Leinenlänge eines Umlenksets festlegen?

Könnte mir mal bitte jemand behilflich sein? Wie lege ich die Leinenlänge eines Umlenksets (Zweileiner) fest? Ausschlaggebend für die Bewegungsfreiheit ist der Abstand der beiden Anknüpfpunkte für die Flugleinen. Wie lege ich diesen Abstand fest und wieviel sollte man zugeben? Dann müssen die Lenkgriffe angebracht werden. Ich denke, dass hier die Armen in Mittelstellung leicht angewinkelt sein sollten. Passt das soweit? Vielleicht kann ja jemand einfach mal nachmessen und mir funktionierende Maße durchgeben?

Viele Grüße
    Michael

Masse gibts da nicht, da Armlaengen und Koerperbau verschieden sind.
    Dazu kommt das verwendetet Zubehoer (Handles, Trapez, Panikhaken, Rolle) welches nicht gleich lang ist.

Ich habe mich mit kompletter Montur voll an einen festen Punkt gehaengt, schraeg, so wie die Leinen dann etwa laufen.
    Dann so eingestellt, dass die Steuerseile noch halbwegs lose sind, d.h. der Zug gut auf den Koerper geht, aber ich mich trotzdem auch voll ueber die Handels reinlegen kann, wenn der Druck zunimmt. Hat auf Anhieb auf der Wiese funktioniert.

Vor Ort einen neuen Knoten am Unlenkset zu setzen ist schnell gemacht, wenn es dann doch nicht ganz passt.

Und Umlenk-Leinen nicht zu kurz, wenn man einen Trick mit grossen Drachen fliegen will, ist etwas Weg erforderlich.
    Dazu einfach mal beim Einstellen den Tick trocken probieren.
    - Editiert von Lusa am 18.03.2009, 23:14 -
    - Editiert von Lusa am 18.03.2009, 23:14 -

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Michael

Mach als Anknüpfpunkte für die Flugleinen einen Tampen auf kräftiger Waagenleine.
    Den buchtest du dann mit nem doppelten Buchtknoten um den Tampen vom Lenkset.
    So kannst du den Abstand Handels <=> Anknüfpunkt anpassen wie du willst.

Die Tampen vom Lenkset solltest du so lang machen das die Flugleinen weit genug weg von kompletten Umlenkset sind. (meine Gesamtlänge ist ca. 4.5m)
    Wenn was passiert kommst du so nur mit den 4-5mm dicken Leinen vom Set in Berührung & läufst nicht Gefahr das dich ne Flugleine rasiert ;)

Zitat

Original von Lusa
    Und Umlenk-Leinen nicht zu kurz, wenn man einen Trick mit grossen Drachen fliegen will, ist etwas Weg erforderlich.

Hallo Lutz,

danke für deine Infos - ich glaube, hier liegt mein Problem. Kann man eine sinnvolle Gesamtlänge für das Umlenksystem angeben? Wie weit sollten die Anknüpfpunkte vom Piloten entfernt sein. Ich denke, das sollte sich so zwischen einem halben bis einem Meter bewegen, oder?

Viele Grüße
    Michael

zu kurz !

Zitat

Die Tampen vom Lenkset solltest du so lang machen das die Flugleinen weit genug weg von kompletten Umlenkset sind. (meine Gesamtlänge ist ca. 4.5m)
    Wenn was passiert kommst du so nur mit den 4-5mm dicken Leinen vom Set in Berührung & läufst nicht Gefahr das dich ne Flugleine rasier

Das Umlenkset solle so gestaltet sein, dass du immer! beide Griffe erreichst, also wenn du links bis zur Umlenkrolle anziehst, m usst du den Rechten Griff immernoch in der Hand halten können!

Nach dem Griff reichen etwa 50cm.

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hallo Michael,

ich habe mal fix gemessen:

- Mass Umlenkrolle vom Koerper weg (Trapez mit Ringen, kein Trapezbuegel) ca. 20cm
    - Mass Umlenkrolle bis zum Anbuchtnoten Flugleine ca. 80 cm
    - Mass Anbuchtknoten Flugleine zum Griff, also inkl. Handeltampen ca. 70 cm

Damit habe ich ausreichend Freiraum und kann mich auch an die Griffe haengen, wenn ich mich in Schraeglage bringe.
    Bei weniger Last sind die Arme leicht gewinkelt. Lass die Umlenkleine einfach bissel laenger, dann kannst Du einfach etwas zugeben, wenn es zu wenig erscheint, bevor Du fertig ablaengst.

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Lusa
    - Mass Umlenkrolle bis zum Anbuchtnoten Flugleine ca. 80 cm

... danke - jetzt habe ich eine Vorstellung und kann loslegen! :-O :H:

Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Michael, das ist die Mutter aller Umlenkregeln:

Zitat

Original von Bodenanker
    Das Umlenkset solle so gestaltet sein, dass du immer! beide Griffe erreichst, also wenn du links bis zur Umlenkrolle anziehst, musst du den Rechten Griff immernoch in der Hand halten können!

