Imprägnieren von Powerkites!

Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen.

Ich besitze eine Twister 5.6 von Peter Lynn die neue Variante.(orange/schwarz/grau)
    Nun ist mein anliegen den Schirm zu Inprägnieren.
    Ich habe nur Angst das der Schirm evtl von der Imprägnierung angegriffen wird.
    D.h das sich der Stoff zersetzt oder ähnliches,kann so etwas passieren?
    Oder ist jede Imprägnierung gleich?
    Oder gibt es verschiedene Sorten von Imprägnierungen?
    Ist der Schirm durch die Imprägnierung schwerer?Wenn ja merkt man das?

Okay das war es erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen :worship:

Mfg Derwenno

Moin,

in den meisten Drachenshops wird dieses Zeugs verkauft: SealnGlide+glaze
    Die Imprägnierung ist dann sehr gut.

Aber.....Du hast eine neue Twister, die brauchst Du noch lange nicht zu Imprägnieren! Die ist schon imprägniert.

Jan-Peter

Plastikplane imprägnieren? Wiewaswo? Ideen gibt's...

Ein nagelneuer Kite braucht keine Behandlung. Flieg das Teil und gut is.

Okay danke dir!
    Was ist denn mit der Stinknormalen Imprägnierung aus den Schlecker oder aus den anderen Drogeriegeschäften?Gehen diese auch?
    Ich möchte ja nicht nur mein Schirm Imprägnieren sondern auch ein von einen Freund.
    Seiner ist schon viel älter ;)

Mfg Derwenno :)

Zitat

Ich möchte ja nicht nur mein Schirm Imprägnieren...

Nein, nach unseren Aussagen, möchtest Du das nicht! ;)

Zitat

sondern auch ein von einen Freund.

Warum willst Du den denn imprägnieren? Die Frage ist viel interessanter.

Jan-Peter

Er hat halt ne Buster2 4.0
    wenn die Wasser abbekommt,ist die Matte sofort voll gesaugt!
    Vor allen wenn wir draußen sind und es fängt an zu nieseln!
    Dieses SealnGlide is mal mega teuer...!
    Deshalb meine frage wie sieht das mit den Drogerieimprägnierungen aus?
    Schließlich haben die auch immer das Wasser von meiner Jacke abgewiesen :D

Mfg Derwenno

• Offizieller Beitrag

Kann man machen, allerdings hält es nicht dauerhaft. Darauf achten, dass das Mittel keine Kunststoffe angreift.
    Tipp: "imprägnieren" in die Suche eingeben ;)

Zitat

Kann man machen, allerdings hält es nicht dauerhaft

SealnGlide doch auch nicht, oder?

Es sollte auch das normale, überall erhältlich Imprägnierspray für Schuhe und Lederwaren reichen. Ich würde mal im Schuhschrank nachsehen und das Imprägnierspray testen (Spray!!!, nicht die Creme :D ). Handelsübliches Imprägnierspray ist verhältnismäßig günstig, immer auch für synthetische Materialien geeignet und sollte den Anforderungen allemal genügen.

Ich schlage Deichmann als Einkaufsquelle vor. Der ist eigentlich überall und zudem günstig....

Gruß
    Stefan

Wenn der Kite unter 3 Jahre alt ist, brauchst Du nix drauftun. Bei uralten Kites mag es sinnvoll sein. Bei meiner Buster war es voll überflüssig, sie fliegt genauso wie vorher, fühlt sich aber seifig an und das Tuch ist voll weich und labberig geworden.
    Ich würde sagen: Finger weg von dem ganzen Zeugs!

Ich habe letztes Wochenende meine Riot, meine Magma und die 2er ACE (da geht eh nix kaputt hrhrhr) mit Seal´n´Glide behandelt nachdem das sie Kites waren, die immer schön viel Wasser aufgesogen haben und dann nicht mehr richtig fliegen wollten....

Ging super, ich hab das Zeugs angemischt und dann mit einem Microfasermop flächendeckend aufgetragen, ging total fix und ist sicherlich bei größeren Kites besser als alles mit einem Schwamm zu verteilen.

Die Eigenschaften des Tuchs haben sich nicht wesentlich verändert, es fühlt sich lediglich etwas seifig an. Gestern bei Regen konnte man jedoch sehr schön sehen, daß das Wasser von der Riot nicht mehr direkt in den Stoff gesogen wurde, sondern schön abgeperlt ist. Im direkten Vergleich von meiner alten zur brandneuen Riot meiner Freundin konnte ich keinen negativen Effekt bzgl. Labberigkeit des Tuchs finden. Die Starteigenschaften sind gleich gut, der Kite füllt sich gut, was will man mehr.
    Ich find das Zeug top!

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Erst hab ich das Zeug (teuer) gekauft und es mir dann doch anders überlegt: Was macht man mit evtl. Löchern? Die Beschichtung soll so glatt sein, dass ein Klebeflicken wohl nicht mehr hält. Und da Nähen nicht meine Kunst ist, lass ich die Imprägnierung doch erst mal bleiben.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Meine 2,5er ET ist uralt und braucht bestimmt keine Imprägnierung. Schirme habt ihr...tststs :-O

Zitat

Original von Delta-T
    Erst hab ich das Zeug (teuer) gekauft und es mir dann doch anders überlegt: Was macht man mit evtl. Löchern? Die Beschichtung soll so glatt sein, dass ein Klebeflicken wohl nicht mehr hält. Und da Nähen nicht meine Kunst ist, lass ich die Imprägnierung doch erst mal bleiben.

Um die Stelle der Beschädigung, die Beschichtung mit Essigwasser entfernen, trocknen lassen, tapen, und nach ca. 1 Woche die Stelle wieder beschichten.
    Mit Essigwasser lässt sich die Beschichtung entfernen.
    Alles ganz einfach.

SG

Tanja

Super, danke für den Tipp!

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Hab das SealnGlide nun auch mal erworben, zum Preis von 11,49 € für die 100 ml Variante.
    eBÄHHHi machts möglich ;)

Kitespot:Schurenbachhalde Essen/Duisburg-Hochfeld/Wanlo/Ouddorp
    Board: Scrub Quasar 2
    Kites: PKD Nippair 09 1,5m², Jojo ET 2500 & 5500, Ozone Haka 7m²
    Ex: Peter Lynn Twister 5,6
    Suche: - | Biete: - | Tausche: -

Ich hab übrigens einen super Tipp, wie ihr testen könnt, ob euer Kite noch imprägniert ist. Setzt euch bei leichtem Regen drunter und wenn die Frisur nach 15 Minuten nicht mehr sitzt, solltet ihr den Kite neu imprägnieren.
    Ist euch übrigens schonmal aufgefallen, dass imprägnierte Kites nach starkem Regen langsamer trocknen, als nichtimprägnierte Kites? Das liegt daran, dass bei den Imprägnierten das Wasser nicht durchsickert, sondern Fützen bildet. Bei den Nichtimprägnierten sickert das Wasser allerdings sofort durch den Kite in den Boden.