Einsteigervorstellung und Fragen!

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure Tipps und Ratschläge!

Ich werde mich jetzt in Ruhe im Verkaufsboard umschauen und mir Ende des Monats dann wohl meine erste eigene Matte zulegen. *freu*

Ausprobieren werde ich sie erstmal im Hannoveraner Umland und später dann an der Nordsee =)

Falls ich nicht mit meiner Matte in die Lüfte abgehoben bin, werde ich berichten :-O

LG und einen schönen Tag und einen schönen Start ins Osterwochenende

"-Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können-"

Habe selbst mit ner 1,5 Paraflex im Urlaub in SPO angefangen. Dann kam ziemlich schnell ein Beamer III in 3qm. Ich wiege selber 105 kg. Die hat mir dann auch ziemlich schnell gezeigt, was ich alles mit den Kites noch nicht konnte. Allerdings mit wachsender Sicherheit kamen immer mehr, und vor allem größere Matten dazu. Man wird süchtig!!!!
    Mit ner 2 oder 3 qm großen Matte bist du am Anfang sicher gut beraten. Nur es wird nicht dabei bleiben. Geh bei deinen ersten Versuchen mit jemanden zum kiten, der schon Erfahrung hat, und lass dir den Umgang mit einer Vierleinermatte zeigen. Ein Paraflex 1.0 ist nämlich was anderes als ein Beamer. :worship:

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Soo, jetzt wollte ich doch mal n bisschen Rückmeldung geben nachdem ihr mir hier alle so hilfreich zur Seite gestanden habt, echt n super Job!Alsoo nach dem ersten auspacken ist man natürlich erstmal richtig erschlagen...4qm ist schon ne ganze menge Holz. Dann fragt man sich die ganze Zeit...mhh zu viel,zu wenig Wind?! Mittlerweile ist das Vista Windfinder-Gadget auf 8 Bft Alarm eingestellt. Anfangs ist natürlich das anleinen und aufbauen echt zeitaufwändig, aber nach ein paar malen geht das ruck-zuck von der Hand! Selbst wenn man am Boden steht und denkt "puuh, das ja mal echt Flaute.."- ahnt man oft garnich wie doll das abgeht wenn man das Teil erstmal hochbekommen hat; womit wir beim nächsten Punkt sind, lasst mal n Matten-Neuling n 4 Leiner alleine starten...man hab ich mich da angestellt, aber auch das ist in den Griff zu kriegen, mittlerweile startet sie sogar rückwärts ...:)

Flugeigenschaften sind eigentlich - soweit ich das sagen kann für einen Anfänger ziemlich günstig, sie liegt schön sauber in der Luft, manchmal wenn sie den unteren Flügel einklappt muss man halt das(den?) obere Handle n bisschen "schütteln" und dann kommt er wieder! Das Windfester lässt sich sehr gut erkennen...fliegt man zu weit fällt die Matte nich gleich zusammen sondenr steht erstmal und lässt sich dann mit nem Ruck wieder rumbekommen.Für mich könnte sie noch n bisschen "schneller" und wendiger sein..aber bei 4qm lässt sich das vll nich ganz unter einen hut bringen :)Bei mehr Wind merkt man dann aber schon was für ne Power hinter dem Teil steckt...läuft man die ersten Tage nur nach hinten entwickelt sich das ganze bei mehr Wind und unachtsamkeit zu nem Lauf nach vorne ;) Auf jeden Fall macht das ganze echt ne Menge Spaß- wenn man sich z.b. einfach auf die Wiese setzt und im sitzen/liegen fliegt...großartig!

bei Fragen ruhig schreiben...

Moin,

ich (90 kg) bin auch Mattenneueinsteiger und möchte den Thread hier mal nutzen um mich kurz vorzustellen.

Ich hab Erfahrung eigentlich nur bei meinem Stabdrachen-10er-Gespann (mit Lenkstange + Trapez). Aber selbst das bin ich in den letzten Jahren nur selten geflogen. Hab aber trotzdem relativ viele Flugstunden (soll heißen, ich kenn meinen Drachen ziemlich gut und denke dass ich bei ihm an die Grenzen stoße). Daher möchte ich jetzt auch gern auf Matte umsteigen.

Hab jetzt ein paar mal bei nem Freund das Mattenfliegen ausprobiert und bin infiziert - hab dabei folgende Matten geflogen:
    Pansh Legend 2.0 (nicht mit Original-Schnüren & Handles!!)
    Ozone HAKA 3.0
    Elliot Magma 4.0

Das alles bei max. 4-5 bft in SPO.

Mein (subjektiver) Eindruck zeigte mir, dass die Pansh 2.0 eigentlich glaub ich ne Nummer zu klein für mich ist - hatte sie immer gut unter Kontrolle und gezogen hat sie eigentlich so gut wie gar nicht. Zum Üben und zum Gefühl-für-Matten-bekommen aber top.

Die Ozone hat mich da schon ein bisschen mehr (!!) gefordert ;-). Ist glaub ich für mich als Anfänger doch etwas zu - na sagen wir mal - speziell... weil echt relativ schwer zu kontrollieren für nen Anfänger.

Als letztes hab ich die Magma 4.0 geflogen und bin echt begeistert. Die Matte ist gut zu kontrollieren und hat auch kleinere Flugfehler (z.B. zu weit zum Windfenster-Rand geflogen) locker verziehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie auch ganz ordentlich Zug entwickelt hat und mich recht schnell müde gemacht hat (trotz Trapez).

Mein Kumpel hat mir die Magma jetzt mal ausgeliehen und ich möchte gerne mal ein bisschen fliegen üben, bevor ich mich entscheide, welche Matte meine erste eigene werden soll. Ich wohne in HH und - auch wenn SPO jetzt nicht wirklich ne Weltreise ist - würde gern mal wissen, wo ich hier fliegen kann (ich weiß, gehört wohl eher ins Flugreviere-Board, die Frage ist auch eher zweitrangig, ich schau da noch mal nach...).

Die Antworten in diesem Thread laufen ja darauf hinaus, dass ich auch mit ner 4er Matte anfangen sollte, oder? Also ist die 4er Magma als Einstieg wohl ganz ok, ja?
    Was denkt ihr, wie oft fliegen, bevor man was konkretes sagen kann?
    Wenn alles toll läuft, mit welcher Matte weitermachen?
    Gleich mit Trapez? Oder erstmal ohne?

Vielen Dank schonmal vorab,

Gruß,
    Christian

PKD Buster III 1.4 - Ozone IMP Quattro 3.5 - HQ Beamer III 4.0

Ahhhh, Du glaubst mir nicht ;)
    Geh fliegen, lern den Wind richtig einzuschätzen und die Matte zu beherrschen.
    Wir hatten übrigens nur so Ende 3bft ohne Böen in SPO, sonst hätte ich Dir die Magma nicht in die Hand gedrückt und genau weil Du erst mal ein Gefühl bekommen solltest wie sich ein Kite fliegt bist Du die 5er Haka nicht geflogen oder Kathrins Twister. Spiel einfach mit der Magma.
    Wenn Du meinst, Du kannst sie fliegen, landen starten, drehen, loopen so daß Du sie sicher halten kannst, sicher bist, auch wenn mal mehr Wind ist oder ganz wenig, oder Böen kommen.... dann schauste weiter.
    Ich glaub ich bin die Magma deutlich über 50 Stunden geflogen bevor ich über einen anderen Kite nachgedacht habe. Die Windverhältnisse ändern sich, gerade im Binnenland ist der Wind nie so schön wie an der See, da wirst Du noch genügend Herausforderungen finden und dabei lernen.
    Wenn das dann soweit ist, dann finden wir schon einen Weg, wie Du andere Kites testen kannst und sehen wirst, welcher Dir liegt, was Du mit dem neuen Kite in Zukunft anstellen willst (Standkiten, Springen, Board oder Buggy) ...
    Einsteigerkite heißt nicht, daß er keinen Spaß mach würde, keinen Druck hat oder Dich an Deine Grenzen führen wird. Einsteigerkite heißt einfach erstmal, daß das Handling einfacher ist als bei anderen Kites. Das ist gut zum Üben ohne daß Du total überfordert bist.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Klar glaub ich Dir. :D Wollte die Gelegenheit halt nutzen, um mich vorzustellen...
    Aber da bleibt nur die Frage offen wie lang Du mich die Magma fliegen/ausprobieren lässt?? :-O

