Hiho!
Nachdem der Kippservo dank Eurer Hilfe nicht mehr brummt, geht es jetzt weiter.
Ich hab leider meine Stativschraube verbummelt, und in unserer Großstadt führt der Fotoladen sowas auch nicht. Deswegen balanziere ich das Rig jetzt mal nicht aus, bevor meine Kamera heftig mit 9,81m/s^2 beschleunigt.
Stattdessen habe ich die Arbeit am Picavet aufgenommen. Da ich nicht das ganze Picavet aus einem Stück fräsen will - Alu ist teuer - wird es aus einem zentralen Verbinder und 4 einzelnen Armen gebaut. Hier mal Mittelverbinder und ein Arm expemplarisch:
Mit dem Mittelteil habe ich auch schon angefangen. Die Arme sind noch in der Entwurfsphase, da wird es noch Verfeinerungen geben. Jeder Arm wird dann mit 2 M2-Schrauben im Mittelteil gehalten.
ZitatSchutzbrille ist [Daumen hoch] .
Ein Besuch beim Augenarzt mit einem Span im Auge ist wirklich nicht sehr toll.
Von den Schmerzen bis dahin will ich gar nicht reden.
Ohja, das kann ich bestätigen. Ich hatte als Jugendlicher nach der Heimfahrt mit dem Zug von der Schule einen Eisensplitter im Auge. Wir vermuten, da wurde am Bahnsteig was vom Zug aufgewirbelt. Das sind unglaubliche Schmerzen. Und Eisen kann der Augenarzt noch relativ gut mit einem Magneten entfernen, Alu und Messing muss er rauspulen.
ZitatAber denk dran, dass bei solchen Maschinen wie Fräsen, Dreh- oder Bohrmaschinen
auch eng anliegende Kleidung zu tragen ist. Und bei längeren Haaren außerdem
auch noch eine geeignete Kopfbedeckung.
Sowieso! Nachdem mir mal in der Drehbank einfach ein 10mm dickes Alustück abgebrochen ist, habe ich jeden Respekt vor den Maschinen. Da steckt Kraft dahinter.
ZitatVielleicht gibt es dann ja auch einen Satz Technischer Zeichnungen dazu.
Glaube ich eher nicht! Nicht weil ich meine Entwürfe geheim halten will, sondern weil ich mit der kostenlosen Ausgabe von CoCreate Modeling arbeite. Die ist in den Exportformaten sehr eingeschränkt. Alles was verbreitet ist geht nicht! Dafür ist halt umsonst! Und die 2D-Ableitungen hab ich meist garnicht gespeichert, und hab die auch nur sehr stümperhaft gemacht, einfach ein paar Maße dran geworfen und fertig!
Die 3D-Modelle kann ich gerne hier zur Verfügung stellen, aber halt nur in nativen Format von CoCreate Modeling PE.
Das ganze ist aber auch sehr an mich, meine Fähigkeiten, vorhandenes Werkzeug und Material angepasst. Im Zweifelsfall hab ich zuerst das Kugellager gekauft, und dann darum konstruiert. War für mich einfacher als dann ein passendes Kugellager zu suchen.
Falls es wirklich gewünscht wird, kann ich ja mal irgendwann in einer ruhige Minute PDFs der 2D-Zeichnungen machen. Ich müsste aber die meisten Zeichnungen nach machen.
Und ich hab schon die ersten Änderungen für Rig V2.0!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)