Wer kann mir bei dieser Waage helfen?

Hallo Leutz,
    jemand aus dem Internet hat mich per Email angeschrieben und mir diese Bild geschickt:

Er meint er wüsste nicht mehr wie die Waage richtig befestigt wird, aber da ich mich mit so einen Teil auch nicht auskenne kann ich ihm da auch nicht helfen.

Weiß jemand von Euch Rat?

Moin Horst,

das ding sieht aus wie ein Speedwing.
    Der hat soviel ich weiß eine Art Crosslock Waage.

Dabei hast Du einen zentralen Befestigungspunkt an der Spitze
    und einen kurzen Waageschenkel der zu dem Befestigungspunkt
    der Spreize mit dem Leitkantenstab führt, und einen langen Schenkel,
    der zu jenem Punkt an der gegenüberliegenden Seite führt.

So jedenfalls glaube ich war das. Leider weiß ich im Moment nicht, wo
    ich den Bauplan des Speedwing hingekramt habe. Es sollte aber doch
    eine menge Leute geben, die das genauer wissen.

Ich hoffe das hilft Dir :(

Mark

Die langen, hier freien, Enden kommen an den jeweils gegenüberliegenden Ring...dann müsste das ganze wieder wie ein Speedwing aussehen...;-)

Gruß,

Daniel.

Zitat

Die langen, hier freien, Enden kommen an den jeweils gegenüberliegenden Ring...dann müsste das ganze wieder wie ein Speedwing aussehen...

... genau so ist es richtig!

Viele Grüße
    Michael

Hallo Horstibübchen,

ich zeig dir demnächst mal mein selbstgebautes 5er Gespann! Zieht auch nicht schlecht bei viel Wind!!!

Man sieht sich aufer PollerWiese!

Dee

O.k. dann eben horstibubi:=(:=(:=(:=(
    Wo wart ihr gestern alle, da hat man mal wieder Zeit und weder auf den Poller noch in Brühl is einer zu sehen. Wir sind übrigens nächste Woche Sonntag in St Goar!!!

Dee

moin moin...
    als stolzer_jetzt_auch_speedwings_besitzer habe da auch ein frage, die in diesen thread eigentlich gut hineinpasst.
    habe meine 3 speedwings gebraucht gekauft, allerdings hatte der vorbesitzer vorsichtshalber alle schnuere in der bucht durchgeschnitten (hatte ihn als deko aufgehaengt). okay... wir sind uns dennoch (ueber den preis) einig geworden. dachte, so schwer kann das mit der waage auch nciht sein.

habe auf anfrage bei elliot auch eine beschreibung samt maße und darstellung (nochmal besten dank fuer die muehe) bekommen. okay, ab in drachenladen. habe eine 130kp-waagschnur mit kevlarseele mitgenommen und losgelegt.
    auf der wiese dann die ernuechterung. geht gar nicht. nach vielen versuchen bei maessigem wind einen in die luft bekommen... flugverhalten wie eine traege schwangere kuhherde. okay... ab nach hause... die traurigen ueberreste der originalwaage entknotet... rekonstruiert... und siehe da, es gibt massive abweichungen von den werten die ich von elliot bekommen habe.
    eingeknotet, und bei naechster gelegenheut ausprobiert.
    sagen wir's mal so. sie (als 3er gespann) sind recht gut gestartet... aber von speed oder wendigkeit keine spur.

so. wie der geneigte leser (so er es bis hier geschafft hat) schon vermutet, will ich gerne von einem speedwingeigner mal ein paar praxiswerte in erfahrung bringen. wie lang muss die schnur?

hier die werte, welche ich bislang probiert habe:

Elliotvorgabe
    Spitze zu D-Ring 330 mm
    D-Ring zu Waagring1 450 mm
    Waagrring1 zu Crosslock 390 mm
    Crosslock zu Waagring2 720 mm

Gemessene Werte
    Spitze zu D-Ring 250 mm
    D-Ring zu Waagring1 500 mm
    Waagrring1 zu Crosslock 400 mm
    Crosslock zu Waagring2 710 mm

ach ja... bevor ich's vergesse.... da ich mittlerweile mitbekommen habe, dass es wohl verschiedene speedwings gibt....
    meine haben eine leitkantenlaenge von ca 82,5cm. sind halt zweifarbig.. schwarz + eine farbe....

freu mich jetzt schon auf eine erschoepfende antwort....
    gruss, der bria

@ Bria

Versuch es mal mit diesen Maßen:

Spitze zu D-Ring 280 mm
    D-Ring zu Waagring1 510 mm
    Crosslock zu Waagring2 715 mm

Deine rekonstruierten Maße deuten auf einen Speedwing Pro hin. Dieser hat etwas mehr Bauch und ein leicht profiliertes Segel. Deshalb muss der obere Teil der Waage etwas Länger sein, als beim Urspeedwing.

Alternativ zur neuen Waage, sollte es auch funktionieren, wenn Du den Drachen mit der derzeitigen Waage etwas steiler stellst (beide Ringe ca. 2 cm nach unten schieben, den D-Ring nicht verstellen).