:D

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Michael

80cm sind meiner Meinung nach definitiv zu kurz !
    Ich sags nochmal die dicken Tampen des Umlenkset sollten deinen "Arbeitsbereich" abdecken & bei 80cm ist das (bei entsprechender Köpergrösse) nicht gegeben !
    Wenn die Tampen 1m oder länger sind ist das Wurscht, nur zu kurz ist nix .... :-/
    Aber was weis ich den schon .........

Stormy

Definiere bitte mal "Arbeitsbereich".
    Danke.

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Stormhunter
    Aber was weis ich den schon .........

... bitte jetzt nicht gleich wieder anfangen, andere Meinungen als persönlichen Angriff zu werten! Dieser Thread entwickelt sich genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Leute, die Erfahrung haben, beschreiben ihre Lösung - und jemand ohne Plan wie ich kann davon profitieren.

Wenn ich Stormhunter richtig verstehe, meint er mit "Arbeitsbereich" den Raum, in dem ich mit den Leinen in Berührung kommen kann. In diesem Bereich dürfen sich die dicken Tampenleinen, aber nicht die dünnen Flugleinen befinden um Verletzungen zu vermeiden. Diese Argument leuchtet mir voll ein. Ein Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter zu den Flugleinen, kann ja nicht schaden.

Viele Grüße
    Michael

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist ?
    Das Umlenkset sollte insgesamt so aufgebaut sein, das dich zu keiner Zeit die Flugleinen rasieren können.
    d.h. wenn du auslösen musst, sollten dich maximal die 5mm dicken Lenktampen erwischen können .....oder .... du fällst -warum auch immer- nach vorn auf die Nase wenn du dann mit dem hübschen Gesicht auf den Flugleinen liegst viel Spaß .....
    Mein Lenkset ist so lang das ich zu keine Zeit die Flugleinen ab bekommen kann.

Ja, Michael, da stimme ich zu, da hat Stormy recht.
    Nur fliegen dann 99% der Leute mit zu kurzen Leinen, klar wenn man bedenkt, was da so verkauft wird...
    Meine Masse kannst Du trotzdem verwenden, verlaengere einfach entsprechend. Ich teste das mal.

Grüße
    Lutz

... also ich finde, das klingt sehr vernünftig - ein Aspekt den ich bisher noch nicht bedacht hatte. Danke schön, auf die paar Zentimeter Leine soll es nun wirklich nicht ankommen.

Viele Grüße
    Michael

Lutz

Eeebbbbennnn ;)
    Ich sehe immer wieder Leute mit "Komplett-Flugfertig-Billig-Sets".
    Die Leute geben "unendlich" viele Euros für Kites aus aber sind sich zu geizig 150-200€ für eine sehr gute Trapez/Umlenkset Lösung auszugeben.
    Jeder dem es mal eine Flugleine beim Kite aufstellen oder so nur durch die Finger gezogen hat, kann halbwegs nachvollziehen was z.B. eine 160kg Leine mit entsprechendem Kite "vorn dran" aus seinem Gesicht macht .... nicht schön :R:

Michael

Wenn jemand -aus meiner Sicht- falsche Ansätze "anrät" fühle ich mich eben "genötigt" meine Klappe auf zu machen, was mit hier ja schon oft auf die Füße gefallen ist.
    Da ich aber Plattfüße habe macht das mir nix aus :L ;)
    So nun viel Spaß bei "basteln" und wie der Umlenkset selbst aussehen sollte hast du ja in anderem Thread schon gesehen,denke ich ..... und meine Empfehlung die Reißleine "umwickelsicher" zu machen haben schon viele aufgegriffen ....

Stormy

Leider nicht nur Leute mit "Komplett-Flugfertig-Billig-Sets", sondern auch Eigenbauer, Bilder sind in der Galerie.
    Wenn ich mir das richtig ueberlege, koennten Deine Leinen sogar noch etwas laenger sein, wenn man den vollen einseitigen Zugweg mit berechnet. Aber in der Praxis kommt das sicher nicht vor.
    Gute Leine bei Ryll kostet um 1,-/m, daran soll es nicht scheitern.

Grüße
    Lutz

Lutz

Für den "vollen einseitigen Zug" reicht es, das kommt auf dem Bild nicht richtig rüber, habe ich aber beim "Konstruieren" mit eingerechnet. Aber bei den Kites die ich damit fliegt bekommst du eh keinen kompletten Zug hin ;)
    Wenn einen Flugleine reißt passiert so auch nix & wenn mir das mal passiert ist, war ich immer rechtzeitig am Auslöser .....
    Das Bild ist auch etwas älter ..... mittlerweile sieht das Set noch "etwas" anders aus ;)

Zitat

Original von Stormhunter
    ..... und meine Empfehlung die Reißleine "umwickelsicher" zu machen haben schon viele aufgegriffen ....

... das habe ich gestern als erstes gemacht - rote Griffkugel dran und Schlauch um die Leine. Ich glaube zwar, dass ich die Leine insgesamt noch zu lang habe, aber rumwickeln kann sie sich eigentlich nicht.

Viele Grüße
    Michael