Welche Matten sind das bloß?

• Und so wurde wieder einem Menschen in der freundlichen Community geholfen... :-O

Mal Spaß beiseite, wegen solch Kopflosen wie dem Zehenmeister werden die meisten Fahr-/Fluggebiete doch geschlossen... :-/

Zitat

Wahrscheinlich überschätzte ich mich wirklich bzw. unterschätze die Matten, aber solange meine Seele in meinem Körper steckt, ist das wohl mein Problem.

So lange du nur dich damit verletzt und dass in aller abgeschiedenheit ohne Zeugen und Krankenwagen hast du recht,
    sobald du jedoch Fremde mit reinziehst (und sei es die Feuerwehr die deine Leiche aus'm Baum zieht) heißt es wieder:
    Die Drachenflieger...

Zitat

Wenn ich genug Mut und Dummheit dazu besitze

Wenn nicht bekommst du die vorm PC oder ner Playstation und wenn du Tot im Baum hängst drückste einfach reset...:SLEEP:

Zitat

meine Flugeigenschaften total subjektiv bewertet

Ich hoffe (ganz subjektiv) für dich, dass du keine Flugeigenschaften hast...nacheher fliegst du noch weg!
    Und weiter hoffe ich für dich, dass dein Fliegerischeskönnen besser als deine belehrigkeit ist :L :R:

Zitat

Ob ich dazu fähig bin, so eine Matte zu fliegen, war von meiner Seite aus nie das Thema...

Deshalb wurde darauf hingewiesen;-)

Zitat

weil ich endlich mal verdammt hoch springen will

Als alternative dazu könnte ich dir ein Hausdach als Absprungort empfehelen, kostet nämlich nix und die Verletzungen sind (je nach höhe) genauso sicher wie bei deinem Vorhaben...einziger Nachteil, du springst nicht verdammt hoch, sondern verdammt tief!

• Mann, da bekommt man ja was zu hören...

Der Sarkasmus bringt irgendwie nix, Sicherheit ist bei diesem Sport selbstredend besonders wichtig, darüber braucht man aber (jetzt,hier) nicht zu diskutieren.

Wenn ich schreibe, dass es von meiner Seite aus nie ein Thema war, ob ich dazu fähig bin, so eine Matte zu fliegen, meine ich natürlich nicht, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, sondern, dass das in diesem Thread irrelevant für mich ist!
    Dass ich wahllos einen riesigen Drachen kaufe, nur um ``coole Jumps abzuziehen´´ und den Macker zu geben, ist eine Unterstellung.

Ich fühl mich irgendwie unverstanden, die Verantwortung, niemanden zu verletzen oder schlechtes Image zu verbreiten ist doch wieder ganz was anderes und das liegt SICHER NICHT IN MEINER ABSICHT!!!
    Wegen mir wird sicherlich kein Fluggebiet geschlossen, das wäre total besch... ich hab den Sport ja gern!

• @ Zehenmann,

das Problem ist einfach, das du für deinen Sarkasmus und/oder Ironie leider zu wenig Smileys benutzt hast, um sie kenntlich zu machen... Hier sind leider schon genügend Helden auf und auch wieder abgetreten, die sinngemäß das gleiche wie du geschrieben und gefragt haben, ohne jedoch Sarkasmus oder Ironie in ihrem Wortschatz zu haben, und es somit toternst meinten...

Daher wird man hier mittlerweile schnell mal etwas deutlicher ;)

Lieber mal ein Smiley mehr setzen, und deutlich schreiben, was in einem vorgeht, der direkte Sichtkontakt fehlt bei so einem Forum halt, und somit kommt es schnell zu solchen Missverständnissen... Und wenn es um Sicherheit geht, reagiert manch einer (verständlicherweise) etwas deutlicher und das Gespür für Sarkasmus setzt aus (bei mir auch)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Also ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln hier ! Wieso willst Du mit einer 2-Leiner Jumpen ? Nur weil das Video so Geil ist ?

Wenn Du doch der Meinung bist Du musst umbedingt AUA machen dann schreibe mir und Du bekommst meine PL Spark 5.0 in die Hand und ich kann dann ein Video machen warum man mit 2 Leinern bei 5 bft besser nicht kiten geht ! Bei der größe gehören bremsen an die Kites oder man weiss was man macht....

