Matte mit viel Lift

• Hallo Ihr lieben da bin ich nochmals :D
    Ich suche eine Matte mit viel lift, möchte sie eigentlich nur dazu benutzen um ein "bisschen auf der wiese zu fliegen" bei relativ wenig wind :( könntet Ihr so nett sein und mir da mal ein paar ratschläge geben :D bin 170cm und habe 55kg, wäre echt super, Haupteinsatzort wäre das Binnenland sprrich Österreich und ich schwanke zwischen einer twister7,7m2 einer twister 4,1 und einer HQ CrossfireII 5m2 hoffe Ihr könntet mir ein bisschen behilflich sein, danke im vorraus liebe grüße alex ;)

• HI,

Ich habe zwar nur den Vergleich zwischen einer Twister in 4.1 und einer Crossfire in 3.0 aber gefühlt macht da die CF mehr druck. Wie es sich zwischen einer 7,7er Twister und einer 5er CF verhält kann ich nicht 100%ig sagen. Aber ich nehme mal an, dass wegen des Größenverhaltnis die Twister mehr Lift hat, wenn nicht evtl sogar etwas zu viel für dein Gewicht.
    Persönlich würde ich die CF kaufen und das liegt nicht daran das es meine lieblingsgröße ist ;)

Schöne Grüße

Drachentasche: Peter Lynn Reactor 3.8, 4.9 (steht zum Verkauf), Zebra Z1 5.0 (steht zum Verkauf), Pansh Ace 5.0

• ich hab letztens mal ne Twister II 7,7 testen dürfen. hat zwar verdammt viel dampf, aber ist seeehr schwerfällig. lenken ohne bremse war garnicht möglich. und zum springen sollte der kite ja nicht zu langsam und gut steuerbar sein.

und 4,1 wird wohl etwas zu wenig sein um bei leichtwind gut springen zu können.
    versuch einfach mal die CF zu testen und wenn sie passt kaufen. aber mit dem testen ist ja immer so ne sache

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Zitat

Original von 2sogar
    ich hab letztens mal ne Twister II 7,7 testen dürfen. hat zwar verdammt viel dampf, aber ist seeehr schwerfällig. lenken ohne bremse war garnicht möglich. und zum springen sollte der kite ja nicht zu langsam und gut steuerbar sein.

und 4,1 wird wohl etwas zu wenig sein um bei leichtwind gut springen zu können.
    versuch einfach mal die CF zu testen und wenn sie passt kaufen. aber mit dem testen ist ja immer so ne sache

Hi und guten morgen ;)
    Danke mal für die Tips, müßte vielleicht eine CF II 5,0 reichen oder

• Wieviel erfahrung kannst du den vorweisen ich weis nähmlich von mir das auch 4m² genug wind brauchen und dann die Böen aber auch schon ziemlich stark sind!?? (ich wiege auch ca. 55Kg)

• Zitat

Original von Der Nik

Hast du schonmal überlegt einen De-power zu kaufen? Zum springen sind die wesentlich besser als Handlekites.

Hi, welche De-power würdest du denn empfehlen können da ich aus österreich bin und er Wind nicht sooo toll ist ist das so eine Sache :O

• Zitat

Original von Marus
    Wieviel erfahrung kannst du den vorweisen ich weis nähmlich von mir das auch 4m² genug wind brauchen und dann die Böen aber auch schon ziemlich stark sind!?? (ich wiege auch ca. 55Kg)

hi, bisschen erfahrung hab ich schon :) nur die paraflex 3,5 ist eine katastrophe und meiner Meinung nach NICHT die richtige Matte :=(

• hmm crossfire könnte vielleicht gehen. also ich hab ja ne 5er beamer. der kleine bruder der CF und ich brauch zum springen schon so 20-25km/h. wenns gute sprünge bis 3m höhe werden sollen dann brauch die schon 35km/h wind.
    bei 20-25 geht vielleicht 1-1,5m.

weiß ja nicht wie hoch du hinaus willst :) aber denk mal das bei wenig wind mit der CF auch nur kleine hoppser drin sind.
    wieviel ist denn dein "relativ wenig wind" in zahlen?

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Zitat

also ich hab ja ne 5er beamer. der kleine bruder der CF

Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt? :O :-o :(

Ohne Worte...

• Also ich hab eine 5er cf, aber die 1er und hab mir jetzt eine 7.7er gebraucht noch gekauft. Aus Erfahrung kann ich sagen das die 5er guten Lift hat.
    Kommt natürlichn drauf an bei welchem Wind, aber bestimmt mehr als eine Beamer und was man in Beiträgen so mitbekommt auch mehr als die Twister.

Bei einem Depower Kite brauchst schon größere Matten um bei wenig Wind
    zu springen, dafür kann man diese auch in einem größeren Windbereich nutzen
    und je größer desto sanfter die Landung, was auch mehr Spaß bringt.
    Außerdem hast du da den Zug aufs Trapez und und nicht auf die Handels.
    Handlekites kann man mit Umlenkrollen zwar auch mit dem Trapez
    verbinden, find ich aber nicht so prickelnd.
    Musst mal schreiben für welchen Windbereich du dir springen vorstellst.

Mein momentaner Favourit ist die Psycho 3 in 10, hab sie erst seit kurzem, aber die macht mal richtig Spaß zum springen.
    Depowert rumlenken, und dann dosiert anpowern und Du fliegst sanft ohne hochreißen durch die Luft, und bei der richtigen Technik landest auch wieder
    sanft. Allerdings muss man sich langsam an die Grenzen herantasten,
    kann nämlich im überpowerten Zustand sehr,sehr gefährlich werden.
    Aber das ist bei allen so.

Am besten ist testen ;) :D

Gruß Michi

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• Zitat

Original von C.H.

Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt? :O :-o :(

Ohne Worte...

lol
    leg net alles auf die gold-waage. war ne metapher. ganzschön schwer zu verstehen, was?
    aber egal. :D

Flysurfer Psycho IV 12m²

• da beamds dich weg bei dem Vergleich und zwar ganz krassfire :-O

(Schenkelklopfer :H: :SLEEP: )

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• lol
    die matten sind beide von HQ und 4 leiner. dazu noch beide buggy-matten.
    beamer ist einsteiger, CF interm.
    wo ist jetzt das problem zu sagen, es wäre der "kleine Bruder"?

- Editiert von Pippi am 12.03.2009, 15:28 -

Flysurfer Psycho IV 12m²

• Du kannst Deinen Post noch editieren!
    Ok ich habs dann gemacht.
    Halte Dich mal etwas zurück.
    - Editiert von Pippi am 12.03.2009, 15:29 -

Jan-Peter

• 2sogar ohne Namen,
    es macht mir den Eindruck, als hättest Du gar nicht so die vergleichenden Erfahrungen mit Kites und kannst von daher auch nicht so die guten Tips geben, gerade was das Springen angeht. Kann mich aber auch täuschen.

• Ach macht doch wegen einer kleinen Metapher nicht so einen Aufstand. Im Prinzip ist die Überlegung gar nicht mal so dumm.