Man liest ja hier nicht so wirklich viel konkretes über Flugreviere in und um HH - zumindest arten die meisten Threads aus und schweifen ab... :-/
    naja - ist recht schwer, sich da ne Meinung zu bilden.

Ich denke am Besten ist, sich die Reviere mal selbst anzuschauen. Und genau das werde ich in den nächsten Wochen mal tun. Und SPO ist ja auch nur eineinhalb Stunden weg von hier...

Gruß,
    Christian

PKD Buster III 1.4 - Ozone IMP Quattro 3.5 - HQ Beamer III 4.0

soo, nach mittlerweile schon ziemlich vieelen Flugstunden gibt es jetzt einiges was ich gerne mal Fragen würde...und zwar ist es bei mir so das ich die Griffe quasi so halte das ich den Zeigefinger über der Powerleine habe, das ist mit der Zeit echt unangenehm, weil die Finger natürlich son bisschen "verdreht" sind, außerdem zieht das in die Haut rein wenn die Matte ungünstig steht. Jetzt habe ich mal versucht sie komplett unterhalb der Leine anzufassen, aber irgendwie hängt die Matte dann immer mit n bisschen Bremse...wenn ich die Bremsleinen dann durch einen anderen Punkt an der Anknüpfwaage verändere fehlt mir wiederrum die Kontrolle üder die Bremsen. Noch ne andere Frage an alle Beamer3 Flieger, habt ihr das auch bei sehr böigem Wind das sie manchmal - selbst wenn sie nich am WFR ist einfach zusammenklappt oder flattert?? Das Nervt echt tierisch..

Jetzt frage ich mich ob ich der einzige bin der solche Probleme hat? Liegt das an den Standard HQ Griffen? Hab gesehen da gibt es noch die Quad Ultra Handles, da ist die Leine nach außen verlegt...funktioniert es da besser?

Außerdem geht das nach ner Zeit ziemlich auf die Arme(ich weiß...das wird besser...)aber irgendwie isses frustrierend wenn man nach 45-60 Minuten das Teil nich mehr festhalten kann. Lohnt sich Vario-Trapez sowas?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

...und zwar ist es bei mir so das ich die Griffe quasi so halte das ich den Zeigefinger über der Powerleine habe

das ist schon die richtige haltung. gegen das "wundscheuer" helfen die normalen handels von ozone, die haben genau an der stelle noch neopren über dem tampen. ist sehr angenehm.

Zitat

Noch ne andere Frage an alle Beamer3 Flieger, habt ihr das auch bei sehr böigem Wind das sie manchmal - selbst wenn sie nich am WFR ist einfach zusammenklappt oder flattert?? Das Nervt echt tierisch..

ist bei böigem wind am anfang nicht so leicht, da sich ja ständig die winbedingungen ändern. dagegen hilft nur den schirm mehr mit der bremse zu kontrolliern. eine straff eingestellte verhindert das klappen oder giebt dir wenigsten die möglichkeit den klapper schneller wieder einzufangen. mit ein bischen übung bekommst du das auch hin. ging sicher allen so am anfang (mich eingeschlossen)

Hi zusammen!

