Depowermattenfliegen selber beibringen

Ich hätte da mal wieder ne Frage.
    Und zwar:
    Ich bin drauf und dran mir ne Depowermatte zuzulegen. Ich hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass man sich das Fliegen mit den Matten von jemandem zeigen lassen soll. ders drauf hat. Nu is aber bei mir im Umkreis von 40 km niemand, von dem ich wüsste, dass der mir des zeigen könnte. Ich hab schon langjährige Erfahrung mit Vierleinern bei jeder Windstärke.
    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich mir das auch selber beibringen?

MfG Anselm

Ach so ich bin noch Schüler, kann also nur mim Fahrrad irgentwo hinfahren un meine Eltern interressieren sich nich so fürs Kiten, dass sie mich so weit fahren un da dann warten, bis ich wieder nach hause geh.
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0

Ich habs mir selberbeigebracht, ist ja nicht gerade ein Rieeesen unterschieden zum 4-Leiner aber ich hab mich schon ca. 3 stunden vor den PC gehokt um über DePower zu lesen... und manche videos helfen auch ziemlich ;)

Hallo.

Sicher kannst du dir das selber beibringen doch es ist schon was anderes als 4leiner Matten, und
    du solltest nicht alleine dabei sein und nur bei wenig wind versuchen und dich langsam rantasten .
    Ich habs mir auch selber beigebracht bin mit ner 9,5 angefangen und das bei 2 bft.

Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

Klar kannst du das! Schutzausrüstung anlegen und mit entsprechender Vorsicht rantasten und üben ,üben ,üben.

Depower fliegen ist fast einfacher wie Handlekite.Probiers aus.Ich hab es auch so gelernt.Ist aber immer besser wenn man von jemanden erfahrenen Tipps bekommen kann.Dann ist der Lernerfolg schneller da.

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

geht schon, nur Mut.

AABER! Lerne vorher, die Safety Blind zu bedienen! sonst könntest du ein Problem bekommen.

Genau merken, wie der chickenloop im Originalzustand ausguckt (also vor dem Ersten auslösen von dir) Mach vielleicht ein Foddo, wo man das gut Sieht....

Und du musst unbedingt wissen, WO die Safety ist, und WIE sie funktioniert... Ist logisch, oder?

ansonsten viel Spass, beim fliegen!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Also wenn du keine Kiter bei dir in der Gegend hast, dann wird es Zeit ein paar Leute anzuwerben ;)
    Aber wie bereits gesagt worden ist, fange bei wenig Wind an, immerhin hängst du ja beim Depower gleich im Trapez drin (es sei denn du willst die ganze Zeit angepowert fliegen ;) ) und bist daher fest mit dem Schirm verbunden.

Ich kann nur sagen, dass allein Kiten doch irgendwie langweilig ist, besonders wenn man gerade mal Pause macht und dann allein auf der Wiese rumhängt. Außerdem können dir erfahrene Kiter gute Tipps geben und das ist wesentlich besser, als sich die Sachen nur hier im Forum durchzulesen.

Grüße
    JEns

2 Sachen die dagegen Sprechen(ob die Relevant sind muss jeder selbst entscheiden)
    1.Sicherheitsfaktor
    2.Zeitfaktor

C4

Also Zeit hab ich schon un mein Freund is auch drauf und dran des zu lernen. Also werd ich mich dann mal an die Depowermatten ranwagen (wenn ich dann eine bestellt hab un sie auch da ist).
    Danke noch für die vielen Ratschläge.

MfG Anselm

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    Frenzy 9.0

Ich würde nicht einfach ins blaue hinein bestellen. Also meiner Meinung nach ist das richtig viel Geld, was man für eine neue Matte hinblättern muss und das sollte doch nicht umsonst gewesen sein. Im Forum verkauft zum Beispiel jemand seine Neo, weil er nach ca. 30 Minuten fliegen gemerkt hat, dass das nichts für ihn ist.
    Den größten Wertverlust der Matte hast du, wenn du sie ein mal oben hattest.
    Letztendlich musst du das entscheiden, aber ich würde mir an deiner Stelle Leute suchen, bei denen du Probefliegen kannst.

Ich hab hier im Forum ne Access von 2006 gesehen, die ich mir bestellen wollt. Hab auch bisher nichts schlechtes über die gehört oder weiß da jemand was anderes drüber?

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    Frenzy 9.0

heh probier mal nen north solid

top ! alles perfekt auch depower usw ...am anfang geh lieber nicht alleine zum üben !

des dingens hebt dich locker mal wech bei 3,5 bft ...also immer schön aufpassen .

9 qm ist eine sehr gute grösse . kannste nichts falsch mit machen .

nur zu grosse matten sind echt gefährlich bei böen die du nie richtig unter kontrolle hast !

glaubs mir !

achso und diese matte behälste sicher auch wenns immer heißt flysurfer ....arsch teuer :-o

das klappt, schon, nur lieber bei zu wenig wind als bei zu viel!

Hab mir einfach die Neo bestellt, in 11 qm, und bis jetzt läuft alles super...

Musst nur wie gesagt vorsichtig sein, weil die Matte, sobald sie in die Luft geht, schon ordentlich Zug entwickelt...
    Und ich kann die Neo empfehlene, fliegt ruhig, kann man auch aufm Wasser nutzen, moderater Preis...

lg

Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

Ich habs mir selbst mit nem 12er Gyro beigebracht und bin heute beim Kitesurfen angekommen und hab mir bislanf noch nie irgendwas geprellt,gebrochen oder sonstwas.
    Der Trick: Ne Motocross Protektorjacke (Brust- und Rückenpanzer,Ober- und Unterarmprotektor),besser gehts net. Und dazu noch ne Kombi aus Knie und Schienbeinprotektor.Damit kannste bei jedem Wind raus.Achja: Vergiss den Helm nicht.

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

Mir hat mal n Freund gesagt, dass man die größeren Depowerkites nich ohne Board fliegen kann, weil die einen sonst weg ziehen stimmt das?

PS: unter "groß" versteh ich so ab 9qm un der Wind so ca. 3 bft

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    Frenzy 9.0

joa, also ausm stand gehts gut, mach die ersten Verusche bei wenig wind, dann läuft das schon...

Learning by doing, irgenwer hats mal mal erfunden und es sich auch selber beigebracht;)

Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

Zitat

Original von Mr.Cello
    Ich hab hier im Forum ne Access von 2006 gesehen, die ich mir bestellen wollt. Hab auch bisher nichts schlechtes über die gehört oder weiß da jemand was anderes drüber?

Da keiner drauf eingeht...
    Die Access ist eine stabiler und einsteigerfreundlicher Kite der auch im Binnenland gut funktioniert. Zum Anfangen eigentlich genau das richtige.
    Habe meine ersten Schritte auch auf ner Access gemacht und es nicht bereut.

Gruß Christian

Zitat

Original von Mellman
    [quote]Original von Mr.Cello
    ....Da keiner drauf eingeht... Die Access ist eine stabiler und einsteigerfreundlicher Kite der auch im Binnenland gut funktioniert. Zum Anfangen eigentlich genau das richtige. ....

Stimmt :H: Ist halt mal nix was sich als "Liftmonster" beschreiben laesst sondern ein zu"verlaessiger Kite", der je nach Gewicht und Grösse gut zieht. Grade im Winter hab ich beim Snowkiten immer wieder versch. Access gesehen.... und als Sturmkite hab ich auch ne klene Access.