Ich packe meine Spark 5.0 bei 3 bft wieder ein ! Wer der Meinung ist das Ding sicher bei 4-5 bft zu fliegen der melde sich bitte zu Wort !

Es gibt sicher leute die das können aber bestimmt nicht jeder !

Also gebe obacht bei dem was Du da tun willst !

Gruss,

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Darf ich mich melden :L
    Bei Vier bin ich dabei ;)

abe rmal zum Thema....
    Mit (bei uns erhältlichen) Zweileinern zu "Jumpäähn" ist kurz vor voll irre (sorry, ist so)

kauf dir leiber was großes, was bumms hat, die haben wenigstens noch ne Bremse.....
    Die üblichen Verdächtigen, meist Hochleister (bei denen ist Lift aufgrund des Profils ausreichend Vorhanden!)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Zitat

Darf ich mich melden
    Bei Vier bin ich dabei

:=( :H:

Die Leistung von 2-Leinern wird leider immer noch unterschätzt, `nen Kumpel von mir hat es mit meiner Sport 4 ganz arg nach oben gerissen und auch weit, das war echt long Hangtime. Der packt das Teil nicht mehr an. War an 70m angeknüpft, arschlangsam, aber richtig Druck.
    Mich hat`s in SPO damit zerrissen, 5Bft+, 25m, mitten im Windfenster gestartet und -rabauz- ich hinterher und mich richtig langgemacht, war nicht schön.

• Naja, wer fliegt 4m² auch an 70m???? :O :O :O Da oben is immer n Brischen ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Seltsam, seltsam ... :O

Der Zechenmeister sucht einen Zweileiner zum hüpfen. Schreibt aber
    auch das ihm ein Vierleiner beim Jumpen zu viel Zug entwickelt.

Braucht mal denn bei einem Zweileiner weniger Zug um in die Luft zu
    gehen? :D

Zitat

Wegen mir wird sicherlich kein Fluggebiet geschlossen, das wäre total besch... ich hab den Sport ja gern!

Hat aber nicht ein einziger Unfall gereicht, das es beim Movie-Park Stress gab?

[Ironie]
    Am besten suchst du dir zum Testen einen netten Strand mit schönen,
    ablandigem Wind. Dann landest du immer schön weich.
    [/Ironie]

Mark

• Zitat

Wird langsam mal Zeit, das es wieder was neues von Tom Clancy gibt. Oder habe ich da wieder was verpasst?

Haste Dan Brown schon gelesen? Bin grad beim Herrn der Ringe, fängt sich ganz gut an. :L

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• Also bei der Sache mit dem Druck hab ich von der Form der Matte gesprochen. (steht weiter oben)

Bsp.: mit meiner CF 4.0 kann ich bei gleicher Windstärke zwar nicht ganz so hoch springen, wie mein Kollege mit der Twister 5,6, aber der Zug ist trotz der geringeren Größe noch etwas stärker (Intermediate eben). Diese Unterschiede müssen doch an der ``Bauweise´´ der Matten liegen, oder?
    Dann wäre es doch möglich, einen Kite zu konstruieren, welcher bei schwächerem Zug dennoch hohe Lifteigenschaften besitzt.
    Immerhin haben die Teile im Film ja auch ganz andere Formen... Quad nennt man das glaub ich?!? :(

Hoffentlich verwechsle ich nicht die Begriffe Zug und Druck, ich mein auf jeden Fall das, was einem die Arme lang macht! :L

• Zitat

ich mein auf jeden Fall das, was einem die Arme lang macht

Das ist das fehlende Trapez ;)

Zitat

mit meiner CF 4.0 kann ich bei gleicher Windstärke zwar nicht ganz so hoch springen, wie mein Kollege mit der Twister 5,6, aber der Zug ist trotz der geringeren Größe noch etwas stärker (Intermediate eben).

Ist die Twister nicht auch Intermediate?

Zitat

Immerhin haben die Teile im Film ja auch ganz andere Formen

Sind auch schon uralt.

• schau dir ne Phantom oder Guerilla an von PL^^ Die wackeln ab- und zu genau so und wabern vor sich hin ;)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Ja interessieren diese Teile hier denn wirklich niemand?

