Micro-Kites - Raudy S vs Raudy XS
-
-
-
-
Zitat
Die Minimasterschnüre sollten funzen, werde meine Drachenzwerge, sofern sie denn kommen, auch daran mal ausführen... Hab aber noch anderes Schnurmaterial da, leider nur ganz kleine Mengen, sonst würde ich gerne andere Piloten damit versorgen
...vielleicht kannst Du dann mal zwei drei Sätze über die Unterschiede zu den Minimasters schreiben, ob die noch schneller und empfindlicher beim lenken und tricksen sind.
Gruß
Thomas -
kein Raudy aber genau so gut - hab gestern meinen X-Act-UL 2009 bekommen, guckst Du hier.
Werde mal bei chill out Laser Pro Micro Line 4,5 Kg Schnüre ordern - mit 25kg 7m Ockert ProTec war das heute bei 2-5km/h nix...
-
Das Warten hat sich gelohnt
Feiner Zwerg in Top Verarbeitung :H:
Danke an Noma :worship: für diese schnucklige"Kleinig-Kite"- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
So da le,
ich hab heute von Thomas (Noma) ne Nachricht erhalten, dass es jetzt Schnurempfehlungen gibt. Gleich mal bei Ebay geschaut und folgende gefunden:
ModEdit: Ebay-Links entfernt
ZitatLinks und Diskussionen zu einzelnen eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!
- Editiert von Comstar01 am 05.05.2009, 14:35 -
- Editiert von Scanner am 05.05.2009, 16:49 -
- Editiert von Scanner am 05.05.2009, 16:50 - -
Bitte die "Flame Green" nehmen ...... die Graue ist auf der Wiese fast nicht sichtbar :-o
Empfehlung von Noma war 0.1mm Schnurrstärke (für den Raudy XS)Und damit ihr euch nicht "ab-Google-t" :
-
ja ich kämpfe auch schon seit einer weile mit den "giftigen" drachenzwergen. leider war nur selten geeignter wind und die sind sauschnell ...
ich habe aber auch noch ein anderes problem. ich hatte schwierigkeiten bei der herstellung der leinen. also sie mit einem mantel zu versehen und dann auf die exakt gleiche länger zu bringen. war ne mühsame arbeit. hat dafür jemand mal einen tipp ?
-
Keine Mantelschnur benutzen? Ist in der Regel gar nicht erforderlich, auch bei "großen" Drachen habe ich Lenksets ohne Mantelschnur und noch nie Probleme gehabt.
Andreas -
Zitat
Original von Tex4444
ich hatte schwierigkeiten bei der herstellung der leinen. also sie mit einem mantel zu versehen und dann auf die exakt gleiche länger zu bringen. war ne mühsame arbeit. hat dafür jemand mal einen tipp ?würde mich auch interessieren, Noma ummantelt die Angelschnur mit 25kp Dyneema, ich weiss nur noch nicht wie :-/
Hallo Noma, vielleicht kannst Du uns ein paar Bilder und Tips spendieren? -
Hallo liebe Gemeinde,
...habe eben erst von diesem Thread erfahren. Danke erstmal für die Lorbeeren.
Hier wie gewünscht, eine kurze Anleitung zum Ummanteln. Ich halte zum Erhalt der angegebenen Bruchlast das Ummanteln für unumgänglich, vor allem, wenn man möglichst dünne Schnüre fliegen möchte.
Wie zuvor schon geschrieben steht, habe ich mich für die Berkley Fireline entschieden, weil sie extrem dünn sind und praktisch keine Dehnung haben. In diesem Beispiel habe ich die 6,8kp Fireline und eine 15kp Einleinerschnur zum Ummanteln genommen. Als Nadel eignet sich eigentlich jeder steife Draht. Ich nutze zum Beispiel eine Klavierseite.
Für eine 8m Schnur bitte 16m zzgl. 40cm ablängen und an einem Stück lassen!
Den geknickten Draht vorsichtig in ein 20cm langes Stück Einleinerschnur einführen.
Auf der anderen Seite angekommen die Lenkschnur durch die Drahtschlinge führen...
...und den Draht hinten wieder herausziehen.
Das Ende vorsichtig bündig ziehen und verknoten.
Die Mantelschnur nun sanft straff ziehen und am anderen Ende auch verknoten.
Nun die beiden Knoten aufeinander legen und eine Schlaufe knoten.
Fäddisch!
Das ganze nun am anderen Ende der 16m Schnur wiederholen und danach die Schnur genau in der Mitte teilen und die Prozedur an den beiden neuen Enden nochmal.
- Editiert von Noma am 05.05.2009, 22:43 -
- Editiert von Noma am 05.05.2009, 22:44 - -
-
-
Ja, mit Grafik anzeigen geht's bei mir auch.
Danke für die Fotos, jetzt hab ich's endlich kapiert! Hätte nicht gedacht, dass in Einliner-Leinen auch ein Draht passt; mal schauen, ob ich das mit meinen linken Fingern hinbekomme.
Übrigens, toller Winder! Verkaufst Du den auch? Wie hast Du den denn gemacht? -
-
Wäre jemand bereit ein Paar Sätze zu machen ?
A : Ich habe keine Verwendung für 100m von dem Zeug
B: Ich würde mir da eh nur in die Finger stechen
C: last but not least : wenn ich das Klavier zu Schrott haue und eine Seite da raus abzwacke is das gute Klavier im Eimer :-OAlso wenn wer was abzugeben hat bin ich sehr Dankbar ! :H:
Gruss
Tobi
-
-
Zitat
Sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei den beiden Drachen wirklich so extrem wie auf der Hompage " Drachenzwerge "beschrieben ?
Stormdancer
Ich habe beide Drachen , da der -SX deutlich schwehrer als der "normale" Raudy ist, liegt er bis ca. 3Bft in der Speed hinter dem Raudy. Ab 4 Bft wird das Flugbild des Raudy jedoch langsam unsauber und er beginnt zu brummen. Der -SX wird hier erst richtig schnell und hat nach oben praktisch keine Grenze mehr.
Fazit: Da, wo der Raudy aufhört, fängt der Spaß beim -SX erst richtig an. -