Waagenmasse und andere Unklarheiten

Morgen Gemeinde

Da steht man auf der Wiese und das Ding fliegt einfach nicht, man schaut und sieht, die waage is voll verstellt, der kann einfach nicht fliegen, man misst zu hause nach und da fehlts um cm. . . .
    Kennt Ihr dass auch?
    Mir gestern passiert mit Tiger II
    Dank MarkO2 konnte ich einiges klären, hier nochmals ewiglichen Dank an Ihn.

Nun, ich gedenke, bei Zeiten, alle meine Drachen genau zu vermessen und mir ein kleines Büchlein anzulegen um darin alles festzuhalten. Ich weiss, ich weiss, ein sch***** arbeit.

Frage an Euch, wie macht Ihr dass, hab Ihr alle Masse, Wagge, Stäbchen und sonstiges notiert?

FragendeGrüsse
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Hi Mike,

ich hatte mal angefangen, die wichtigst Daten meiner
    Kites in einer Exeltabelle fest zu halten, z.B.
    welche Stäbe, wie lang, und auch die Waagemaße.

Zur verstellten Waage, kann ich nur sagen, das bei mir
    die Knotenpunkte (Grundeinstellen) mit einem Edding
    markiert sind, und sich so immer in die ursprüngliche
    Lage versetzen lassen.

LG
    Klaus

Gruß DerKlaus

X-Zero,UL,Vtd, NRG Zero, NSE LW, Nirvana SUL,Std, TrickTail UL, Anubis LW, Std, CTC Ghost

Mike

Ich notiere immer dann wenn ich was zerlege genau alle Masse, mit Aufbauskizze.
    Das ist z.B. bei den Kites von Long recht hilfreich weil oft Kielstab & Spreizen aus vielen verschieden Teilen bestehen.
    Das ist auch bei Pimpen oberstes Gebot um immer wieder die "Grundeinstellung" zu finden.
    Bei z.b. Kites von Long ist ein Windbereich oft nur mm Sache & wenn man von anderen Kites Knotenleitern mit 2cm Knotenabständen "gewohnt" ist, eine hefige Umstellung.
    Ich mochte Schiebekonten am Anfang auch nicht, jetzt finde ich sie teilweise besser wie Knotenleitern ;)
    Eine weitere Umstellung bei den "extremen" Speedbrettern ist das du oft mit einer Einstellung der Waage nur 1-1.5 Windstärken abdecken kannst, was gerade im Binnenland manchmal viel Einstellarbeit kostet.
    Da sind es machmal zwischen "fleigt wie sau" & "fliegt gar nicht" nur 2...3....4mm an der Waage :L

Bei mir verstellt sich nix. :)

Die Verwendung von Schiebeknoten ist nicht nur die genaueste Methode zum Einstellen der Waage, sondern auch sehr haltbar.
    Mit einem feinen Silber- oder Goldstift kann man Waagemaße auch direkt an einer diskreten Stelle auf Dacron oder Spi notieren.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Die Produktpallette der Firma Edding, sind auch mir bekannt und kommen auch recht häufiglich zum einsatz, selbstredent. Und wenn was kaputt geht, versuch ich auch in mein schlaues Büchlein, Ihr wisst schon OutgesSourcter Datenspeicher, alles zu vermerken, aber auch schiebeknoten können sich verstellen, so geschehen beim tigerII, definitiv. und an was hält man sich wenn man keine orginalmasse der waage hat?

ich denke ich werde noch einige seiten in mein schlaues büchlein schreiben und so die wichtigsten dinge festhalten. ich dachte mir nur, es wäre vielleicht schlau, wenn es einen ort gäbe, wo dieses wissen für alle greifbar wäre.
    drachenwiki?
    und wenn es mehrere waagemassevarianten gibt, dann sollten die von den jeweiligen piloten mit kommentar versehen auch veröffentlicht werden.

is ma so mein gedankengang. . .

mike

Mike

Beim Tiger II solltest du den Doppelten Buchknoten nach dem Verstellen wieder "richtig" festziehen (Waagenschenkel <=> Bucht-Tampen).
    Schau das sich der Bucht richtig zusammen zieht .... dann verstellt sich da nix mehr ;)

Die alte Diskussion; der Schiebeknoten, richtig ausgeführt, mit geeigneter Schnur verstellt sich nicht. Ich benutze ihn sogar an den Tampen der Handschlaufen zum nachjustieren der Leinenlänge, auch bei Powerdrachen. Je mehr Zug, um so fester hält er vom Prinzip. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Ähhh. . . Danke Junxxxx, vielen Dank, aber der UrsprungsFred hier, war ursprünglicherweise was anderes.
    DAss mit den Schiebeknoten ist mir schon klar, aber wie macht ihr dass mit den ganzen vermessungsarbeiten an euren vögeln, dass war meine Urssächliche frage. .
    ??????

Mike

Schiebeknoten an einem echten Powerkite würde ich nicht nehmen. Wenn Du nicht wie Ryll eine dicke fette Waageleine nimmst reißt Dir die Waageleine genau am Tampen unter voller Power ab. Mir schon zich mal passiert leider...

ah- bei mir: Zettelchenwirtschaft... und dann später wenn alles stimmt eine Excel Tabelle mit allem drin ;-).

Hi ihr alle hier !

Ich find es wäre wirklich mal an der Zeit daß alle verschiedenen Änderungen, wie Wagge oder Gestänge, an ihren drachen hier komentieren.
    Da wir ja alle ziemliche Freaks sind und die Drachen nicht nur von der Stange kaufen, sondern auch mal gebraucht und defekt oder stümperhaft geflickt, wäre es gut wenn wir hier einen neuen Thread aufbauen wo alle Ihre Drachen auflisten sollten. Angaben nach Original und Veränderungen mit den jeweiligen Erfahrungen auflisten.
    Ich glaub das wäre etwas wo wir in hundert Jahren ( so wir es erleben ) noch Schreibstoff hätten.

Also, ich hoffe es kommt an und giegt einen Schub.
    Bis bald Andi

Es würde sich anbieten, das in der Dradaba mit einzuklinken. Warten wir also, bis die im neuen Forum wieder läuft.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Michel
    @ Andi.

Es gibt schon etwas => hier.

Sorry, in Französich.. :D

Ja, danke für Deine Antwort.
    So wie da stelle ich es mir etwa vor, leider haben die Franzosen fast nur ihre Produktionen drin.
    Ich möchte daß wir so nach und nach alles was fliegt da dokumentieren.
    Ich hoffe es wird etwas draus und es bekommt jemand hin dafür einen speziellen Ordner in die DRADABA einzubinden.
    Gruß Andi

Zitat

Original von Rastelli
    So wie da stelle ich es mir etwa vor, leider haben die Franzosen fast nur ihre Produktionen drin.

Ja, z.B. Air Oeuvre, Benson, Derefat, Eolo Sport, HQ-kites, Kitehouse, Level One, Prism, Revolution... :D