen kleineren n'Finity (0,3 oder 0,2) gedacht, doch als ich heute den Bericht in der K&F
    gelesen habe, kamen Gefüle starker Unsicherheit in mir hoch :(
    Jetzt habe ich Angst, dass er zu schnell für mich seien könnte.
    Meint ihr ich könnte mich mit DW Erfarung bis 8 BFT an einen kleinen n'Finity heran wagen?
    Power spielt bei dem Kauf keine Rolle, der Vogel sollte einfach schnell sein.
    Was gebe es (falls der n´Finty eine Nummer zu schnell seien sollte) in dieser Preisklasse für Alternativen?

Vielen Dank im Vorraus :)

Moin,

nimm den 0.3er, der ist gutmütiger als der 0.2er. Wenn er zu schnell wird, nimm etwas längere Leinen. An 30m geht es. Im Contest sind wir alle ~35m geflogen. Gefährlich sind nur viele Spins auf der Stelle wenn man sie zu tief am Boden macht. Daher, wie schon im Test geschrieben langsam die Kreise wieder vergrößern um zu sehen wo man rauskommt :D
    Oder über den 0.6er rantasten, aber aufgrund des Gestänges finde ich den 0.3er angenehmer zu fliegen. Man kann ihn auf Wunsch auch anders bestaben. Mein 0.6er ist mit Avia Mix bestabt, steifer und etwas leichter als der Standard.

Wenn Du nicht die Version mit dem Icarex/Chikara Mix nimmst ist er auch etwas gutmütiger.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

...ansonsten könnte man dir auch zu einer Wilden Hilde raten...(Space kites)
    ...oder evtl. zu einem Positron (KSF)

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen N Finity 0,6 rausgelassen... :H: sagenhaft...(habe Ihn erst 1 mal geflogen, bei 3 bft)...aber da geht was...
    Ich denke dass du mit dem 0,3 er auch zurecht kommen wirst...mit der Zeit...

Grüsse vom Thilo

Erstmal danke,
    wie sieht es denn mit dem Startverhalten der 0.3ers (in beiden Versionen) aus?
    Kostet die Wetkampfversion mehr als die normale?
    Ich dachte nämlich sozusagen als Kompromiss an den 0.3er in der Mixturversion.
    Gibt es da was die Geschwindigkeit angeht deutliche Unterschiede, oder macht das wirklich nur für den wettkampfambitionierten Piloten sinn?

PS: Ich habe mal ein Video vom n´finty gesehen (hier im Forum), finde es jetzt aber nicht mehr.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Ihr merkt schon, Fragen über Fragen :)

Zitat

macht das wirklich nur für den wettkampfambitionierten Piloten sinn?

Meiner Meinung ja, da Du gerade bei etwas böigem bzw. hakigem Binnenlandwind das mehr an Zickigkeit nicht unbedingt brauchen kannst. Grundsätzlich fliegen sich Wettkampf-Speedkites wesentlich zickiger und schwerer als die normalen Versionen. Es hängt aber auch von Deiner Erfahrung ab. Da Du aber sagen wir mal Speedkite-Anfänger bist wäre die normale Version meiner Meinung nach besser. Die Wettkampfzicke kannst Du Dir dann später immer noch zulegen :-).

Aktuelles Video zum Test findest Du hier:

http://www.kite-and-friends.de/

(unten das Video starten! :) )

Wie stark sind denn die Unterschiede in Sachen Speed zu merken?
    Danke für das Video, aber es gab da mal eins zum Downloaden im Forum, vielleicht kennt das ja noch jemand?
    - Editiert von Rambo am 21.03.2009, 12:11 -

Moin,

Video gibts hier (35MB) oder hier (54MB)

Der Tuchmix geht etwas flotter zur Sache, steckt aber böigen Wind nicht ganz so gut weg wie die Chikaraversion. Die dehnungsreicheren Tücher bilden eher ein ordentliches Profil aus, fliegen etwas eher und starten leichter und schlucken die Böen, allerdings neigen sie im oberen Windbereich dann dazu etwas weiter zu profilieren und das bremst ein wenig, da hat dann das dehnungsarme Polyester die Nase vorn, da es flacher bleibt im Profil.

Wirklich langsam ist aber auch die Serie nicht 8-)

Du kannst auch auf Wunsch die Hauptflächen in Mylar haben, dann wird es noch ein wenig derber, aber da ist das Segel etwas empfindlich gegen Knicke.
    Sieht man im Video, da geht dann das Zäpfchen wie die Wutz :D

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Jo, das ist das Video, das ich gesucht hatte.

Der 0.3er ist schon fast bestellt, es besteht eigentlich nur noch die Frage, welche Version es werden soll.
    Ab wann würde man beim Standard denn von "bremsenden" Windverhältnissen sprechen?
    Mit gleichmäßigen Wind sollte das eigentlich kein Problem sein, da ich oft am Ostseestrand,
    bzw. manchmal am Nordseestrand unterwegs bin.
    Muss man die kleine Rakete eigentlich zwingend mit Starthelfer in die Luft bringen, oder geht das auch ohne?
    Wie steht´s denn da mit Preisunterschieden?
    Kostet die Wettkampfversion evnt. mehr?

Zitat

"bremsenden" Windverhältnissen

Bei Winden in denen DU mit deiner aktuellen Erfahrung den Kite SICHER nicht mehr beherrschen kannst.

WENN man einen guten Starthelfer hat würde ich immer davon Gebrauch machen. Aber die nFinity starten relativ gutmütig.

Der Tiger 2, der sich gerade in der Gebrauchtbörse befindet ist wohl zu häftig für mich, oder?

Dann wird es mit ziehmlich hoher Wahrscheinlichkeit der normale n´finty.

Der Tiger 2 ist VIEL schwerer zu fliegen und zu starten als ein n'Finity und ist eher für erfahrene Piloten gedacht.

Ok, dann wirs es der n´finty!
    Jetzt muss ich mir nur noch die Farbkombi überlegen :D

Ich werde dann mal berichten, wenn es so weit ist :)
    Nochmals danke

Zitat

Ok, dann wirs es der n´finty!
    Jetzt muss ich mir nur noch die Farbkombi überlegen

...schön.. :H:
    da bin ich ja mal gespannt, was für eine Farbcombi du wählst... :(

Grüsse vom Thilo

Zitat

Original von Nittapoke
    ...schön.. :H:
    da bin ich ja mal gespannt, was für eine Farbcombi du wählst... :(

ich auch :-O

Ich habe mal eben, vielleicht etwas Off-Topic, eine Frage zur Positron: Ich habe auf der Webseite von KSF gelesen, dass die Posi eher leise ist. Ist es möglich, sie auf laut zu trimmen? Und: Ist sie schneller oder langsamer als ein DW 1.7?

Kalloe, willst Du ne Posi haben? Ich hab hier noch eine liegen, die hat den Jungfernflug noch nicht hinter sich..

Gruß
    Thorben

Sie ist langsamer auf der Geraden als ein DW 1.7, dafür in den Spins schneller. Bei den kleinen Dingern wirkt das immer sau schnell, aber die Messanlage bringt dann schnell Ernüchterung :-).

Gerade wenn ein kleiner Kite schnell spinnt MEINT man er wäre auch super schnell auf der Geraden - isser aber meist nicht...!