gedachte Altersgrenze beim Springen?

N'abend Leute!

Ich hab da mal ne grundsätzliche Frage zum Springen.
    Je mehr ich hier das Forum durchforste und auch in aktuellen Threads lese, kommen mir gewisse Bedenken
    ob ich wirklich das Springen anfangen sollte oder im Höchstfall mich mal auf ein Board stelle. :(

Ich werde dieses Jahr 48 ! :-/ (blos nicht an die Zahl denken) und habe mich in die Twister verliebt. :D
    Bis zum Herbst hätte ich gerne eine in 5.6 haben wollen.

Nun meine Frage:
    Halten es die Jump - Erfahrenen unter uns für ratsam, das ich mit 48 damit noch anfange, oder sollte ich mich im
    Höchstfall auf ein Board stellen und etwas cruisen oder nur aus dem Stand kiten?
    Ich will mir ja nicht mit aller Macht die Haxen brechen! Bei älteren Menschen heilt das schlechter. :-O

Versteht mich nicht falsch, ich fühle mich nicht zu alt!
    Im Gegenteil, vielleicht fühle ich mich zu jung und unterschätze vielleicht die Anforderungen und Risiken
    und denke: "das wird schon gehen, andere machens doch auch."
    Ich hab nun nicht jedem ins Profil geschaut wie alt er ist, aber was ist eure Meinung dazu?

Ich denke schon das ich für mein Alter noch recht fit bin (abgesehen vom leichten Übergewicht) :-O
    und auch schon immer verrückte Sachen gemacht habe und noch mache, was
    sich andere nicht trauen würden.
    Aber es geht ja beim Springen nicht nur um "sich trauen" Spaß usw., sondern auch ein wenig um Vernunft und Einschätzung.

Wäre nett wenn hier zwei oder drei Jumperfahrene mir nen Satz dazu sagen könnten,
    vielleicht auch euer Alter, wenn ihr euch traut. :D :H:

Die Twister lieber vergessen und im Herbst nen Einsteiger/Allrounder in 5.0 für wenig Wind? ;)

:H: Danke für eure Meinung dazu und bis denne --- Udo ---

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Also wenn du fit bist spielt das Alter keine wirkliche Rolle, bei uns auf der Kitearea waren mal 2 Rentner mit über 60 Jahren.... die sind Board gefahren... 8-)
    Klar so total hinlegen und Blessuren scheint man im etwas höheren Alter nicht mehr so gut wegstecken zu können wie ein 15 jähriger Jungspunt, aber dafür bist du vernünftiger gehst mit Respekt an die Sache und tastest dich langsam vor und steigerst langsam dein Können. Dann kann dir auch viel weniger passieren wie wenn einer mit jugendlichem Leichtsinn bei viel Wind viel zu groß zieht für sein Können, von wegen, hauptsache es geht weit nach oben... ;)

Also kann ich nur sagen: Feuer frei! :H:

Bei uns am Spot in Wanlo sind auch einige unter den Boardern, jenseits der 40. Und das Risiko beim Boarden ist sicherlich vergleichbar, denn da gehört das Springen ja quasi dazu. Unter den Buggyfahrern ist der Anteil der 40-jährigen sicherlich im Schnitt höher, aber auch da kann es durchaus immer passieren, dass Du rausgeliftet wirst.

Vielleicht solltest Du dir eher nochmal über die Mattenwahl zum Jumpen Gedanken machen, denn da halte ich Depower für sinnvoller und vielleicht ein wenig sicherer. Aber mit 48 würde ich keinen Gedanken an eine Altersgrenze verschwenden. Selbst wenn Du dir mal die Haxen anknackst wirst Du sicherlich wieder lebend aus dem Krankenhaus kommen.

Von daher auch von mir ganz klar :H: und viel Spass

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Vor allem kann man sich im Alter besseres Material leisten!
    Ich saß mal am Strand von Eckernförde bei Ostwind. Alles voller Kite-Surfer. Dazwischen auch ein paar mit eisgrauem Haar so um die Ende 60. Die hatten allesamt feinstes Flysurfer Material dabei und sahen ganz gesund und vergnügt aus!
    Also ich denke, Alter spielt da keine Rolle!

