Ozone Turbo-Bar
-
-
-
Zitat
werden demnächst auch die Yaks wieder an der Bar landen
Mensch, dann kriegt die legendäre Speed 3 deluxe ja endlich mal Konkurrenz -
-
Zitat
Und das Beste: Mit dieser Bar ist die Kontrolle des Kites genauso gut, wie mit den Handles. Behaupte ich jetzt einfach. Trickflug: Kein Problem. Man hat soviel An-/Depowerweg, es ist nach ein paar Minuten kein Unterschied mehr zu den Handles zu merken.
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :L vielleicht ergibt sich ja mal eine gelegenheit um deine bar zu testen. wo benutzt du die eigentlich - im buggy?
-
Mathias: Nö, steht hier mindestens schon 3mal: :L Im Stand zum Spaß und dann im Winter mit Ski. Jaaaaa, da braucht man keine Bar, aber wofür braucht man eine Wende im Buggy? :-O
Phillip: Bild kommt, diese sinnlose rote Kugel hab ich weggelassen (wenn ich pumpen wollte, könnte ich auch direkt am Tampen ziehen, aber das braucht man mit dem längeren Weg der Bar gar nicht mehr), kann man aber mit dem schwarzen Stoffschnippel auch anschrauben. Der Trapeztampen wird einfach an die primäre Safety angebuchtet.
Nachtrag: Bild (hoffe, man erkennt alles Wesentliche)
- Editiert von C.H. am 25.04.2010, 13:14 - -
Zitat
Original von Philipp
hm... klingt interessant, der nutzbare Weg kam mir teilweise auch zu kurz vor.
Da hab ich jetzt die Frage, wie weit könnt ihr denn "Depowern" ? Also im Moment ist die bei mir so eingestellt, das der Kite fast Drucklos ist, aber nicht vom Himmel fällt, sondern sinkt. Was passiert bei euch, wenn ihr die Bar voll "durchzieht" ?windige Grüße
Olja -
Zitat
Also im Moment ist die bei mir so eingestellt, das der Kite fast Drucklos ist
Also wenn das Dingen angepowert geflogen wird sollte es bei durchgezogener Bar schon landen
-
-
-
Meine jetzt alles im Kontext, wenn ich die Bar ranziehe :-O.
Könnte ja sein, das bei dem einen oder anderen die Bremse dann voll gezogen ist. Ich schaffe es damit, zu landen, aber voll durchgezogen ist die Bremse dann nicht und der Kite fällt nicht vom Himmel sondern sinkt.
Hab aber auch noch nicht mit der Trimmung gespielt, weil ich son Spaß beim Fliegen hatte .
Das will ich jetzt mal machen, deshalb die Frage.Scanner Bremse ist natürlich voll offen (wenn Bar oben). Allerdings hab ich noch nicht geguckt, wieviel Luft ich noch habe, bis die zieht.
@C.H. So wie ich das verstehe, hat dir der Depowerweg nicht gereicht ?!
-
Ah, halbes Missverständnis
Ich hatte jetzt gedacht, dass Du beim normalen Fliegen (also Bar weg) schon (leicht) angepowert fliegst!Mir ist der Zustand "Bar bis Anschlag herangezogen" nicht sooo wichtig.
Ich möchte bei "Bar bis Anschlag weggedrückt" (oder auch "Bar losgelassen") eine offene Bremse haben.
Ob die Matte dann bei herangezogener Bar überbremst, hängt von der Matte (Grösse, allgemeiner Bremsweg) ab. -
-
-
-
Hallo,
sehr interessanter "Fred". Habe mir diese Turbobar auch zugelegt (aber noch nie geflogen :-/ ), bin immer noch mit meinen Handles unterwegs - und denke mir, dass ich da auch abwechselnd bei bleiben werde (kann man ja easy an- und abbuchten).
Hat denn hier jemad Erfahrung mit der Turbobar an der Twister 7,7??? Ist ja klar, jeder Kite will anders behandelt werden. Ist es sinnvoll, eine Verlängerung (wie oben beschrieben) für die Steuerleinen dabei zu haben (vielleicht als Knotenleiter?)??? Bin noch nie mit einer Bar geflogen - immer nur Handles aus dem Stand. Denke mir aber, dass es auf dem Board (womit ich nun auch anfangen möchte) besser mit einer Bar ist - und da klang mir die Turbobar echt verlockend (auch wenn es hier ein paar Skeptiker gibt; ist aber schließlich alles persönliche Geschmackssache).
Werde jedenfalls auf dem Board zunächst mit den Handles anfangen - denn so habe ich das Vertrauen in mich, den Kite (jedenfalls recht ordentlich) zu beherrschen. Dann - so mein Plan - mit Trapez und Bar im Stand üben, bis ich dafür - wann auch immer das sein wird - ein verauenserweckendes Gefühl habe (werde wohl ganz am Anfang mit der Magma 3,0 testen) und dann aufs Board... wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle.
Würde mich freuen, wenn hier mal jemand etwaige Erfahrungen mit der Turbobar am Twister posten könnte. -DANKE schon mal-
Tom
-
Ich würde dringend empfehlen eine Nr. kleiner als eine 7.7er Twister zu Anfang herzunehmen, bis du Erfahrung mit der Trimmung hast...
-
-
-
Zitat
Original von Sportex
Habe noch nicht erlebt, daß, wenn alles vorher mit den Händles top abgestimmt war,
daß dann, nach Umbau aif die Turbobar, nix mehr ging.
Hab auch angeknüpft und bin gleich losgeflogen. Hätte aber eigentlich erwartet, das der Kite erstmal gar nicht fliegt, bzw. irgendwelche Funktionen wirkunslos bleiben. War aber überhaupt nicht so. Nur die Bremse hab ich jetzt noch nen bissel nachgezogen (Geschmackssache, außerdem mußte ich ja irgendwas knoten ). Verlängern mußte ich nichts, allerdings ist ja auch jeder Kite anders. Werde jetzt nur noch mit ein paar Einstellungen mal rumspielen, um die Veränderungen und die Auswirkungen mal kontrolliert nachvollziehen zu können. Warte dazu aber auf etwas gleichmäßigeren Wind. Bei 4-5 mit Hack war mir das mit der 5er Magma ein wenig zu unruhig für solches Feintuning ;-).TomKraut
wenn du mit Handles anfängst, warum dann nicht erstmal anschließend Handles mit Trapez ? Ich würd mich erstmal an das Fliegen mit Trapez gewöhnen und dann die Bar dran schrauben. Ist schon etwas anders, mit dem Kite verbunden zu sein. So mußt du nicht gleich 2 Schritte auf einmal machen. Magma 3.0 klingt übrigens meiner Meinung nach nach einer vernünftigen Herangehensweise an dieses Thema.(moderate Windverhältnisse vorausgesetzt )