Ich bin Einsteiger im Bereich Depower und möchte mir evt. den Megatron Chickenloop von Ozone zulegen. Wenn ich die Bilder unter
http://www.flyozone.com/landki…trol-systems/chickenloop/
richtig interpretiere, öffnet sich durch das Betätigen des roten Auslösers die um den Trapezhaken gelegte Lasche, der Chickenloop fliegt also komplett weg.
Kann es passieren, dass man sich durch den wegschnellenden Schlauch und den Metallspint an der Auslösehand verletzten kann ? Besteht nicht die Gefahr, dass sich dieser Metallspint im Trapezbügel verhakt ?
Mein aktueller Chickenloop, der relativ schwer auslöst (und deswegen soll auch ein neuer her) funktioniert so, dass sich der Auslöser am Kopf eines Metallringes befindet. Der Metallring wird um den Trapezhaken gelegt. Durch das Auslösen löst sich nur die Zugschnur vom Metallring. Das hat u.a. den Vorteil, dass ich das Sicherrungsseil (Leash ?) welches an den Bremsen hängt, am Metallring festmachen kann, weil dieser ja nach dem Auslösen am Bügel hängen bleibt.
Gibt es vielleicht andere - bessere - Chickenloops, die so funktionieren ?
Gruß, Axel

Funktionsweise Chickenloop
-
-
normaler weise kommt man nur sehr selten dazu das chickenloop safety zu ziehen. im normalfall reicht ja die frontlinesafety.
ich denke wenn es dich mal so hart erwischt das du dich kommplett von kitetrennen musst, machst du dir keine sorgen mehr um die verletzungsgefahr des kleinen splints. der im übrigen so klein ist das das er sich kaum irgentwo verhaken, oder dich ernsthaft verletzen kann.gruss phil.
-
Hi Dixie,
interessante Frage habe mir über sowas noch nie gedanken gemacht.
Kann aber bestätigen was der Phil sagt, konnte bisher bei mir noch keine Verletzungen oder Verhakungen
beobachten.Gruß, Christian
-
Wenn du die Safty mal ausloest dann ist der Druck fast sofort raus aus der Matte und die faellt in sich zusammen. Das Gute ist, dass die dann immer noch an der langen Leine haengt und nicht weiter flattert ... in Baeume oder Zaeune z.B. sondern erreichbar bleibt (ist z.B. im Schnee auch ziemlich wichtig, da ist man ja mit den Skistiefeln und Skiern unterwegs und das ist nicht so prickelnd, da einem Kite hinterher zu rennen/rutschen :-/ ).
-
-
Zitat
wenn du bei der ozonebar den chickenloop auf machst, ist der kite weg!ist ja auch der Sinn vom Chickenloop.
Und wenn ich die Safty auslöse(ist hier garnicht gefragt!?!), weht der Kite aus,
bei Ozone an den Steuerleinen per backstall, und z.B. bei Flysurfer an einer seperaten 5. -
jaja ich weiss das das der sinn der sache ist.
nur so wie das maggie beschreibt geht das mit dem chickenloop von ozone nicht. weil da nix ausweht wenn man den chickenloop auf macht.
-
sorry Phil,
alles wird Gut,, ich weiss das du es weisst, wollte nur das es alle wissen
da hat die Meggie ja was angerichtet mit ihrer Aussage, so ein durcheinander jetzt -
entwirr entwirr entwirr
bloss gut das wir da sind...... :L
-
-
1. wenn du einen vierleiner fliegst mit frontlinesafety hast du normaler weise keine leash. es sei denn du hast ne unhooket leash.
2. wenn du den chickenloop auf machst weil eine situation zu krass wird sollte keine leash mahr dran sein.
hat man einen kite mit einet 5th line ist natürlich eine leash dran. das ist aber etwas ganz anderes wie mit einer fromtline safety.
irgenwie hab ich hier das gefühl, das wir alle aneinander vrbei reden.
-
Zitat
Original von Elechris
......da hat die Meggie ja was angerichtet mit ihrer Aussage, so ein durcheinander jetzt:-O Asche über mein Haupt .....
-
Zitat
Original von Marus
Wie wo Waaas der Kite ist weg wenn man den Megatron auslöst... benutzt ihr alle keine Leash :Lnein, unhooked bin ich nicht unterwegs, und wenn ich die Safty ausloese dann haut ja die Matte nicht ganz und gar ab, die rutscht halt hoch und dadurch hat der Kite keinen Druck mehr, sackt zusammen und weht aus.... Erst die weitere Safty, direkt am Loop, wenn ich die aufmach, dann ist er futsch. Soweit war ich Gott sei Dank noch nie. Beim Kite ist zwar eine extra Leash dabei, aber die brauchst du nur - soweit ich das einzuschaetzen vermag - wenn mann unhooked springt. Da ist der Kite ja wirklich sofort weg weil er nicht mit dem Huehnchenring am Haken haengt.