Wie soll das gehen Liften Backflip

Ich habe irgendwann einmal ein geilen Trick gesehen, weiß aber nicht genau wie dieser heißt und funktioniert.

Folgender Ablauf:

Drache fliegt aufwärts, dann geht es in den Backflip und irgendwie wird der Drache dann im Backflip hoch gezappelt.
    Der Drache steigt im Backflip nach oben.

Irgendwann habe ich einmal gehört, mann nennt diesen Trick liften konnte aber hier überhaupt nichts dazu finden.

Kann mir jemand eine genaue Info über den Ablauf geben?

Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

http://www.drachenwiki.de/draw…hp5?title=Rising_Backflip

Mit einigen Drachen ist ein Lifter so gut wie unmöglich, andere machen es von selbst. Eine genaue Beschreibung kann ich dir nicht geben, da ich es nicht gut genug kann.

Man könnte sagen, dass man schnell hintereinender Lazy Susans einleitet, ohne den Drachen rotieren zu lassen. Also einfach kleine Impulse abwechselnd mit rechter und linker Hand.

Das ist doch schon mal ein Anfang.
    Der Trick heißt also Rising Backflip (auch Lifter).

Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

Oder auch Floater (soweit mir bekannt ist)

Deine TNTs können das ohne Weiteres und zwar sehr schön.
    Einfach links-rechts-links-rechts-links-rechts-links-rechts
    Entscheidend ist, dass der Geier tief im Backflip liegt und dort auch die ganze Zeit bleibt. Eher mehr Wind, ist eher besser ;)
    Bei gutem Wind eigtl. recht simpel

Mit dem Cosmic geht das auch sehr schön :L und mit einigen anderen Drachen auch. Jedoch meine ich mich zu erinnern das der Lifter in eigentlichem Sinne
    ohne links und rechts ziehen abläuft. Der Drachen liegt einfach auf dem Rücken, der Pilot zieht gerade mal leicht beide Schnüre an und
    das ganze wird vom Wind einfach nach oben gehoben. Der Skymax 814 konnte das damals und der D-Tox von Martin Klein (Martin Little) hat das auch gemacht. Ich erinnere mich noch 2001 auf dem Fest in Hoppegarten hat Martin das mit dem Teil immer wieder gemacht. Sah wirklich krass aus und kam wesentlich besser als das was heute als Lifter bezeichnet wird. Ich wüsste außer den genannten Drachen jetzt keinen der das ohne weiteres könnte. Vielleicht meldet sich ja Martin hier auch noch und sagt etwas dazu.

Nebenbei möchte ich noch was zu dem Begriff -Backflip- loswerden. Das mag jetzt etwas OT sein und vielleicht auch etwas kleinlich wirken, aber diesen
    Begriff für die Rückenlage des Drachen zu benutzen, auch wenn das die überwiegende Mehrheit der Leute so macht ist imho nicht korrekt.

Der richtige Begriff für die Position 'Drachen liegt auf dem Rücken, Nase zeigt vom Piloten weg' ist meiner Meinung nach "Turtle".

Diese beiden Begriffe erklären sich eigentlich von selbst: 'Turtle' ist ein englischer Begriff für 'Schildkröte'. Irgend einem fantasiebegabten
    Drachenflieger hat wohl der auf dem Rücken liegende Drachen an eine auf dem Rücken liegende Schildkröte erinnert.

Back-flip setzt sich zusammen aus 'back', also Rücken- und 'flip', was im Englischen für "klapsen", "schnellen" oder "mit einem Ruck bewegen" steht.

Der Backflip bezeichnet demnach nicht die Rückenlage des Drachens, sondern den Kipp-Move der ihn in diese Lage befördert.

Also der Drachen macht den Backflip und liegt dann im Turtle. Ein Lifter sollte man daher als "Rising -Turtle" und nicht als "Rising-Backflip" bezeichnen.

'Turtle' war früher durchaus gebräuchlich wurde dann aber von 'Backflip' im Sprachgebrauch nahezu komplett verdrängt welches heute imho inflationär
    falsch verwendet wird. Wo man auch hinschaut, im Forum, bei Testberichten, in dem Buch von Paul May, überall wird die Rückenlage als Backflip bezeichnet.
    Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass sich 'Backflip' besser ausspricht, besser klingt und auch leichter einprägt.

Viele benutzen den Begriff ja auch sowohl für den Move wie auch für die Fluglage und stören sich überhaupt nicht daran. Entsprechend dem derzeitigen Mainstream könnte man sagen: "Der Drachen macht den Backflip!" und eine Sekunde später: "Jetzt liegt er im Backflip!" Irgendwie merkwürdig oder? :(
    - Editiert von Cape am 20.03.2009, 22:11 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Dann musste dir wohl einen LuftMaxen kaufen ;)

Das Zappeln hat den Vorteil, dass man das dann mit sehr vielen Drachen machen kann. Sogar mit Einsteigerdrachen die bei weitem nicht so tief im Backflip/Turtle liegen. Des weiteren gibt es ein gutes Gefühl dafür, wie doll man im Backflip/Turtle agieren kann um bspw. die JL, eine sehr lazy Susan, oder das Rausziehen aus dem Backflip/Turtle auszulösen.
    Bei gutem Wind ist das Zappeln eh kaum sichtbar. Sichbar ist, dass der Pilot etwas tun muss um diesen Trick zu vollführen - in 'n Backflip/Turtle schmeißen und warten..... :SLEEP:

Zitat

Original von Cape
    Der richtige Begriff für die Position 'Drachen liegt auf dem Rücken, Nase zeigt vom Piloten weg' ist meiner Meinung nach "Turtle".

Der Backflip bezeichnet demnach nicht die Rückenlage des Drachens, sondern den Kipp-Move der ihn in diese Lage befördert.

Wieder etwas gelernt, danke!

Der Surprise fliegt sogar "rückwärts"...!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Zitat

Original von GiMiCX
    Das Zappeln hat den Vorteil, dass man das dann mit sehr vielen Drachen machen kann. Sogar mit Einsteigerdrachen die bei weitem nicht so tief im Backflip/Turtle liegen. Des weiteren gibt es ein gutes Gefühl dafür, wie doll man im Backflip/Turtle agieren kann um bspw. die JL, eine sehr lazy Susan, oder das Rausziehen aus dem Backflip/Turtle auszulösen.
    Bei gutem Wind ist das Zappeln eh kaum sichtbar. Sichbar ist, dass der Pilot etwas tun muss um diesen Trick zu vollführen - in 'n Backflip/Turtle schmeißen und warten..... :SLEEP:

:H:

So nun hat mir heute jemand den Trick vorgeführt.
    Prinzip ziemlich easy, jetzt muss nur noch die Praxis geübt werden.

Gruß David

:O Hammer Trick, genau was ich meinte. :O

Gruß David

Noch 'nen Tip:
    Die unteren Querspreizen etwas nach oben verschieben unterstützt die Lifterneigung.
    Mal mit 5mm probieren.
    Natürlich verliert man dann etwas bei anderen Tricks.
    Schöne Methode:
    An den (unteren) Seitenverbindern den oberen Stopper lösen und um 10mm nach oben verschoben festkleben.
    Die Seitenverbinder nach oben verschieben.
    Dann mit jeweils 2 Distanzhülsen (geschlitzt) die Seitenverbinder gegen den unteren Stopper abstützen.
    Sind die Distanzhülsen auf jeder Seite noch unterschiedlich lang, kann man 4 verschiedene Positionen einstellen.
    Ist ähnlich dem Competitionsystem von Martin Schob.

Viel Spaß

Hans