HQ X-Over Bar

• Hallo ich habe seit neustem eine X-Over Bar von HQ. Die macht auch so recht viel Laune, allerdings kommt mir eins dabei ein bisschen komisch vor. Die Leine um die Bremse zu ziehen ist so hoch angesetzt das ein normaler Mensch da gar nicht rankommt. Bei meiner DE-Power Bar ist das ganz easy. Wer von Euch fliegt noch die Bar? Und was habt Ihr an Ihr verändert um die Bremse vernümftig ziehen zu können.
    Denn so ist das landen etwas schwierig, so ganz ohne Bremse.

Gruß
    Jan

• ich habe mir gerade mal das bild von der bar angesehen.
    so wie das ausieht, ist es auch garnicht gedacht, das du in die bremse reingreifen kannt.
    von der bremse geht ja die leash an das trapez. also wenn du die bar loslässt geht der ganze zug auf die bremse und der kite kommt runter. zum rückwärts starten ziehst du einfach etwas an der leash.

warum willst du überhaupt an die bremse ran?
    - Editiert von Phili am 18.03.2009, 11:32 -

• Ich habe zwar nicht die Originale, mir ist das aber auch schon auf den Bildern aufgefallen. Da musst Dich ja n Meter länger machen um da dran zu kommen. Mein Tipp - mach ne Schlaufe an die Bremse und "leg" sie Dir einfach an die Öse für die umgelenkten Bremsleinen. Hier verdeutlicht:

• @Phili: Warum will man an die bremse ran? weil ich keine Lust habe der mein Kite sich 23434 dreht wenn ich die Bar loslasse und ich dann vor dem nächsten start 2 Stunden Leinen auseinander tüdeln kann. Mit der leash ist mir das ein bisschen zu umständlich, es sei denn ich lasse los.

Chrisch: Ja einfach ne längere Strippe einknoten und da befästigen, das ist doch mal ne Lösung. Danke dafür.

• du musst doch nur an der leash ziehen um den kite zu landen.

da hälst du eine fach die bar mittg fest und ziehst die leash. ich wüsste nicht was daran jetzt umständlich sein soll.

aber gu dei lösung vom chrisch ist auch gut.

• Moin,

die Bar ist so konstruiert, dass die Haupleinen außen angebracht werden, und die Bremsleinen in der Mitte. Insofern genau umgekehrt zu ner Depowerbar mit Chickenloop. An der Cross-over Bar ist aber so eine Art Chickenloop moniert. Die Schlaufe ist einfach an der Bar festgemacht und wenn du an der Safety ziehst, rutscht die Bar noch vorne und der Kite hängt nur noch an der Bremse (vorausgesetzt zu hast die Leash am Handgelenk oder am Trapez)

Hier mal ein Foto der originalen X-Over Bar:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• hi, ja danke, ich habe die bar ja auch hier zu hause. aber beim boarden rutscht mir der "chickenloop" immer aus dem trapez und ich fliege mit ausgehakter bar. das nervt mich schon ganz schön. deswegen wollte ich das gerne verlängern oder halt wie beim depower kite nen chickenloop anbringen.

gruß