Matte mit viel Lift

• An die begeisterte Einsteiger Crew:

Zum springen braucht man Wind.Fertig aus.

Ich glaube das was ihr unter "hopsern" versteht, kann jeder Drache.
    Irgendwer hat da auch mal ein Bild gepostet.Es hieß: Der Froschsprung!

Das ist aber dann nicht das "Jumpen" was die "fortgeschrittenen" meinen.
    Dafür braucht es gut Wind(auf jedenfall über 3Bft) und einen ordentlich großen Drachen,
    der dann im Intermidiat oder Hochleisterbereich angesiedelt ist.
    Von dem können des Piloten, will ich jetzt gar nicht mal sprechen ;)

Und eine Frage zum Schluss:

Woher wisst Ihr eigentlich immer die genaue km/h Zahl Wind die Ihr hattet?
    Rennt Ihr echt immer mit Windmaster rum?

Es Grüßt,

Jan

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

• Zitat

Im Prinzip ist die Überlegung gar nicht mal so dumm.

Doch, weil ein Anfänger beim Springen hier mit Kites und Größen zugeschüttet wird, die IMO nicht zum Jumpen geeignet sind und die Gesundheit aus Unwissenheit gefährdet wird.
    Eine Matte wie die Beamer kann man doch nicht als kleinen Bruder der CF hinstellen, das sind völlig verschiedene Kites, außer das sie 4 Leinen haben.
    Ein 4qm Inter reißt Dich bei entsprechendem Wind nach oben, klappt bei fliegerischem Unvermögen über Dir zusammen und läßt Dich böse abstürzen.

Es ist aber normal, daß man `nen Kite wie die Twister in 7,7qm mit den Bremsen anlenkt und nicht nur mit den Steuerleinen. Bei der Größe werden fast alle Kites langsamer im Vergleich zu 4ern.

• hab doch nur geschildert wies mit der beamer ist und gefragt wie sein "wenig" wind in zahlen ist. da für mache leute 11ktn wenig sind und für manche 5, und das ja für die CF n unterschied ist ob sie reicht oder nicht.
    weiß nich wo daran ein problem ist oder ich unerfahren wirke.

is klar das große schirme langsam sind. darum schreib ich es ihm ja.

aber wer sich weger ner metapher so hochzieht.... dann ist es halt die kleine schwester von der GROOOßEN MÄCHTIGEN CF.

@ puff: kann man an winddiagrammen von wetter-stationen ablesen.
    - Editiert von 2sogar am 12.03.2009, 15:22 -

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Zitat

weiß nich wo daran ein problem ist oder ich unerfahren wirke

Das merkt man daran:

Zitat

ich hab letztens mal ne Twister II 7,7 testen dürfen-lenken ohne bremse war garnicht möglich

oder daran:

Zitat

also ich hab ja ne 5er beamer. der kleine bruder der CF und ich brauch zum springen schon so 20-25km/h. wenns gute sprünge bis 3m höhe werden sollen dann brauch die schon 35km/h wind

.

Bitte seit doch vorsichtiger mit Euren Ratschlägen.Viele nehmen das, was in diesem Forum steht, für bare Münze!

• :O Hää? Ich versteh nichts von dem was Du geschrieben hast!

Und: Groß- und Kleinschreibung, bitte!
    - Editiert von Pippi am 12.03.2009, 15:44 -

Jan-Peter

• Zitat

@ puff: kann man an winddiagrammen von wetter-stationen ablesen

:=( Sorry...was soll man dazu sagen?Will wer anders das machen..ich kann nicht mehr :(

• Zitat

kann man an winddiagrammen von wetter-stationen ablesen.

Auch daran kann man das erkennen

hallo pippi
    Die Grußschreibung kleingeschrieben :-O

• lol helf dem Mephisto lieber nen kite zu finden!

wer sonst keine probleme hat, als sich wegen sowas aufzuregen, dann ist ja alles supi.

@ puff: ich hab ne wetterstation paar hundert meter von meinem kite-spot entfernt. da kann ich im nachhinein sehr genau gucken wann wieviel wind war. aber kannst gerne schreiben, dass hundert meter entfernt ja totaaaal anderer wind geht.
    is mir auch wurst.

*back to topic*
    - Editiert von 2sogar am 12.03.2009, 15:44 -

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Offizieller Beitrag

Kaum ein Thema in diesem Forum scheint sinnloser zu sein, als "Matte mit viel Lift"...
    Mephisto sucht ja schon an anderer Stelle
    Welche Matte ??
    deshalb schliesse ich das hier!
    Als Tipp: "Matte mit Lift" in die Suche eintippen, die ersten 5 Seiten durchforsten - Sachen gibts da... :closed:

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• Um es einfach mal auf den Punkt zu bringen:
    -Sicheres Springen ist nicht billig
    -Man braucht genug Wind
    -Genug Fläche
    -Übung und Erfahrung

Da gibt es die Blade, Haka, CF um ca. 6-8qm und eigentlich alle Hochleister.
    Depower ist bei Binnenlandverhältnissen auch erst ab 10qm zum Jumpen geeignet.
    Und je mehr Tuch und hochwertiger die Verarbeitung, desto teurer.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, es gibt aber noch andere Tröts :SEARCH: