Von Ozone kommt in Kürze eine Bar für Vierleinermatten mit fester Waage in die Läden, die Turbo-Bar.
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen "Prototypen" in der Hand, am anderen Ende hing eine 14er Yak. Ich fand ihre Funktionsweise erstaunlich gut (bin eigentlich kein Freund davon, Matten mit fester Waage an eine Bar zu hängen), die grosse Yak war leicht zu drehen, alle Features scheinen durchdacht und bewirken, was sie versprechen. Man kann beide Bremsseiten einzeln während des Fluges trimmen, und hat - wie bei den Ozone Depowerkites - einen Tampen zwischen den Bremsen, um die Matte schnell zu landen.
Die Bar ist 54cm lang, hat die bekannte Leashless-Safety (Kite fällt in die Bremsen) und den exzellenten, drehbaren Megatron-Chickenloop mit zweiter Safety (Kite wird vom Trapez abgetrennt).
Eine kleine Einschränkung: Die Bar wird als "Depower-Bar" bezeichnet - in der Tat würde ich "Power-Bar" bezeichnen, denn man kann mit ihr gut "anpowern", also die Bremse anziehen. Eine "echte" Depowerfunktion scheitert an der Waage.
Positiv ist mir noch die Verarbeitung mit bestem Material aufgefallen. Preislich dürfte die Bar bei etwa 135/140€ liegen.
Leider fehlt mir als eingefleischtem Handleflieger die Erfahrung mit vergleichbaren Systemen, dennoch steht die Bar auf meiner Wunschliste, allerdings erst zum nächsten Winter fürs Snowkiten.