Zugegben, bei soviel negativen Meldungen obwohl ich nur nach Infos gefragt hab, tendiere ich echt schon langsam zu einem DePower Schirm...

Wie auch immer, sollte noch wer was wissen...

Gute Nacht!

• @Zehenmeister: Es ist unmöglich einen Schirm mit viel Lift aber schwächerem Zug zu konstruieren. Denn Lift(Auftrieb)=Zug(Vortrieb) und umgekehrt. Mit depowerschirmen kannst du das allerdings "simulieren". Denn mit gezogener Bar hast du mehr Lift als du Zug mit weggeschobener Bar hast.

• Irgendwie scheinst du die Sache an sich etwas durcheinander zu bringen.

Wenn du dich liften lassen willst, und du wiegst 60 kg, dann muss dich der Kite eben mindestens 60 kg nach oben ziehen, sonst bleibst du einfach unten. Egal was an den Leinen hängt. Und wenn dich deine CF schon zu sehr ermüdet, solltest du da erst mal etwas dran arbeiten.

:-o

• Also ich versteh ihn glaub ich! :D

Zitat

Original von Zehenmeister
    Bsp.: mit meiner CF 4.0 kann ich bei gleicher Windstärke zwar nicht ganz so hoch springen, wie mein Kollege mit der Twister 5,6, aber der Zug ist trotz der geringeren Größe noch etwas stärker (Intermediate eben). Diese Unterschiede müssen doch an der ``Bauweise´´ der Matten liegen, oder?

Es gibt halt Unterschiede bei der Krafentfaltung der jeweiligen Modelle. Die Crossfire 1 (die 2 kenn ich nicht wirklich) hat einfach die bemerkenswerte Eigenschaft immer wie Sau zu ziehen, egal wo hin. Wenn du die einfach ruhig im Zenit stehen hast zieht sie trotzdem noch relativ viel. Sie hat halt viel Lift, aber den kann man meiner Meinung nach nicht so gut einsetzten, weil die Cf einen so großen Seitenzug hat.
    Eine Blade 4 z.B. oder andere Hochleister beziehen ihre Kraft eher aus der Bewegung. Wenn man die ruhig hält zieht die Matte auch nicht so viel wie ein vergleichbar großer Intermediate. Der Hochleister hat einfach weniger Seitenzug und geht näher an den Windfensterrand. Bewegst du den Hochleister jetzt aber beim Springen und setzt die Bremsen ein gehts höher hinaus, als mit nem Einsteiger / Intermediate. Dadurch kann es halt so aussehen, das jemand die Matte noch locker halten kann und dann aber richtig hoch springen kann. Dazu gehört natürlich auch ein gewisses Können dazu. ;)
    Diese Mandibule Kites sehen ja ähnlich wie Lynns aus und die beziehen einen großen Teil ihrer Power ja auch aus der Bewegung und Geschwindigkeit.

Ich finde die Mandibule Kites auch interessant, aber die sind nicht wirklich gebraucht zu bekommen, neu schweineteuer (falls die noch gebaut werden) und außer Springen kann man da glaub ich nichts mit anfangen.

Geeigneter wäre da ein Buggyhochleister oder ein Depowerschirm, da hast du mehr von.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Vorhaben mit nem Depower-Schirm oder, wenn du dich nicht anleinen willst, vermutlich mit einer Blade am Besten zu realisieren wäre. Leider beides nicht ganz billig...
    Ich nehme nicht an, dass die Arme, wenn sie am Zweileiner hängen, weniger lang werden als am Vierleiner. Aber mit 4 Leinen kannst du mit dem Kite mehr machen. Also warum nicht die Blade?

Gruß Olli

• Nein, wenn schon dann Depower...kein Handle - Kite mehr! Libre Radical wäre eine Alternative, wenn mans Geld hat. Kann man den moderaten Einsatz von Depower Matten was die Windstärke angeht eigentlich mit Handle Kites vergleichen, oder gibt es gravierende Unterschiede, abgesehen von der Größe?

Ich meine deckt ein Handle Intermediate den gleichen Winbereich ab wie ein DePower Intermediate in der selben Größe?