Kommt sicherlich auch auf den Trainingsgrad an. Wenn du auch sonst Sport treibst sind die Reflexe sicher besser und der ein trainierter Körper bewegt sich ganz anders als jemand, der seit 40 Jahren nur im Schreibtischstuhl sitzt.

Mit Bj. 62 fühle ich mich weder zu alt noch irgendwie gebrechlich. Sicherlich wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo ich mich mit Kite nur noch im Buggy
    fortbewegen werde, aber bis dahin...
    Was ich manchmal merke ist, daß die Gelenke, Bänder und Muskeln etwas mehr Zeit brauchen wie vor 20 Jahren, um ihre volle Beweglichkeit zu haben. Warmmachen und dehnen ist nicht verkehrt, das gilt aber nicht nur für Ü40 (was ich aber auch manchmal gerne vergesse).
    Wichtig ist vielleicht auch, was uns in unserem Alter wahrscheinlich leichter fällt, daß wir keinem was beweisen müssen oder irgendwelchen Mädchen imponieren müssen ;-). Das senkt die Risikobereitschaft doch enorm.

Frage: Gibt es Vorkenntnisse auf Skate- Snow- oder sogar Wakeboard?

Meiner Meinung nach nicht wirklich erforderlich. Aber schaden tun Vorkenntnisse ja nie^^

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

Dazwischen auch ein paar mit eisgrauem Haar so um die Ende 60

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Zitat

Wichtig ist vielleicht auch, was uns in unserem Alter wahrscheinlich leichter fällt, daß wir keinem was beweisen müssen oder irgendwelchen Mädchen imponieren müssen [Zwinkern] . Das senkt die Risikobereitschaft doch enorm.

:H: 8-) :D ist das so ja??? ;)

Hi,
    also ich würde Dir empfehlen diesen Sport, der
    Dir Freude macht auszubauen.
    Beim Kiten kannst Du alles mit langsamen Schritten machen.
    (was auch ein Jungspunt machen sollte)
    Auch beim springen kann man mit wenig Wind und kleinen Hopsern
    anfangen, die Technik erlernen und an seine Grenzen
    langsam herantasten. Beim Boarden kann man auch vorher schon
    bisschen Gleichgewichtsübungen machen, die helfen sicher.

Aufwärmen ist Pflicht, bisschen dehnen, Muskeltonus anregen,
    mind. 15 Min.
    Und wenn Du dann springst oder aufs Board steigst, einfach gut schützen
    (Helm,Schützer).
    Gefährlich sind eigentlich nur unbedachte, nicht kontrollierte
    Aktionen.
    Ich bin 24 und habe auch diverse Verletzungen schon hinter mir,
    aber wenn ich zurückdenke, dann sind sie immer in Situationen
    entstanden wo ich meinte "alles kein Problem, ich bin der Beste"
    oder nach 4 Std. Kiten ohne Pause, dann keine Kraft mehr und trotzdem
    weitergemacht.
    :D

Aber ich denke das je älter man wird, desto mehr denkt man nach.
    ich kann nur befürworten das Du da einen Schritt weitergehst.
    Wenn ich mir so manche 48 jährige anschaue, die schon einen
    Bandscheibenvorfall bekommen wenn sie von der Coach aufstehen,
    ist das nur traurig. Und warum passiert sowas?
    Weil die Grundfitness, einfach spazierengehen, oder allgemeine
    Bewegung nicht gemacht wird.
    Da das bei Dir nicht der Fall ist gibts keine Probleme.

Dein Körper wirds Dir danken, wennst Dich auf die Weise fit hältst.

In Wien gibts übrigens auch einen über 60 (glaub ich) der mit dem Kite und
    auf Inlinern auf dem Beton hin und her jagt und der hats bestimmt nicht mit
    30 gelernt, denn da gabs noch keine Kites. :)

Ich hoff Du traust Dich, wie gesagt, man kann einen Schritt nach dem anderem
    machen und somit reduzierst Du das Verletzungsrisiko dementsprechend.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Was ich auch noch sagen wollte, das die Aussage mit dem Depower Schirm wohl sehr richtig ist, gerade zum springen, gibt er mehr Sicherheit und eine
    sanftere Landung als bei einer Buggymatte.

