Hiho!
Ich mach mal ein Experiment, und will hier mal einen Baubericht ähnlich in den Modellbauforen starte, und Schritt für Schritt hier den Bau meines ersten Rigs vorstellen.
Das ganze wird sowas wie ein Crossposting, weil ich in der Bastelstube parallel einen gleichen Thread laufen haben. Ich denke aber, die Threads werden sich deutlich unterscheiden. In der Bastelstube wird es wohl mehr um die Metallbearbeitung gehen, hier versuche ich nicht ganz so auf die Technik abzuheben.
Thoralf: Schau nicht so genau, das ganze sind meine ersten etwas komplexeren *lach* Versuche an der Fräse.
Den Videosender, USB-Auslöser und den Umbau des Servos habe ich anderer Stelle schon mal beschrieben.
Sollte das ganze nicht interessant sein, oder ich zu sehr abtrifften, einfach ein Wort sagen.
Und hier einmal der erste Entwurf des inneren U des Rigs:
Auf der Seite der Kamera ist so viel Platz, weil da die Stecker für die Videoübertragung und die Auslösung per USB hinkommen.
Das ganze habe ich letzte Woche auch angefangen zu bauen, als erstes habe ich den Boden des Us gefräst. Die Bilder sind nicht ganz aktuell, inzwischen habe ich mir einen Messerkopf für die Fräse zugelegt und nochmal einen zehntel Millimeter weg genommen, damit die Oberfläche schöner wird! Von unten sind "Mulden" in den Träger gefräst, um ein wenig Gewicht zusparen.
Die Schraube habe ich einfach aus einem Stativ gemoppst.
Heute habe ich mit den Seiten des Us angefangen. Weit bin ich nicht gekokmmen, aber ich habe schon die Seitenflächen überfräst, das Material auf die richtige Dicke gebracht, und dann die beiden Teile zusammen geschraubt, damit ich die weitere Verarbeitung immer gemeinsam durchführen kann, damit die Teile gleich werden.
Morgen geht's dann weiter mit der Außenkontur. Wird für mich sehr spannend, weil ich dann mit dem Rundtisch arbeiten muss.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)