Flysufer Oh-shit-handles

• Hi,

warum ist an den PSS-Schlaufen bzw. an den Oh-shit-handles so ein kleines Stück Klettband dran? Wozu soll das gut sein? Im Manual steht dazu nix drin...

Viele Grüße,
    Michael

• weil an den Vorlaufleinen das Gegenstück des Kletts ist.
    Sinn der Sach ist es, dass wenn kein Druck in den Leinen ist, diese Oh-shit-handles nicht die Leine durch den Ring ziehen, oder runterfallen und sich das Handle irgendwo verhängt oder so. Würde ich auf jeden Fall sagen.
    Abgesehn davon macht das Klett auf Dauer die Leine kaputt! Ich habs überall abgebaut, bzw. nicht gehabt.
    Die Knoten/Kugeln (ab Speed2, glaub ich) sind meiner Meinung nach wesentlich besser...

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Lassen sich die Kugeln nachrüsten?

@Mau: ist mir auch schon aufgefallen, dass die Mistdinger die Vorleinen zerfleddern. Werde ich ersetzen müssen. Gehts denn auch ohne Klett oder muss der Oshi-Ring dann ganz ab?

• ich würde sie ganz abmachen... Mach dann lieber ein paar Knoten in die Vorlaufleinen (dann aber nachtrimmen wg. Kürzung der Bremsleinen) oder denk dir was aus...

Bei meiner 15er Speed hab ich weder Kugeln, noch Knoten. Trotzdem nie Probleme mit dem Relaunch gehabt! Nichtmal mit dicken 7mm Handschuhen :D

Ich denke schon, dass sich Kugeln nachrüsten lassen! (Sind doch im Prinzip auch nur auf Knoten aufgesetzt, oder?)

FS/PL/Decay/Ozone

• Zitat

Original von Drachenschmied
    Abgesehn davon macht das Klett auf Dauer die Leine kaputt!

Wie denn das bitte die sind doch gute 30-40cm weiter weg vom klett??

Zitat

Original von Der Nik
    Die Kugeln der Speed II sind beim relaunch wesentlich angenehmer

Mag ja sein aber die "Oh-Shit-handles" verwendet man auch nicht zum relaunchen sondern sind nur zum befestigen am ground stick gedacht (was man bei der Speed2 nicht kann... oder wie macht man die matte bitte am boden fest?)

• natürlich kann man die Speed hervorragend am Boden festmachen!!! Selbst mit Handles benutz ich sie nicht zum Festmachen am Boden!!!
    Groundstick in den Chickenloop und die Bremsleinen jew. auch einmal rum! Und Fettich. Vor allem echt besser, da man selber genau bestimmen kann, wie stark der Kite gebremst wird, dass er nicht invertiert oder die Schleppkante hochfliegt.
    Also bei allen Kites mit OSH war das Klett direkt an der Leine. Ob es noch eine Unterteilung oben gibt, weiß ich nicht. Aber es liegt an einer Leine, die etwa genauso dick ist, wie die Flugleine.
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone