KAP med 2.4gHz auf RC und Video?

    Zitat

    Original von Skydiver ich denke, darauf bezieht sich Ralfs "Spektrums D2DS hat deutlich weniger Möglichkeiten als andere Anlagen."


    yep - genau darauf.
    Und insbesondere mit Hinblick auf die Probleme, die Manfred mit seiner FASST Anlage hat / hatte.


    Graupners IFS betreibt auch Frequenz Hoping, sucht sich aber erst einen freien Kanal und bleibt da bis der Rauschpegel eine gewisse Grenze überschreitet.
    Was dann wiederum die Frage aufwirft, wie breitbandig der Videosender ist - denn wenn der alles dicht macht, kann IFS hüpfen wie es lustig ist.....


    Gruss
    Ralf

    @All,
    Die Frage ist auch, mit welcher Sendeleistung der Videosender arbeitet, es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten.
    Ich hatte vor kurzem Videoübertragungssystem mit folgenden Frequenzen gesehen:


    800Mhz


    1200Mhz


    5,8Ghz.


    Aber alle nicht für Europa zugelassen, eigentlich schade. Damit könnten wir problemlos eine 2,4Ghz Funke betreiben.


    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Moin,


    gerade eben habe ich zufällig folgendes im Modellbauladen erlebt:


    Die Jungs von der Ordnungsbehörde kommen mit einer Graupner MX 16 IFS in den Modellbauladen und sagen zum Chef: "Das geht so nicht, immer wenn wir den Sender einschalten, haben wir kein Videosignal". Ich bin dann mal einen Moment länger da geblieben, um mir das alles anzuhören. Daraufhin wurde erstmal die komplette Technik in den Laden geräumt: Videokamera (Hi 8, kein DV...) montiert auf Laserpistole, diverse Akkus (recht große Kaliber) und schließlich ein TFT Monitor (ich schätze um die 10") mit hinten angebautem Empfänger. Auf dem Empfänger stand nur 2.4 GHz, mehr nicht. Und tatsächlich, immer wenn der Sender eingeschaltet wurde, war das Videosignal weg (egal, ob Videoanlage vor, oder nach dem Sender eingeschaltet wurde). Wenn der MX 16 Sender ca. 1 - 2 Meter vom Empfänger entfernt wurde, war das Signal wieder da. Die wollen das Ganze im Auto betreiben (wozu braucht man da eine Fernsteuerung???), also können sie sich nicht vom Empfänger entfernen. Wer also plant, eine 2.4 GHz Anlage zu betreiben, sollte möglichst vorher sein Videoequipment mit in den Laden nehmen und das Ganze mal "trocken" ausprobieren.


    BTW: Meine Spektrum DX6i hat im Arbeitszimmertest keine Probleme mit der Videoanlage verursacht - ein Test unter Realbedingungen steht allerdings noch aus.


    Schöne Grüße,
    Dieter