Einsteigervorstellung und Fragen!
-
-
ich wollte eigentlich den Link Regionale Stammtische -> Hannover - Drachenflieger einfügen ....da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen sry
-
-
-
...das guckst du nix ahnend deine E-Mails an, zack steht da ne Bestätigung von EK, Paket kommt heute an ...xD naa super, schneller Blick auf den Wind 4-5 Bft durchgehend ---> och nööö ... kann ich heute erstmal wohl knicken. Jetzt heißt es erstmal warten..
Jetzt isser da...schönes teil, gute Verarbeitung! ...*wart*
- Editiert von ChrizG am 24.03.2009, 14:37 - -
-
Moin!
Hab mich gestern Mittag doch nochmal rausgetraut,als der heftigste Wind weg war. Hatte allerdings auch schon fast zu lange gewartet, sie war nur mit heftigem ziehen nach oben zu bekommen und fiel dann auch fast wieder runter Heute ist allerdings Schnee/Regen...also eher nich so lustig. Bei winzigen Böen hat sie aber gezeigt das sie schön ruhig liegt und auch Power hat! :H: !! Hab noch ne Frage...Bei den Kite-Killern soll man die Schlaufe laut Anleitung hinten an den Knotenpunkt zwischen Handles und Bremsleine machen,da kommt mir die Schnur allerdings so kurz vor..kann man die nich z.b. auch in die Schlaufen machen die um den Groundstake kommen?*schnarch*...Regen weg = Wind weg...nix kann...mehr laufen als alles andere -.-
- Editiert von ChrizG am 25.03.2009, 18:41 - -
Ich habe zwar meine Kitekiller noch nicht verwendet, aber ich fand es irgendwie auch doof, dass man die Leinen im Prinzip erst abmachen müsste, um die Kitekiller dran zu machen.
Prinzipiell müsste es aufs gleiche kommen, wenn du die Kitekiller an den Schlaufen festmachst.
Nur je länger die Schnüre an den Kitekillern sind, desto länger dauert es bis die Bremsleinen im Notfall gestrafft werden. Ob das allerdings was ausmacht, kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.Grüße
Jens -
Zitat
Prinzipiell müsste es aufs gleiche kommen, wenn du die Kitekiller an den Schlaufen festmachst.
ist es nicht!
ZitatBei den Kite-Killern soll man die Schlaufe laut Anleitung hinten an den Knotenpunkt zwischen Handles und Bremsleine machen
wenn, dann nur so. noch besser die dinger weglassen und die matte im ernstfall einfach loslassen. zu dem thema gibt es hier schon genug zu lesen, also einfach mal suchen.
-
Zitat
und die matte im ernstfall einfach loslassen
. . . und den Ernstfall auch erkennen. Der ist nicht mher, wenn Du drei Meter (für Ammi über dem Boden hängst.
-
Zitat
Original von Buggy-x
... Ammi ...DER Ammi? Den gibt´s hier doch seit Jahren nicht mehr, oder? Aber als mahnendes Beispiel taugt er noch immer...
-
-
gerne
wenn du die kk nur an den schlaufen der handels festmachst haben sie eine relativ geringe wirkung. der längenunterschied zw. brems- und steuerleinen (der letztendlich die wirkung erziehlt) ist relativ gering. wenn deine matte am boden liegt (in den schlaufen befestigt) kannst du es gut selber sehen. die matte liegt zu hälfte gefüllt auf dem boden. es ist immer noch druck in der matte, bei viel wind ist der nicht ohne.
wenn die kk aber an den anküpfpunkten der bremsleinen am tampen der handels befestigst werden ist die wirkung viel größer. der längenunterschied ist viel größer (die länge des bremstampen und der handels verlängern jetzt die steuerleinen) die matte kann komplett auswehen und hängt im idealfall völlig drucklos an den bremsleinen. kannst du einfach mal ausprobieren und die matte nur an diesem punkt festhältst.
kk funktioneren aber nur gut und sicher, wenn sich nichts in der waage der matte verhakt oder vertüdelt hat. da das nicht immer der fall ist, kann das auch mal nach hinten losgehen und man hat obwohl man die matte losgelassen hat noch immer druck auf den bremsleinen.
deshalb empfehle ich jedem die dinger wegzulassen und im ernstfall die matte einfach loszzulassen.
-
-
-
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls Mattenneueinsteiger und mich hat das Fieber letzten Sommer beim Probeflug einer Paraflex 1,0 (die ich dummerweise verschenkt habe) gepackt.
Nun möchte ich mir für dieses Jahr eine Lenkmatte für mich anschaffen und habe nach vielem Lesen und Stöbern dabei die Beamer III 2,0; die Buster II 2,0 oder die IMP Quattro 2,0 ins Auge gefasst.
Nun bin ich etwas verwirrt, weil hier alle zu der 4,0qm geraten haben (ebenfalls ca 70kg, ebenfalls Nähe Hannover, aber auch Strandeinsatz).
Ist es sinnvoller mit einem größerem Schirm anzufangen? Habe darüber leider nichts konkretes finden können.Hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.
Viele Grüße
Meli -
-
Hi Axel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst du mir einen der von mir ausgesuchten besonders empfehlen? Oder gibt es einen anderen besonderen Kauftipp?Werde mich auf jeden Fall noch mal hier im Verkaufsboard umschauen!!
Das mit der Anschaffung von mehreren Matten habe ich bei den vielen Usern hier schon durchschaut und meinem Konto schon mitgeteilt :-O
LG und einen schönen Abend
Meli -
-
Hallo Meli,
ich bin ein Freund von "weniger ist mehr". Habe selbst mit der Buster 2.0 angefangen (80 KG), was nicht nur ausreichend war, sondern mir auf Fehmarn bei 5 bft+ auch deutlich die Grenze meiner (Un-)fähigkeit aufgezeigt hat.
Inzwischen warte ich auf meine 6er und den Rest siehst Du in meiner Signatur.Kiten ist ein echt faszinierender Sport. Aber man sollte als Anfänger mit genügend Respekt an die Sache gehen. Leider gibt es immer wieder Leute, die das nicht wissen und dabei ihre Gesundheit riskieren.
Wie gesagt: "weniger ist mehr".
Markenmäßig bin ich ein großer Fan von Buster und Zebra. Aber mit Beamer und Magma macht man sicherlich nichts falsch.