Wollte das Thema auch noch mal aufwärmen, um mich kurz vorzustellen:

Ich lese nun schon seit einigen Monaten mit und bin begeistert, was man hier alles findet (Flugreviere, Verkaufsboard, Hilfe und und...).

Ich fliege schon seit längerem eine HQ Symphony 2.1 und bin jetzt auf der Suche nach einer weiteren Herausforderung. Möchte dabei auf einen Vierleiner umsteigen und habe schon gelesen, dass einem hier im Board zu ner 3 oder 4m² Matte diverser Hersteller geraten wird.

Ich favorisiere davon die Beamer. Was ich mich frage ist, ob es sich lohnt die neuere Beamer IV zu holen oder aber lieber ein wenig Geld zu sparen und auf die Beamer III zu setzen. Habe die 4.0 bei Exclusive Kites z.B. für 150€ gesehen, was zu neueren ja mal locker 60 Euro ausmacht. Würde gern von Euch wissen inwiefern die Beamer IV wirklich verbessert gegenüber der IIIer ist und ob ich als Anfänger das merken würde. Diesbezüglich habe nämlich leider noch nichts konkretes finden können. Vielen Dank!

Ich wiege übrigens 65kg und bin just in die Region um Ludwigsburg (bei Stuttgart) gezogen.
    Windmäßig wohl leider nicht das beste Revier, aber ich werde das mal in den nächsten Wochen testen. Außerdem bin ich über Pfingsten auf Mallorca und würde dort gern schon mit nem 4-Leiner fliegen. Ich möchte die Matte auch nur zum Standfliegen nutzen, ganz eventuell später auch mal ein wenig zum Springen/Jumpen.

So, für's erste war es das von mir!
    Bis die Tage

hallo zusammen,

ich bin 23 wiege 75kg und komme aus sachsen und bin auch neu im forum. seit paar wochen bin ich auch vom drachenfliegen infiziert leider hab ich aber nur einen einfachen lenkdrachen nun wollte ich mir eine ordentliche matte zulegen. sind zwischen 3,5-4m² in ordnung für einen anfänger? was könnt ihr mir empehlen so um die 120€ wollte ich ausgeben gibt es dafür schon was brauchbares? hat jemand erfahrung mit dem:

rhombus go 4.4

Eolo Radsails Pro 4.0

ich hätte gern eine matte die vielseitig einsetzbar ist auch wenn man erstmal das grundlegende fliegen und einschätzen des windes lernen sollte.

grüße mecs

Hallo zusammen!

Ich nutze die Dynamik des Threads, mich auch mal kurz offiziell vorzustellen. Einsteiger bin ich zwar nicht mehr ganz, aber allzulange bin ich auch noch nicht mit vier Leinen unterwegs. Was aber definitiv stimmt, ist dass Kiten süchtig macht. Angefangen habe ich vor etwas mehr als einem Jahr auf Romo (wie geht der Strich durchs o?), als ich das irgendwie beeindruckend fand, was die Menschen mit den Luftmatratzen an den Schnüren machen. Der Weg führte zum örtlichen Kite-Dealer und zu einer Rush2. War für den Anfang auch ne gute Wahl. Nach einer Woche wurde das mit den zwei Leinen langweilig, ab zum Metropolis, Beamer besorgen! Die hat mich dann den Rest des Urlaubs auch aussreichend bespaßt. Drei Monate später und vom schwächeren Binnenlandwind genervt, habe ich mir dann eine Crossfire schenken lassen. Auch in 4m², war aber auch ne gute Sache, denn da konnte ich die krassen Unterschiede im Flugverhalten und in der Leistungsfähigkeit bei gleicher Größe feststellen. Mit der CF konnte man auch mal den Pendulum-Jump üben. Natürlich war auch die irgendwann zu klein, bei durchschnittlich 2-3 BFT ist sie mit mir überfordert. Ein Kite mit Lift musste her, Twister gekauft. Mit der waren dann auch mal mehr als kleine Hopser drin, Hurra, Erfolgserlebnisse! Und wie es so war, 3 Monate später war ich es satt, immer auf 3-4 BFT warten zu müssen. Die nächste Größe bitte! Gerne auch anspruchsvoller... Dann war ne HAKA günstig zu haben, zugeschlagen. Die wird mir auch erstmal reichen, ist ein brutales Gerät. Hab sie letztens bei 4 BFT geflogen und war nach 30 Minuten platt. Das nächste was ins Haus kommt, ist ein ATB.