Außerdem hast den Zug gleichmäßig und aufs Trapez und nicht ruckartig,
    auf die Arme wie bei der Twister.

Das mein ich übrigens jetzt nicht weil Du 48 bist, sondern weils generell so ist
    und ich auch lieber mit meiner Psycho springe, als mit der CF.

Leider gibts da zwei Nachteile, zum boarden anfangen eher ungeeignet,
    weils ohne Trapez nicht geht. zweitens teurer als eine Buggymatte.

P.S.: Sorry für diesen endlos Roman.
    Hab einfach zu viel Zeit :L :D

Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Ich habe mit Ende dreißig damit aufgehört, das ist jetzt schon ein paar Jahre her.
    Auch wenn ich mich nie ernsthaft dabei verletzt habe, (dabei waren Hochleistungsmatte damals noch meist ziehmlich zickig) und es heute recht gutmütige Matten mit sicherem Material gibt, rate ich dir davon ab. Springen muss nicht sein. Selbst wenn es nicht zu akuten Verletzungen kommt, leiden Gelenke und Knochenapparat dabei. Das kann sich dann evt. in 10-20Jahren bemerkbar machen und dir die wohlverdiente Rente versauen.
    Wenn du Lust auf Schweben und Fliegen hast, empfehle ich dir an einer Gleitschirm-Schulung teilzunehmen. Dort lernst du unter optimalen sicheren Bedingungen mit Profis und vermeidest schmerzliche Anfängererfahrungen die du beim Springen nach dem Try and Error-Verfahren machen wirst.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Original von Lasard
    In Wien gibts übrigens auch einen über 60 (glaub ich) der mit dem Kite und
    auf Inlinern auf dem Beton hin und her jagt und der hats bestimmt nicht mit
    30 gelernt, denn da gabs noch keine Kites. :)

Taadaaaa

:H: Jawohl, :H: :H: :H: :H:

einfach genial der "Weihnachtsmann" :D :H:

Danke fürs Foto

VERKAUFE:

ich fühle mich mit meinen 50 Jahren nicht zu alt zum springen oder boarden.
    Ich mach mir da ehrlich wenig Gedanken, sonst müßte ich
    meine Mountainbikes in die Ecke stellen und Hollandrad fahren. :-O
    Wenn die Fitness stimmt sollte springen kein Problem sein.
    Aufwärmen und dehnen ist allerdings nie verkehrt.
    Gruß, Frank

Tach Bushpilot!

Mal ehrlich: Powerkites, Buggy, Mountainboard, Crossbike, Inliner und auch sonst für jeden "Scheiss" zu haben, und das mit fast 41. Ich muss bescheuert sein.
    Ja, bin ich, aus einem einfachen Grund:
    Es ist geil, es macht Spass sich richtig auszupowern (besonders nach einem Tag wie heute, wo mich alle auf der Baustelle nur genervt haben).

Man ist immer so alt, wie man sich fühlt.
    Also kauf Dir ´ne Twister, ´n Board und ´nen Helm und ab geht´s.

Aber immer schön langsam und mit bedacht, denk dran, wir sind nicht mehr die Jüngsten ;);) ;-).

Mfg Jabo

Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

ich bin ja für vieles zu haben: Arschledern und über den Sand ziehen lassen, einen Kitesurfkurs hab ich auch hinter mir. Aber ATB und Springen muss ich nicht (mehr) haben. Die Gelenke, Bänder, Sehnen und Knochen sind irgendwann einfach empfindlicher, unelastischer und vor allem: da spielt auch das Gewicht eine Rolle! Masse mal Beschleunigung= autsch... Nee, nix mehr wo die Füsse schneller sind als der Kopf! Meinen Spaß hab ich so auch.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Zitat

Original von Bone
    Jeder muß sein Ding so machen, daß er dabei ein gutes Bauch-, Kopf- und Körpergefühl hat.

:H: Menschen sind verschieden. Ist wohl bei jedem anders. Wuensch dir viel Spass und Vertrauen zu dir selbst ;) dann passt das schon. Ich gehoer auch den Grufti Kiter(Innen)n und fuehl mich sauwohl dabei. Die Grenze setzt nur einer - Du.