Hmm..da habt ihr recht. Das macht nicht viel sinn. Alles klar.
Ich lasse die Leash weg.
Komisch ..jetzt wo ich das gelesen habe denke ich, wie konnte ich nur.
In diesem Fall ist wohl weniger Sicherheit gleich mehr Sicherheit.
Danke LG. Zange
Hmm..da habt ihr recht. Das macht nicht viel sinn. Alles klar.
Ich lasse die Leash weg.
Komisch ..jetzt wo ich das gelesen habe denke ich, wie konnte ich nur.
In diesem Fall ist wohl weniger Sicherheit gleich mehr Sicherheit.
Danke LG. Zange
Hy
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich 2 Umlenkrollen an den Endender Bar montiert. Der erste Versuch vor ein Paar Wochen war eigentlich sehr gut, obwohl er nur 1 Minute dauerte. ( die Umlenkrollen vom Sportladen um die Ecke hielten nicht lange, unter anderem weil die Leine von der Rolle rutschte und sich dann verklemmte, beim einlenken hat's dann knack gemacht )
Konnte aber dem kite ohne anpowern bzw. ( Sorry Tris85 ) Bar ranziehen einen deutlich besseren lenkimpuls geben. Beim ersten Versuch hatte ich die Inneren Leinen unterhalb der mittleren Umlenkrolle befestigt. Beim zweiten/jetzigen Versuch ( siehe Bild ) habe ich die inneren Leinen jeweils an den Power/Zugleinen angeknotet. Dies sollte eigentlich den Vorteil haben, dass die Power/Zugleinen noch mehr mitlenken.
Die Lenkkräfte verdoppeln sich natürlich bei dem Umbau. Ich denke aber, dass bei dem Umbau im lowindbereich oder bei Anauswind der Kite nicht mehr ausgebremst wird.
Wie das Ganze im Buggy funktioniert konnte ich wie schon gesagt noch nicht testen.
LG ( Sorry Tris85 ) :L
Das klingt spannend !
An welchem Kite hast du deinen Umbau denn getestet ?
Und was kosten eigentlich so gescheite Umlenkrollen ?
lg. Zange
Hy Zange
Getestet wurde mit einer Toxic 6,5.
Auf die Idee bin ich erst gekommen, als ich bei Lowwind die Toxic 8.0 mit der OTB ( Ozone Turbobar ) gestartet habe und Sie einfach nicht richtig anströmen wollte bzw. Sehr schnell in den backstall (?) ging. Ein Kollege hat dann seine Handels an der Matte angeknüpft und Flog ohne Probleme bei fast 0 Wind. Als wir dann die OTB wieder angeknüpft haben, habe ich die Bremsleinen so lang geändert/gekürzt bis Sie so willig Strömung aufnahm wie mit Handels. So weit so gut. Aber mit dieser Einstellung ist die Matte nicht mehr lenkbar. Mit Umlenkrollen wird der : ich nenn es mal "Spielraum" fast verdoppelt.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Umlenkrollen bekommst du in jedem SegelFACHgeschäft. Kosten mit ca. 3 Meter Dynemaleine ca. 20 Euro
Im Netz kannst du nach "Ronstan Orbitblock" suchen.
MfG
Hört sich ja alles ganz gut an, aber es ist ja allgemein bekannt, dass die Turbobar erst richtig gut funktioniert wenn der Kite auch ordentlich angeblasen wird... Liest sich ja alles ganz gut - aber ob sich das in der Praxis dann so bewährt? Kannst denn ja berichten.
Habeheute gehört da es kein Ersatz für ein depower kite ist macht es kein Sinn einen Handle kite mit der Turbo-Bar aufzurüsten. was meint ihr? würden die sprung versuche funktionieren mit der turbo-bar? Fahre nun schon seit einigen Jahren mit Handle-kites aber bloß zum cruisen. Und da ich jetzt so langsam mit dem Freestyle anfangen möchte aber kein Geld für einen vernünftigen Depower-Kite hab würde ich hoffen dass das mit der Turbo-Bar ne Lösung ist. 4-leiner Handle kites hab ich genug am Start. Würde mich über eine Beratung freuen
Wenn deine Kites mit Handles kaum Lift generieren, dann wirds mit der Bar auch nicht mehr! Entweder sind es Anfängermatten (wie meine!), die garkein Lift erzeugen sollen, oder es liegt an deiner Technik.
Wenn du mit Handles gut fährst spricht eigentlich nichts für die Turbobar - es sei denn es reizt dich so sehr mit der Bar!
Zitat von TätigkiteHabeheute gehört da es kein Ersatz für ein depower kite ist macht es kein Sinn einen Handle kite mit der Turbo-Bar aufzurüsten. was meint ihr? würden die sprung versuche funktionieren mit der turbo-bar? Fahre nun schon seit einigen Jahren mit Handle-kites aber bloß zum cruisen. Und da ich jetzt so langsam mit dem Freestyle anfangen möchte aber kein Geld für einen vernünftigen Depower-Kite hab würde ich hoffen dass das mit der Turbo-Bar ne Lösung ist. 4-leiner Handle kites hab ich genug am Start. Würde mich über eine Beratung freuen
Wie hier schon zur Genüge angesprochen wurde, wird aus einem Vierleiner NIE ein Depower-Kite. Trotzdem hat die Turbobar als gut mit Vierleinern funktionierende Bar eine Daseinsberechtigung! Der Kite verliert nicht ganz seine Agilität, da die Bremsleinen aktiv mit betätigt werden. Einige mögen halt das Barfeeling.....ist reine Geschmackssache. Aber unumstritten sind Handles das Lenksystem der 1. Wahl bei Vierleinern. Mit der Bar geht man Kompromisse ein.
Gruß, Frank
Zitat von Tätigkite.... Und da ich jetzt so langsam mit dem Freestyle anfangen möchte .... würde ich hoffen dass das mit der Turbo-Bar ne Lösung ist. 4-leiner Handle kites hab ich genug am Start.
Der Vorteil der Turbobar ist die einhändige Steuerung. Wenn Du dieses im Vergleich zum Einsatz von Handles erreichen möchtest, dann macht eventuell die Bar Sinn.
Wie schon geschrieben, ändern sich die eigentlichen Eigenschaften des Kites nicht, wenn man Handles durch eine Turbobar ersetzt. Du wirst immer die unabhängige Dosierung der beiden Bremsen der Handle-Steuerung verlieren.
Um mit einer Turbobar an einem Vierleiner die Steuerungs-Charakteristik eines Depowerkites zu immitieren, sollte der Vierleiner:
- einen ordenlichen Bremsweg besitzen, durch den die Zugkraft variabel dosierbar ist
- eine gute Tendenz zur Strömungsannahme haben, also nicht allzu schnell durch den Bremseinsatz die Strömung verlieren
- Ein gutes Ansprechverhalten auf Lenkung über die Hauptschnüre (bei komplett offenen Bremsen) wäre von Vorteil
Beispiele für Kites, bei denen das recht gut funtioniert wären: Ozone Flow (bzw. Nachfolgemodelle), Peter Lynn Hornet II, Libre Speedy III, HQ-Powerkites Toxic (flacher Trimm), Wolkenstürmer Ventura
Kites, die beim kräftigen Bremseinsatz gleich rückwärts fliegen, sind für eine Turbobar kaum geeignet.
Zitat von kneifzange78pUnd an meinen Blades funktioniert das auch
Obwohl manche ja sagen das die Bremse der Blade nicht soo der bringer ist.
LG. Zange
Die Blade passt exakt zu den von Jens aufgeführten Punkten
Zitat- einen ordenlichen Bremsweg besitzen, durch den die Zugkraft variabel dosierbar ist
- eine gute Tendenz zur Strömungsannahme haben, also nicht allzu schnell durch den Bremseinsatz die Strömung verlieren
- Ein gutes Ansprechverhalten auf Lenkung über die Hauptschnüre (bei komplett offenen Bremsen) wäre von Vorteil
Das was Jens beschreibt kann man m.E. hier auf Seite 3 ganz gut erkennen:
TURBO BAR INFO
Gruß
Eric
Zitat von M²Alles anzeigenHy Zange
Getestet wurde mit einer Toxic 6,5.
Auf die Idee bin ich erst gekommen, als ich bei Lowwind die Toxic 8.0 mit der OTB ( Ozone Turbobar ) gestartet habe und Sie einfach nicht richtig anströmen wollte bzw. Sehr schnell in den backstall (?) ging. Ein Kollege hat dann seine Handels an der Matte angeknüpft und Flog ohne Probleme bei fast 0 Wind. Als wir dann die OTB wieder angeknüpft haben, habe ich die Bremsleinen so lang geändert/gekürzt bis Sie so willig Strömung aufnahm wie mit Handels. So weit so gut. Aber mit dieser Einstellung ist die Matte nicht mehr lenkbar. Mit Umlenkrollen wird der : ich nenn es mal "Spielraum" fast verdoppelt.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Umlenkrollen bekommst du in jedem SegelFACHgeschäft. Kosten mit ca. 3 Meter Dynemaleine ca. 20 Euro
Im Netz kannst du nach "Ronstan Orbitblock" suchen.
MfG
Kurze Info für die OTB Nutzer :
Die Geschichte mit den Umlenkrollen bringt doch einiges. Die Bremse kann man komplett öffnen ohne beim lenken ins leere zu greifen. Der kite strömt jetzt beim stellen 100 % an. Die 8ter Toxic dreht ausreichend schnell. Sinussen ist mit Handels allerdings effektiver. Beim Test warens ca. 10-15 km/h Wind.
Gruß
Hallo,
mal wieder was neues von mir zur Turbo Bar.
Hatte vor ca. 2 Wochen meine Ozone Turbo Bar bekommen,
konnte sie aber erst letzten Sonntag ausprobieren.
Bin angenehm überrascht von ihr.
Es war leider auf Grund des weichen Bodens und zu wenig Wind kaum möglich es im Buggy zu testen.
Aber wenn die 5.5 etwas Geschwindigkeit auf genommen hatte,
habe ich die Bar langsam zu mir heran gezogen
und endlich gemerkt wie sie sanft Druck über die Bremsen aufgebaut hat.
Nur muss man sich echt auf die Bar einlassen und
eigentlich die Steuerung über Handles vergessen,
denn wenn man jetzt denkt man zieht die Bar mal eben ran um etwas zu Pumpen,
wie man es mit den Handles gemacht hat, das ist nicht mehr möglich,
dazu muss man nach vorn greifen an die Mittelrolle und ziehn.
Fazit ist das die Bar meinen Schultern gut tut
und man kann wirklich alles auch bequem mit einer Hand machen.
Das war ein echter AHA-Effekt.
Ich werde mich an die Bar gewöhnen, mir gefällt es bis jetzt.
lg
Frank