MfG
    Heiko

sodale... da bin ich mal wieder.

endlich gab's seit langem auch in HH mal wieder ausreichend wind, um sich auf die wiese zu wagen. ich denke zwischen 3-4 bft (in boehen bis <5,5).
    nun.. wollt kurz berichten was war:

also los ging es mit der rekonstruierten waage (siehe oben).
    sagen wir's mal so. starten recht einfach, fliegt recht laut und hat eine kurvenlage wie eine schwangere kuhherde :(

da ich nix zum messen oder die werte mithatte, hab ich die waage auf die elliot-vorgaben zurueckgefummelt (die hatte ich beim aufbau ja auch markiert ;))

tja.. und da war's mal wieder mein problem.. hab die biester nicht vom boden losbekommen. wie beim ersten (ernuechternden) versuch. aber als dann der wind aufgefrischt ist, sah die welt mit mal anders aus. okay, startwunder warens bei weitem immer noch nciht. musste schon ein zwei meter rueckwaertig laufen.
    aber als ich das dreiergespann in der luft hatte, da ging die luzi ab :D
    schnell, hartt, zornig!
    waren zwar noch immer keine kurven wie auf'm teller, aber wesentlich zackiger als vorher. also stimmt die originalwaage doch so einigermassen...
    muss wohl von der ausgangslage noch ein wenig weiterfummeln.

daher stellt sich fuer mich die frage nach dem startverhalten vom speedwing....

als solo gings recht gut (mit orig-waage) aber bei weitem nicht so souveraen wie mit meinem dubbel (elliot).
    als 3er-gespann wie oben beschrieben, etwas akrobatischer, etwas widerspenstiger. ein zwei versuche noch die spitze in den rasen zu druecken. aber wenn dann der wind voll im segel ist, gehts steil berg auf *g*

wie sieht es bei euch aus??

durch die aussagen dass es unterschiedliche speedwings gibt, will ich gleich mal schauen ob es fuer diese frage bereits ein threat gibt. wo also die unterschiede und definitiven erkennungsmerkmale beschrieben sind. ansonsten werd' ich wohl einen starten.

ansonsten, immer gut wind!!!
    der briareos

Zitat

Gemessene Werte
    Spitze zu D-Ring 250 mm
    D-Ring zu Waagring1 500 mm
    Crosslock zu Waagring2 710 mm

Ist das die waage vom Pro??

Mein Pro hat eine falsche (normale) Waage und fliegt damit nicht.

Ich will den auf Fanö fliegen, kann mir also bitte, bite, bitte noch heute abend jemand sagen, ob das die maße der waage des SW pro sind??

na klar, ich hab gerade meinen speedwing pro ausgepackt und nachgemessen:

Spitze zu D-Ring 28 cm
    D-Ring zu Waagring1 49,5 cm
    Waagrring1 zu Crosslock 40,5 cm
    Crosslock zu Waagring2 72,5 cm

ob die maße "original" sind weiß ich nicht, nehme es aber an (der drache ist es).
    der drache fliegt so ab geschätzt 4bft. im gespann sehr zugstark, wobei sehr sehr knackige ecken möglich sind! möglicherweise lässt sich das durch verschieben des waageringes noch etwas zu mehr geschwindigkeit und enge spins hin verändern, habe ich allerdings noch nie probiert. wäre an erfahrungsberichten hinsichtlich tuning interessiert *g*
    meine anhängerdrachen haben genau 100 cm abstand voneinander...

nachtrag: vieleicht kann man auch den oberen schenkel (spitze dring) um 1-2 cm kürzen. also hin zu den von dir geposteten maßen. vieleicht gar keine schlechte idee....

viel spaß auf fanö!

andreas
    - Editiert von Bimi am 15.06.2006, 22:20 -

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

nachtrag: vieleicht kann man auch den oberen schenkel (spitze dring) um 1-2 cm kürzen. also hin zu den von dir geposteten maßen. vieleicht gar keine schlechte idee....

Dadurch wird die Waage ein wenig deaktiviert. Das besondere an der 4-Punkt Speedwing-Waage ist eben dieser Schenkel, welcher für eine Beeinflussung der beiden Waageseiten untereinander führt: Ist er 0cm kurz, beeinflussen sich die beiden Waagehälften nicht. Ist er länger, wird die kurveninnere Seite automatisch steiler (=>engerer Spin) und die kurvenäußere Seite flacher (=>größerer Spin)! :O Die 4-Punkt Waage ist allein schon deshalb einfach genial (zum 8-en-Fliegen).

Viele Grüße
    Michael

Elliot schreibt:

(Auszug aus einer Email)

:( :(

sicher dass wir alle vom gleichen speedwing sprechen? der den ich habe hat eine stablänge von 82,5cm und es steht explizit "pro" auf dem segel. die "eliott-maße" erscheinen mir da irgendwie überdimensioniert. gibt es nicht auch den speedwing in einer 1m-verrsion? das käme dann viel eher hin!

ich hab zuhause einen bauplan für den 82,5er speedwing, ich werde mal nachsehen was dort für die waagemaße angegeben ist und es dann hier herrein editieren...

edit: gar nicht nötig, siehe diesen plan (82,5cm gestänge)

nase-d-ring: 33cm
    d-ring - waagering1: 45cm
    waagering1 - crosslock: 39cm
    crosslock - waagering2: 72cm

mfg
    andreas
    - Editiert von Bimi am 16.06.2006, 12:29 -

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"