Auf jeden Fall ein klasse Sport mit viel Spaß und Ganzkörpertraining, was will man mehr? Und im Forum werd ich nun öfter mal was schreiben, man soll ja auch geben und nicht nur nehmen.

Bis die Tage und danke für die zahlreichen konstruktiven Beiträge!

Zitat

wie geht der Strich durchs o

@ Groundstake,
    mit der Tastenkombination Alt + 0248 beim Kleinbuchstaben
    und Alt + 0216 für den Großen. Alle anderen ASCI-Codes, die man
    so braucht findest du unter

Zubehör - Systemprogramme - Zeichentabelle

Gruß,
    Jörg

Zitat

Original von ChrizG
    Moinsen!
    War letzten's zu Besuch bei nem Kollegen auf Sylt und war von den ganzen Kitern echt begeistert. Habe auch vor einigen Jahren mal selber Lenkdrachen geflogen, dieses Aufgrund von Zeitmangel aber aufgegeben...jetzt hat sich das verbessert und ich bin durch den Flug einer Symphonie Lenkmatte eines Freundes wieder sehr motiviert. Hab gestern schon viel auf dem Board hier gelesen und habe für Anfänger Beamer,Magma rausgelesen....ich bin knapp 70kg schwer und komme aus der Nähe von Hannover- haben also gut Wind für nicht-Strandler. Wollte erstmal mit dem Standfliegen anfangen. Wäre da ein HQ BeamerIII angemessen?Und für 70kg 3 oder 4 qm?

Liebe Grüße

servus also der beammer 3 und 4 sind super ich selbst wiege 65 kg
    sollte aber nicht über 5 windstärken gehen sonst mußt etwas kämpfen

Moin Zusammen,

kram einfach mal den Thread raus um mich vorzstellen.

Bisher bin ich meinen kleinen Easy 4 Jahre geflogen und hab auch schon immer mal mit Matten geliebäugelt. Vor zwei Wochen hab ich dann auf der Wiese ein paar Jungs mit Ihren Matten beobachtet - die hatten echt Spaß mit Ihrem Teil. Nach einigen Stunden im Forum lesen und Gesprächen mit dem Drachenladen meines Vertrauens, ist daraus ein unkontrolliertes nicht zu bremsendes Bedürfnis geworden.

Hab dann mal sämtliche Einsteiger-, welche Matte soll ich kaufen-, in welcher Größe- und achte auf den Wind- Threads durchgelesen.

Dabei war es vor allem wirklich schwierig herauszukristalisieren welche Größe denn nun die Richtige ist. Sicher, alles eine Frage der Windstärke. Achso, ich wiege 65kg.

Nun hab ich mich entschieden, eine Beamer IV 4.0 solls werden. Wir haben hier so oft so wenig Wind, daß mein Easy nicht mehr per "Du" mit mir ist. Nur der F-Tail meiner Tochter mag noch fliegen (wenn er dann mal oben ist). Natürlich etwas übertrieben, aber ich denke die entscheidung zur 4.0 geht schon in Ordnung.

Nun, ich wollte mich einfach mal hiermit vorstellen (auch wenn ich schon etwas länger angemeldet bin ;) ) und mich für all die erklärenden Worte hier bedanken.

der Joe

Wir können hier nicht halten, das ist FLEDERMAUSLAND!!!!